MotionEyeOS- plötzlich wird Verbindung abgelehnt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Code
    root@reinhard-ESPRIMO-E5720:~# fdisk /dev/sdd
    
    Willkommen bei fdisk (util-linux 2.34).
    Änderungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich
    entscheiden, sie zu schreiben.
    Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.
    
    
    Befehl (m für Hilfe): 

    Welchen Befehl soll ich eingeben?

    Eine Sicherung habe ich, ist aber auch nicht dramatisch, wenn was schiefgeht!

  • List Partition Table finde ich nicht.

  • Der "Fehler" ist dadurch entstanden, als bei der Rücksicherung eines Imagefiles eine um einen Sektor kleinere 8 GB SD Karte verwendet wurde, als das Image File (Speicherabbild) gross war. Das sollte bei der Rücksicherung auf die nunmehrige SD eigentlich als Fehlermeldung angezeigt worden sein. Jetzt wird versucht, beim Mounten der Partition 3 den letzten Sektor, der auf der SD nicht mehr vorhanden ist, zu verwenden, was natürlich nicht gelingt.

    Da die SD sowieso sehr merkwürdig partitioniert ist (P2 endet bei Sektor 655.359, P3 beginnt bei Sektor 2.097.152 und zwischen P1 und P2 ist auch ein Loch), kannst Du versuchen die ganze /dev/sdd3 in ein Partitions-Image-File zu sichern, die Partition 3 mit einem kleineren Sektoranfang neu zu erstellen (irgendwo zwischen 655.360 und 2.097.151 Anfang /dev/sdd3) und in die neue Partition das Partitions Image File zurückzusichern. Danach das Filsystem vergrössern (mit resize2fs) und allenfalls auch e4defrag verwenden.

    Info: dd if=/dev/sdd3 of=/Pfad/zum/sicherungsfile/p3tmp.img [input File= output File=] für Partition 3

    dumpe2fs zeigt die EXT4-Metadaten in lesbarer Form an.

    fdisk. parted, cfdisk, sfdisk sind installierte Partitionsprogramme, auch interktiv verwendbar.


    Servus !

    PS: Ich bleibe dabei: Die SD selbst ist nicht kaputt.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    erst mal ganz herzlichen Dank für deine unendliche Geduld! :danke_ATDE:

    Ich habe inzwischen Motioneyeos auf der gleichen Karte neu installiert. Es funktioniert ohne

    Probleme aber wenn ich die Karte überprüfe, erscheinen exakt die gleichen

    Fehlermeldungen. (defekter Superblock oder Partitionstabelle beschädigt)

    Eine Rücksicherung von einer anderen Karte hat es nie gegeben.

    Kann es sein, das die Karte einfach nur komplett voll ist?

    Die Bilder sollten eigentlich nicht gespeichert, sondern nur per Mail

    versand werden. Allerdings werden sie scheinbar generell gespeichert, man kann aber

    einen Verfallszeitraum angeben.

    Da hab ich nichts dran geändert und standardmäßig werden sie dauerhaft gespeichert.

    Gespeichert werden sie auf der großen Partition in /data/output/Camera1 und

    ich wüßte nicht, wie man da rankommt um sie zu löschen.

    Hab es mit Putty versucht, das System startet aber ständig neu und der Zeitraum

    wo ich was machen könnte ist einfach zu kurz.

    Es ist auch nicht mehr wichtig, die interessanten Bilder habe ich ja.

    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Ich habe inzwischen Motioneyeos auf der gleichen Karte neu installiert. Es funktioniert ohne

    Probleme aber wenn ich die Karte überprüfe, erscheinen exakt die gleichen

    Fehlermeldungen. (defekter Superblock oder Partitionstabelle beschädigt)

    In der Doku von MotionEyeOS steht (https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki/Installation):

    Zitat

    When booting a fresh image installation, a few initialization steps will take place and therefore the system won't be ready for about 1-2 minutes. Please do not disconnect or reboot your board during these first two minutes!. These steps are:

    * preparing the data partition on the SD card

    * configuring SSH remote access

    * auto-configuring any detected camera devices

    Vielleicht ist schlicht und einfach in dem Installationsscript ein Fehler bei der (Um)partionierung für die "data partition" und es hat gar nichts mit Dir oder Deiner SD-Karte zu tun...

  • Die SD war noch nicht "komlett" voll, aber ziemlich voll, wobei versucht wird, grössere Files zunächst zusammenhängend abzuspeichern und dabei die letzten Sektoren des Filesystems erreicht wurden.

    Erst danach werden Sektoren zum Abspeichern eines grösseren Files herangezogen, die verstreut über den ganzen Speicherbereich liegen was einen grösseren Verwaltungsaufwand in den Metadaten erfordert.

    Wenn Du selbst nichts formatiert, oder Partitionen verändert, oder vergrössert hast, dann liegt der Fehler in der Distribution des Images, der aber bei denselben Umständen (fast volles FS) wieder auftreten wird.

    Wie das mit dem Löschen der Bilder funktionieren soll,weiß ich nicht, da ich MotionEyeOS nicht kenne. Ich weiß nur, dass man zum Löschen Schreibrechte braucht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn Du selbst nichts formatiert, oder Partitionen verändert, oder vergrössert hast, dann liegt der Fehler in der Distribution des Images, der aber bei denselben Umständen (fast volles FS) wieder auftreten wird.

    Da hat man keinen Einfluß drauf, es ist ein fertiges Image, was einfach au die Karte geschrieben wird.

    Ich habs jetzt so eingestellt, das die Bilder nach einem Tag gelöscht werden, sollte also

    nicht mehr passieren.

    Wie das mit dem Löschen der Bilder funktionieren soll,weiß ich nicht, da ich MotionEyeOS nicht kenne. Ich weiß nur, dass man zum Löschen Schreibrechte braucht.

    Weiß ich leider auch nicht, was aber wohl nicht verwunderlich ist. ;)

    Vielleicht ist schlicht und einfach in dem Installationsscript ein Fehler bei der (Um)partionierung für die "data partition" und es hat gar nichts mit Dir oder Deiner SD-Karte zu tun...

    Durchaus möglich.

    Egal, läuft alles.

    Besten Dank und ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!