MotionEyeOS- plötzlich wird Verbindung abgelehnt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe bei mir im Garten einen Raspi 1.12 zur Wildbeobachtung.

    Leider kann ich auf einmal nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung:

    IP Adresse... hat die Verbindung abgelehnt. Bilder kommen auch nicht mehr per Mail.

    Der Raspi war über Powerlan verbunden, jetzt ist er direkt am Router angeschlossen, das

    bringt aber auch nichts.

    Über Putty kann ich auf ihn zugreifen, es kommt aber ständig die angefügte Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Reinhard

  • Hallo RTFM,

    danke für die Antwort!

    Klappt leider nicht, es kommt folgende Meldung:

    Die Meldung kommt aber auch, wenn ich eine intakte SD Karte drin hab.

  • Hab ich gerade versucht, allerdings wird ein Passwort verlangt und keins von

    den infrage kommenden funktioniert.

    Kein Passwort eingeben klappt auch nicht.

    Gruß Reinhard

    Edit:

    Das von meinem Rechner funktioniert jetzt, aber sdd2 wird nicht gefunden. Wie komme ich denn an die Bezeichnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von ReinhardT (3. November 2021 um 22:20)

  • Hoppala, ich habe eigentlich den Fehler von #2 gemeint.

    Mir fehlen aber die Gerätedateien.

    Kannst Du noch die Ausgabe des EXT4 Metadaten-Headers posten ?

    root# < tune2fs -l /dev/sdd2 >

    Und danach könntest Du die Partition nochmals mit der Badblockprüfung durchlaufen lassen. Dauert aber wesentlich länger. root # < e2fsck -pfcv /dev/sdd2 >

    Die SD ist ziemlich voll (für eine 128 GB SD ).

    Servus !

    PS: Eine SD ist für mich erst dann defekt, wenn Du zwei Teile davon in der Hand hast, oder der Bereich über dem Kartenkontroller verschmorrt/geschmolzen ist. Dann würden die Programme aber garnicht funktionieren.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    Mir fehlen aber die Gerätedateien.

    Kannst Du noch die Ausgabe des EXT4 Metadaten-Headers posten ?

    root# < tune2fs -l /dev/sdd2 >

    Code
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~#  tune2fs -l /dev/sdd2
    tune2fs 1.45.5 (07-Jan-2020)
    tune2fs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Versuch, /dev/sdd2 zu öffnen
    Es kann kein gültiger Dateisystem-Superblock gefunden werden.
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# e2fsck -pfcv /dev/sdd2
    e2fsck: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Versuch, /dev/sdd2 zu öffnen
    Ist das Gerät möglicherweise nicht vorhanden?
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# 

    Sieht nicht gut aus.

    Kann es sein, das sie randvoll ist und es daran liegt. Eigentlich sollen auf der Karte gar keine Bilder gespeichert werden,

    sie sollen nur per Mail verschickt werden. Die meisten Verzeichnisse sind verschlüsselt und lassen sich

    auch nicht mit dem Passwort von motioneyeos öffnen.


    Die SD ist ziemlich voll (für eine 128 GB SD ).

    Ist aber ein 8GB Karte.

    Gruß Reinhard

  • Wenn Du ein USB Gerät ansteckst, wird nicht immer dieselbe Devicekennung vergeben. Die SD im Kartenleser kann beim neuerlichen Anstecken auch unter /dev/sdc, oder /dev/sdf erscheinen. Mit "list Blockdevices" < lsblk > kannst Dir die aktuelle Kennung aller Blockdevices anzeigen lassen.

    Meine Kopfrechenkünste sind ziemlich Mau. Bei den 128 GB habe ich mich ordenlich verrechnet.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM.

    jetzt hat es funktioniert:

  • Code
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# e2fsck -pfcv /dev/sdd3
    /dev/sdd3: Journal wird wiederhergestellt
    /dev/sdd3: Die Größe des Dateisystems (laut Superblock) ist 1707776 Blöcke.
    Die physikalische Größe des Gerätes ist 1707775 Blöcke.
    Entweder ist der Superblock oder die Partionstabelle beschädigt!
    
    
    /dev/sdd3: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN
        (d.h. ohne die Optionen -a oder -p)
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# 
  • Ich bekomme es einfach nicht hin, wenn ich man "man e2fsck /dev/sdd3"

    eingebe, dann erscheint die Hilfefunktion.

    So meinst du es sicher:

    Code
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~#  fsck -yfv /dev/sdd3
    fsck von util-linux 2.34
    e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
    Die Größe des Dateisystems (laut Superblock) ist 1707776 Blöcke.
    Die physikalische Größe des Gerätes ist 1707775 Blöcke.
    Entweder ist der Superblock oder die Partionstabelle beschädigt!
    Abbrechen? ja
    
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# 

    Tut mir wirklich leid das ich mich so schwer tue.

    3 Mal editiert, zuletzt von ReinhardT (5. November 2021 um 21:02)

  • Wegen dem einen Block brauchst Du nicht abbrechen.

    Du kannst ja auch einen dry-run vornehmen, wenn Du fürchtest, dass der Pi explodiert.

    Mit < e2fsck -nfv /dev/sdd3 > werden alle Systemanfragen mit nein beantwortet und vorerst keine Änderungen vorgenommen, mit -y (statt -n) wird jede Anfrage vom Programm mit yes automatisch beantwortet.

    Was auch immer repariert wurde, Du solltest danach nocheinmal mit -pfv das e2fsck durchlaufen lassen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das Programm bricht von selber ab, ich hab gar nicht die Möglichkeit es durchlaufen zu lassen.

    Also das "ja" kommt nicht von mir.

    Nichts zu machen, mir wird ein "j" und ein "y" angeboten und beises bedeutet ja Abbruch.

    Code
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# e2fsck -yfv /dev/sdd3
    e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
    Die Größe des Dateisystems (laut Superblock) ist 1707776 Blöcke.
    Die physikalische Größe des Gerätes ist 1707775 Blöcke.
    Entweder ist der Superblock oder die Partionstabelle beschädigt!
    Abbrechen<jy>? ja
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# 

    Bin gar nicht auf die Idee gekommen ein "N" einzugeben:

    Ist leider alles unverändert, startet immer wieder neu (read-only).

    Ist sicher einfacher das System neu zu installieren, ich brauche es aber auch nicht auf die Schnelle.

    4 Mal editiert, zuletzt von ReinhardT (5. November 2021 um 22:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!