Erfahrungen mit SunFounder PiCar-X?

  • Hallo,

    hat hier schon jemand Erfahrung mit dem SunFounder PiCar-X?

    Bei SunFounder scheint es dazu kein Forum zu geben.

    Das hat einen ziemlichen Stromverbrauch. Mich würde z.B. interessieren, ob ich, wenn ich mir da die Programme ansehen möchte, gefahrlos den Raspi über sein Netzgerät mit Strom versorgen kann? Den möchte ich dabei natürlich nicht erst ausbauen.

    Nach einer Weile fällt das WLAN aus. Ich tippe auf Überhitzung, denn ich musste den Kühlkörper abnehmen, damit der Hat draufpasst.

    Hat da jemand Ideen?

  • petervd

    "lohnen" ist so eine Frage. Wenn Dein "Nutzen" größer ist als die Kosten lohnt es sich.

    Die Teile machen alle einen guten Eindruck.

    Es gibt eine gute Bauanleitung und auch ein Video des Zusammenbaus. Der besteht hauptsächlich im Schrauben kleiner und winziger Schräubchen.

    An den Kleinteilen wird auch nicht gespart. Ich hatte wohl beim Bauen das Flachbandkabel für die Kamera geknickt. Das war kein Problem, weil zwei davon beigelegt sind.

    Ich interessiere mich für die Bilderkennung mit Tensorflow und würde mir das gerne näher ansehen.

    Die Akkus entladen leider recht schnell und brauchen wieder einige Stunden zum Aufladen, so dass ich bisher noch nicht weit damit gekommen bin.

    Daher z.B. meine eine Frage, ob ich den RasPi in der Zeit mit seinem Netzgerät betreiben kann oder ob es dann Stromrückflüsse irgendwohin geben kann, die vllt. den HAT beschädigen könnten?

    Bisher habe ich noch keine Community gefunden.

    Das Forum für technische Fragen scheint seit Juni 2016 verschollen zu sein und die GitHub-Issues sehen mir auch verwaist aus.

    Daher meine Nachfrage hier.

    PS:

    Das Problem mit dem WLAN habe ich wohl gelöst. Irgendwas hat in der wpa_supplicant.conf wieder den chinesischen Ländercode eingetragen.

  • Danke für die Einschätzung. Ich habe früher als kaufmännischer Programmierer gearbeitet, aber inzwischen den Beruf gewechselt. Das Programmieren fehlt mir aber ein wenig. Deshalb gibt es nun einen Pi zu Weihnachten, damit ich auch mal technisch tüfteln kann. Aber irgendwie fehlt mir noch ein Projekt dazu. Deshalb bin ich auf der Suche.

    Ich hatte erst die Petoi Nybble Cat im Sinn, war dann auf den Freenove Robot dog gestoßen. Leider sieht es so aus, als könnte man da aus Mangel von Sensoren usw. wenig selber entwickeln. Das Picar scheint mir da eine gute GRundlage.

    Wie lange hält denn so eine Akkuladung? Der Pi wird während des Betriebs vom HAT versorgt? Der Batteriepack hat einen Stecker, oder? Kann man sich da ein Netzgerät basteln?

    Eine Frage zum Wifi: Geht das nur über die Sunfounder-Homepage? Hatte da etwas gelesen.

  • Ich habe die Akkus noch nicht leer verbraucht. Ich fahre auch nicht viel, sondern bin meistens nur auf dem RasPi unterwegs.

    Nach vielleicht zwei Stunden müssen die Akkus dann wieder mehrere Stunden aufladen.

    Die Pi bekommt den Strom über den HAT aus dem Akkupack. Es hat zwei Kabel mit einem Stecker zum HAT. Deine Frage nach dem Netzgerät habe ich nicht verstanden.

    Der Pi verbindet sich ganz normal mit WiFi direkt zu Deinem WLAN.

  • Wenn das Car nicht fährt, könnte man den Strom ja auch aus einem Netzteil einspeisen. Es gibt 7,5 V Geräte. Man müsste nur einen passenden Stecker dranbasteln. Das Batteriefach hat ja einen Stecker, mit dem es am HAT angeschlossen wird. Ist das einer, den man besorgen könnte. Oder sind die 7,5 V zu viel?

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte gerne mit dem Pi Car X in das Thema des autonomen Fahrens einsteigen und einfach mal lernen, wie dies funktioniert.

