Mit Grafana auf bestehende MariaDB zugreifen will nicht klappen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

    Ich habe - auch mit Anleitungen von hier - insgesamt 7 Temperatursensoren in meinem Heizungsraum verbaut und kann so meine Heizung überwachen.

    In die Datenbank werden die unterschiedlichen Temperaturen geschrieben und eine Grafik erstellt welche ich dann über den Browser anzeigen lassen. --- Das funkt auch sehr gut!

    Nun wollte ich diese Datenbank mit Grafana auslesen - da bekomme ich aber immer nur alte Daten aus dem Jahr 2019 ---- diese DB habe ich zu Testzwecken mal genutzt.

    Irgendwie komme ich nicht auf die aktuell gespeicherten Daten der temperature.rrd - Datenbank!

    Wenn ich mich direkt am Raspi mit mysql einlogge, dann sehe ich auch "nur" die alten Daten.

    Die neue temperature.rrd liegt im Ordner home/pi/Desktop/TEST-RRD --- die temperature.rrd die ausgelesen wird liegt im Ordner home/pi/

    kann mir da jemand helfen?

    DAnke!

  • Mit Grafana auf bestehende MariaDB zugreifen will nicht klappen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich mich direkt am Raspi mit mysql einlogge, dann sehe ich auch "nur" die alten Daten.

    Dann schreibst Du vermutlich die neuen Daten in eine andere DB und musst vor dem CmdlineQuery diese oeffnen. Das wuerde auch erklaeren warum Du im Grafana nur die alten Daten siehst weil Du dort auch die Datasource auf die alte mysql DB gelegt hast. Die musst Du auch anpassen.

  • mit dieser Datei:

  • Mit diesem script bekomm ich die Werte aller meiner Sensoren geliefert - kann man diese nun mit einem Befehl in die mysql Datenbank schreiben?

  • Hallo,

    du kannst auch einfach dein Python-Skript umschreiben, dass es in die MariaDB schreibst. Das sind nur ein paar Zeilen Code.

    Hast du das Python-Skript selber geschrieben? Wie gut kannst du Python?

    Gruß, noisefloor

    hallo --- das obige habe ich in langer Kleinarbeit irgendwie zusammengebracht - wäre froh über Hilfe -- bei Python bin ich sehr unerfahren! DANKE

  • hier noch einmal der 'Code" --- wirft beim ausführen GEANY die Werte wie oben angegeben aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!