Hi,
Modellbahnanlage (temporär auf dem Teppich) ... nachdem Loks bereits Geräusche von sich geben können, könnte man auch den Bahnhof aufmotzen ... folgende Idee:
- Reed- oder Magnetkontakt im Einfahrgleis *) bewirkt eine Ansage über Lautsprecher.
- Auf einen Knopfdruck am Tablet (angebunden per WLAN) sollten sich irgendwelche weiteren Ansagen abspielen lassen,
- eventuell auch zufalls-/zeitgesteuert manch eine andere Ansage.
- Auf einen (anderen) Knopfdruck gibt's die Abfahrtsansage, wenn die beendet ist schaltet ein Lichtsignal auf grün und der Zug fährt los (letzteres übernimmt dann schon die Zugsteuerung, manuell).
- Eventuell Ein-/Ausschalten von Bahnhofsbeleuchtung (LEDs).
- Die Technik könnte ins Dach vom Bahnhof, die Audio-Dateien könnten auf einer Micro-SD-Card liegen und dort geändert werden.
Das wär's mal grob.
Neben einem Microcomputer braucht's wohl ein HiFi-Soundmodul, ein Audio-Verstärkermodul, einen kleinen Lautsprecher, einen Reed-/Magnetkontakt und Ausgänge für LEDs (Lichtsignal, Beleuchtung).
Grundsätzliche Frage: gehöre ich mit dieser Geschichte eher auf eine Arduino-Plattform oder auf einen Raspberry (ein 2B würde in der Lade liegen)?
Mich würde mal interessieren, wie man Audiodateien zum Abspielen oder LEDs zum Schalten bringt, wenn ein Gleiskontakt kurzzeitig anspricht oder am Tablet auf einem GUI ein Knopf gedrückt wird. D.h. wie könnte die Sache im Detail aussehen bzw. nach welchen Stichwörtern sollte ich googeln?
Danke für zielführende Hinweise ,
lG
*) NACHTRAG: besonders schön wäre es, wenn der Microcomputer mitkriegen würde, welcher Zug da einfährt (davon abhängig unterschiedliche Ansagen). Unten an der Lok was ankleben und beim Drüberfahren wird's ausgelesen? Geht das irgendwie?