RAW Bilder mit RPi-Cam-Web-Interface

  • Servus zusammen,


    ich bin gerade dabei mit der HQ Camera etwas rumzuspielen.

    Dafür nutze ich gerade RPi-Cam-Web-Interface eingerichtet.

    Funktioniert auch erstmal.

    Aber kann ich damit auch RAW Bilder aufnehmen und speichern?

    Falls ja, was für Einstellungen muss ich vornehmen….auf Anhieb habe ich das nicht gefunden.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

  • https://www.raspberrypi.com/do…n/accessories/camera.html beinhaltet auch libcamera-still --> Raw Image Capture. Wenn die Web Page keine -r (raw) Pikture vorkonfiguriert hat, kannst Du möglicherweise ein Makro selbst erstellen, oder Du gibst den Befehl per SSH direkt am Camera Pi ein.


    Laut https://elinux.org/RPi-Cam-Web…nsupported_camera_setting soll es einen Raw Layer (default off) geben. Ob das für Video oder Pictures gilt, weiss ich nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo

    erstmal sorry für meine späte Rückmeldung.

    Aber die letzten Tage war Landuntern…..

    Vielen Dank für deine Unterstützung RTFM

    Und das Manuel hab ich davor wirklich schon angesehen ;)


    Nach dem ich es mir näher angesehen habe. Es stimmt, Raw Layer macht genau das.

    Ich dachte zuerst das gilt nur für Videos. Da ich, ob Raw Layer an oder aus, immer ein jpeg bekommen habe.

    Aber wenn ich es auf RAW stelle, ist das JPG auf einmal 20MB+ groß

    Das ist mir davor nie aufgefallen.

    Aber, RAW in JPG?


    Aber evtl. hilft jemanden diese Info.

    Ich werde es mir die Tage nochmal genauer ansehen.

    Ich Spiel ja gerade mit der Cam herum und würde sie gerne für Astro aufnahmen nutzen.

    Am Tag hat es soweit auch schon gut funktioniert (natürlich nicht der Nachthimmel).

    Das Problem , sobald es dunkel wird, sehe ich gar nichts mehr. Als ob die Cam bei Dunkelheit nicht oder falsch nachregelt (ISO oder ähnliches) würde. Gerade der Mond ist ja doch sehr hell im Vergleich und sollte funktionieren.


    Kann ich da was aktiv einstellen, oder wie wird das gesteuert?

    Die Frage ist auch unabhängig des verwendeten Programms RPi-Cam-Web-Interface.

    Oder würdet ihr für meine Anwendung ein anders Vorgehen / Software empfehlen?


    Nochmal Danke

    Gruß