Raspberry Pi mit zwei BLDC Motoren

  • Hi Leute,

    Ich studiere Elektrotechnik und mache gerade mein Praktikum.

    Als Hauptaufgabe muss ich ein Beatmungsgerät aufbauen.

    Ein Prototyp liegt vor, es wurde mit den Hauptkomponenten aufgebaut:

    - einer Raspberry Pi 3

    - zwei Steppermotoren : https://www.amazon.de/dp/B06XRC93SZ/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_UDZGEbB5ZC2KK?language=de_DE&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    - einen Motor-Controller : https://www.amazon.de/dp/B07D6L9FM1/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_0CZGEbWD556YV?tag=psblog-21 [Anzeige]

    - eine Pumpe.

    Die Steppermotoren sind sehr laut, ich sollte eine bessere Lösung finden, also ich habe an den BLDC Motoren gedacht.

    Die Raspberry 3 sollte mit einer Revolution Pi gewechselt werden.

    Welchen Motoren sind für meinen Fall besser geeignet ?

    Kann man die BLDC Motoren mit der Raspberry Pi ansteuern ?

    Brauche ich einen neuen Motor-Controller ?

    Ich bin für jede Hilfe und Hinweis Dankbar !

    Danke im Voraus

    Borhen

  • In welchem Schrittmodus betreibst du die Motoren? Der Treiber kann offenbar bist zu 1/64-Schritte - da sollte der Motor nicht mehr so laut sein.

    Ansonsten brauchst du einen anderen Treiber. Nema17 ist ja ein recht kleiner Motor. Eine einfache H-Brücke für jeden Motor müsste eigentlich reichen, sowas auf Basis des L293D-Chips. Die Geschwindigkeit kannst du dann über PWM steuern.

    Bist du sicher, dass ein Pi die richtige Basis ist für ein Beatmungsgerät? Könnte durchaus sein, dass der Patient mal drei Minuten keine Luft bekommt, wenn das System sich wegen Update herunterfährt oder wegen eines Treiberfehlers aufhängt.

    Wie aufwändig ist das, was das Ding am Ende machen soll? Die Motoren steuern, ein paar Knöpfchen zum Einstellen, ein kleines LCD, ...? Genügt da nicht ein Mikrocontroller, der viel robuster und zuverlässiger ist? Ich würde mich nicht an ein Beatmungsgerät mit Pi-Steuerung hängen lassen.