Synology DS220+ mit Raspberry Pi 4 und VPN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin hier neu weil ich mit meiner DiskStation (NAS) und Raspberry der als VPN dienen soll nicht weiterkomme.

    Die Diskstation hat selbst eine VPN Software die viel einfacher zum einrichten ist aber die ist sau langsam.

    Deshalb habe ich mich für eine Raspberry Pi 4 Lösung entschieden, so soll VPN ja sehr viel schneller sein.

    Vorhaben ist das meine Diskstation zu Hause stehen soll, dadrauf dann Datensätze kommen und ich mit meinem Laptop per VPN immer von überall auf der Welt zugreifen kann um die Datensätze zu benutzen.

    Zum einrichten habe ich die Videos von SemperVideo Teil 1-4 angeguckt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber bei einem Punkt komme ich nicht weiter weil folgende Fehlermeldung erscheint.

    By typing the number associated with it.

    0 eth0

    1 tun0

    0

    Read from dynupdate.no-ip.com failed (Connection reset by peer)

    mv /tmp/no-ip2.conf /usr/local/etc/no-ip2.conf

    mv: der Aufruf von stat für '/tmp/no-ip2.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    make: *** [Makefile:32: install] Fehler 1

    root@OpenVPN:/usr/local/src/noip-2.1.9-1#


    Habe drei Vermutungen.

    Habe auf der Seite: https://www.noip.com/ mir eine DDNS erstellt, evtl. ist da was schief gegangen

    oder

    bei der Freigabe auf der Fritzbox, evlt. IP falsch vergeben

    oder

    gewisse Verzeichnisse falsch angelegt


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Vielen Dank.

  • Die Diskstation hat selbst eine VPN Software die viel einfacher zum einrichten ist aber die ist sau langsam.

    Deshalb habe ich mich für eine Raspberry Pi 4 Lösung entschieden, so soll VPN ja sehr viel schneller sein.

    BTW: Wie ist auf deiner Diskstation und auf deinem PI4, die Ausgabe von:

    Code
    openssl speed -elapsed -evp aes-256-cbc

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... pivpn nutzt um das zu erledigen?

    Ich fand das sehr smooth und war nach weniger als 5 Minuten mit allem durch ...

    Ja, aber das Negative ist, dass man bei der Benutzung/Anwendung von solcher Installationssoftware, nichts dazu lernt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wäre es nicht noch einfacher, den VPN Zugang statt über den PI gleich auf der Fritzbox zu machen?

    Ja, das Fritz VPN ist weder das aktuellste noch das schnellste, aber m.E. ziemlich einfach einzurichten.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (3. November 2021 um 20:59) aus folgendem Grund: Dreckfuhler korrigiert.

  • Ja, aber das Negative ist, dass man bei der Benutzung/Anwendung von solcher Installationssoftware, nichts dazu lernt.

    Stimmt schon. Ich persönlich habe aber eine 3 jährige Tochter und damit ist meine Zeit begrenzt und ich will es möglichst effektiv haben. Verstehen tue ich die Sachen dahinter aber schon und schaue es mir meist danach detaillierter an.

  • Wäre es nicht noch einfacher, den VPN Zugang statt über den PI gleich auf der Fritzbox zu machen?

    Ja, das Fritz VPN ist weder das aktuellste noch das schnellste, aber m.E. ziemich einfach einzurichten.

    Gruss

    Die Fritz ist sooooooooooo langsam. Unglaublich.

    War im Urlaub und wollte Fernsehen über VPN streamen. Grausam. Speedtest zeigte, dass die Fritz nicht viel mehr als 5 Mbit bringt (6590). Pi4 bringt da bis zu 40-45 Mbit (50 Mbit Upload hat die Leitung).

  • BTW: Wie ist auf deiner Diskstation und auf deinem PI4, die Ausgabe von:

    Code
    openssl speed -elapsed -evp aes-256-cbc

    ?

    Danke das ihr euch drum kümmert.

    Die Frage werde ich dir wahrscheinlich erst morgen beantworten können.

    Soll ich also jetzt SemperVideo oder ApfelCast für PiVPN nehmen? Werde die SD Karte nochmal komplett neu aufsetzen und es erneuert versuchen deshalb kann ich mich jetzt für eins der Methoden entscheiden.

    Das es einfach ist ist hierbei unwichtig. Wichtig ist das es schnell, gut und zuverlässig funktioniert.

    Die Schnelligkeit ist auch deshalb wichtig weil ich die Datensätze was auf dem NAS liegt per VPN für meine Arbeit bzw. das Programm was ich nutze einbinden muss. So eine Art Symlink.

  • Also ich habe jetzt nochmal alles neu aufgesetzt sprich die SD Karte formatiert und alles von neu.

    Diesmal mit der Anleitung von Apfelcast mit PiVPN wie hier empfohlen. Diesmal hat es besser geklappt. Beim Auswahl zwischen Wireguard oder OpenVPN habe ich mich für OpenVPN entschieden.

    Bin jetzt soweit gekommen das ich vom pi die .ovpn Datei auf mein Rechner runterholen konnte und mit dem Programm OpenVPN auch importieren aber leider klappt die Verbindung nicht.

    Bekomme "CODE 10054" als Fehler angezeigt bei der Verbindung.

  • ... aber leider klappt die Verbindung nicht.

    Evtl. kann dir der TE von diesem Beitrag helfen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wir können wir beide jetzt den hier privat kommunizieren?

    Nein, das geht nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... möchtest du es nicht?

    ich möchte es nicht, weil es hier im Forum nicht um einzelne Personen geht, sondern um den PI und seine Verwendung.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ist es auch, aber eben im Forum und nicht über private Nachrichten.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Wenn Du Deine Fragen/Anliegen hier postest, wird Dir auch geholfen.

    Dazu muss man sich nur mal die anderen Threads ansehen 8o .

    Gruss

  • können wir beide jetzt den hier privat kommunizieren?

    NASA Du hast Dich einfach nur mit dem Wörtchen "privat" falsch ausgedrückt, bzw. kam das falsch rüber. ;) Wenn Du das "privat" weglässt, dann passt die Frage wieder. Du meintest doch sicher mit hier "hier im Thread" kommunizieren oder?! :angel:

  • Ja gut, so war es gemeint. Ok, dann setze ich das ganze neu auf und poste meine Fragen und Probleme hier rein.

    Gibt es evtl. wegen der IP Eingabe Probleme das ich zu Hause zusätzlich an der Fritzbox die Devolo Powerline nutze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!