    Ich besitze seit längerem das Rasberry 3b und habe gelesen, dass das Model 3b mit dem Pi Car X kompatibel sei.

    Ist dies so?

    Und hat jemand Erfahrung damit, ob 1GB RAM für die benötigten Programme stark genug sind?

    Danke im Vorraus

    Johnny-X

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine kleine Frage.

    Ich möchte gerne den Rasberry so programmieren, dass er auf einem Rundkurs selber zurechtfindet.

    Ich habe schon verschiedene Codes dafür gefunden, die ich für diese Zwecke verwenden kann.

    Jedoch frage ich mich, wie ich das Programm testen kann, da ich den Rasberry mit allen Kabeln angeschlossen habe und es mich bisschen überfordert, das Programm zu starten und in Lichtgeschwindigkeit alle Kabel zu entfernen, damit nichts kaputt geht.?

    Hat da jemand eine Trick in der Hinterhand?

    Mit ganz lieben Grüssen

    Johnny-X

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin es nochmal.

    Ich brauche dringend eure hilfe.

    Ich habe eine Antwort auf meine alte Frage wegen des „Start“ tricks selber beantworten können und zwar mit VNC.

    Jedoch habe ich nun ein anderes Problem.

    Ich habe das Sunfounder Tutorial durchgearbeitet und alle libraries heruntergeladen, die man runterladen sollte.

    Jedoch, wenn ich eins der Programme laufen lassen will, passiert nichts.

    Teilweise bekomme ich eine Fehlermeldung teilweise aber auch nicht….

    Habt ihr eine Idee, was dies sein kann?

    LG

    Johnny-X

  • Hallo, ich habe mir den Picar X mit RaspberryPi 4b 4GB zusammengebaut.

    Zusammenbauen macht Spaß, Achtung bei den kleinen Plastik Schrauben: bruchgefahr! Nicht zu stark anbringen.

    Ich bin komplett neu im RaspberryPi, sehr grobe Python Kenntnisse sind vorhanden.

    Ich habe 2 Probleme, vielleicht hat jemand die gleichen:

    1.) mein iPhone 12 Pro verbindet sich nicht via bluetooth mit dem Pixar X. Das suchen klappt, das connecten nicht: „Connection failed, please try again“. Ich kann also nicht auf den Picar X zugreifen

    iPhone 12 Pro iOS 15.5

    OS Raspberry, Image von SunFounder mit EZblock 3.1 auf SD installiert mit mounter (alles so wie SunFounder es vorgibt)

    App ist EZBlock Studio v3.1.238

    Verdächtig ist, dass die App nicht wie in der docu beschrieben, nach Autorisierung für a) Bilder Zugriff und b) Standort des devices fragt.

    ich habe aktuell kein WLAN außer mein iPhone Hotspot (auch wenn man zunächst kein WLAN benötigt denke ich)

    Hat hier jmd ähnliche Erfahrung?

    Wie kann ich noch auf das Picar X zugreifen, wenn ich aktuell eher nur Bluetooth habe.

    2.) Ich habe dann versucht via Ethernet/SSH an die IP zu kommen, um ggf über den Browser EZblock zu nutzen, kurz den Raspberry über die native Stromversorgung (Akku raus) angeschlossen; daraufhin bootet der RP, aber ohne „HAT pleasant music“..

    Habe ich eventuell mit dem direkten Anschließen des Stroms an den RP den HAT gestört, hier einen Schaden verursacht? Ist das möglich? Alles verhält sich wie vorher, bis auf das Ausbleiben jener Musik beim booten.

    SSH scheitert, also reinstalliere ich die SD mit OS/EZB3.1 diesmal mit Hostnamen (für Versuch RP via wlan des iPhone hotspot zuzugreifen) - das funktioniert ebenfalls nicht. Ggf kann der RP nicht über diesen hotspot ins WLAN.

    Nun ja, nach der SD Neuinstallation kalibrierte ich die 3 Servos neu; weder das Problem von 1.) ist gelöst, noch erklingt nun (und das scheint ein Hinweis eines inkorrekten Boots des HATs zu sein) die „pleasant music“ mehr.

    Ich habe service@sunfounder.com angeschrieben, bin gespannt ob es hier Support gibt.

    hat hier jemand eventuell ähnliche Erfahrung? Danke ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp7000 (13. Juli 2022 um 20:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!