Raspberry Pi Zero W Image als Backup sichern;

  • Nachdem ich meinen Raspberry Pi Zero zum Laufen bekommen habe, hat er erst mal ca. eine Stunde Updates heruntergeladen und installiert, jetzt ist er laut Meldung der Software wieder auf dem neuesten Stand.

    Damit der Zeitaufwand nicht umsonst war, würde ich gerne die aktuelle Konfiguration komplett als Backup sichern, das im Fall von Problemen direkt wieder in den Rasp einkopiert werden kann.

    Ist das möglich und wie gehe ich da am besten vor ?

    THX !

    3 Mal editiert, zuletzt von interrupt (4. November 2021 um 21:35)

  • Beitrag von llutz (4. November 2021 um 21:36)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich klinke mich hier mal ein, weil ich gerade mit dem gleichen Thema unterwegs bin. Das mit den Backups ist super - aber wie ich feststellen musste, sind die gecloneten Karten nicht auf ein neueres Modell übertragbar.

    Konkreter Fall: Backup/clone mit raspiBackup oder rpi-clone auf einem Pi Zero W Rev 1.1 - versuch von der gecloneten Karte einen Pi Zero 2 Rev 1.0 zu booten -> schlägt fehl, kein Boot-Vorgang, keine LED, nix.

    D.h. falls mein Pi Zero W Rev 1.1 Board abraucht, dann hab ich ein Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

  • D.h. falls mein Pi Zero W Rev 1.1 Board abraucht, dann hab ich ein Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

    Ich sehe nur eine: Du musst Dir eine weitere Pi Zero Rev 1.1 als Backup HW besorgen. Backups von einer neueren HW auf eine aeltere HW zurueckzuspielen geht i.d.R. immer in die Hose.

  • Ich sehe nur eine: Du musst Dir eine weitere Pi Zero Rev 1.1 als Backup HW besorgen. Backups von einer neueren HW auf eine aeltere HW zurueckzuspielen geht i.d.R. immer in die Hose.

    Im konkreten Fall geht es um ein stretch auf dem Zero W Rev 1.1 das auf dem Pi Zero 2 nicht läuft. Haben eben einen Upgrade auf bullseye durchlaufen lassen, damit bootet aber nicht mal mehr das Zero W Rev 1.1 (warum auch immer...)

    D.h. ich werd mir wohl sicherheitshalber ein Ersatz Zero W Rev 1.1 bestellen solange es die noch gibt.

  • Upgrade auf bullseye durchlaufen lassen,

    Ein Release-Upgrad ist immer Mist, zumal hier noch ein Release (Buster) übersprungen wurde.

    Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir erfolgreich das System zerschossen! :bravo2:

    Installiere Bullseye auf eine SD und boote damit der Zero (1) W. Dann fahre den Zero runter und steck die selbe SD in den Zero 2 W!

    Und? Was passiert?

  • Zitat

    Ein Release-Upgrad ist immer Mist, zumal hier noch ein Release (Buster) übersprungen wurde.

    Schon klar, aber wenn's funktioniert weniger Aufwand als das Ganze aus einem File-Backup wieder herzustellen. Einen Versuch war's wert.

    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir erfolgreich das System zerschossen!

    So doof bin ich nicht. Das lief auf einer Kopie der "produktiven" Karte. Und es war mir klar, dass das überspringen von buster ein Risiko war. Werde das Ganze nächste Woche mal auf dem dann gelieferten Backup Zero (1) W nochmal 2-stufig testen. stretch -> buster -> bullseye.

    Nur eine Frage noch: Die meisten Guides machen vor dem dist-upgrade auch einen rpi-update für die Firmware - den hatte ich vor dem Upgrade sicherheitshalber, um das produktive Board "in Ruhe zu lassen", nicht gemacht, kann das eine Ursache für den upgrade fail sein?

  • So doof bin ich nicht.

    Das habe ich auch nicht erwartet. Sorry falls da von mir etwas falsch rüber kam!

    Die meisten Guides machen vor dem dist-upgrade auch einen rpi-update für die Firmware

    Sobald ein rpi-update in einem Tutorial vorgeschlagen wird kannst Du sicher sein, dass der Verfasser keinen Schimmer davon hat, was er macht. Diese Tutorials kannst Du getrost ignorieren und vergessen. Du solltest dann auch andere Leute davor warnen diese Tutorials zu befolgen.

    Siehe dazu auch hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm ;)

    kann das eine Ursache für den upgrade fail sein?

    Ganz im Gegenteil! Die Antwort auf diese Frage ist aber nach meinen vorherigen Sätzen offensichtlich.

    //Edit: Wieder zu lange geschrieben. :shy:

  • Moin!

    Nur zur Info. Habe mir eben eine SD-Karte mit Raspberry Pi OS bullseye fertig gemacht. Sie wurde auf einem RPi Zero 1.1 eingerichtet und dann in einen RPi4B gesteckt. Und was soll ich schreiben, der Rechner bootet.

    Das Problem sind halt neue Hardware mit mit einem Betriebssystem zu starten das VOR dem Erscheinungsdatum der Hardware liegt.

    Wenn das OS aktuell ist, startet es auch allen Hardwareversionen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (12. November 2021 um 23:17) aus folgendem Grund: ein u gespendet

  • Und was soll ich schreiben, der Rechner bootet.

    Ich habe auch nichts anderes erwartet. ;) Bisher waren alle Releases abwärtskompatibel.

    Auch wenn es aus Developmentsicht z.T. erheblicher Aufwand ist.

    Und für Dich ist es aus gegebenem Anlass wirklich doof. X(

  • Und für Dich ist es aus gegebenem Anlass wirklich doof.

    Ja leider ... war bei jedem neuen OS Release so. Ich wollte aber auch mit meinem Kommentar diejenigen im Linuxland lobpreisen die den Backward Compatibility Aufwand treiben. Bei raspiBackup ist es so wie ich es sehe relativ ueberschaubar zu fixen. Im Linux Kernel moechte ich nicht wissen was da fuer Kopfstaende gemacht werden muessen ...

  • Hier unter Stretch zeigt df -h:

    Code
    Dateisystem                      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/mmcblk0p6                     68M     23M   46M   33% /boot
  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!