Kodi auf DeskPI Pro v2 mit Raspi4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir den DeskPi Pro mit raspi 4 gekauft, um mir damit ein Mediacenter für meine Fotos, Musik und (eigene) Videos auf dem NAS (Synology DS 418) einzurichten.

    Leider wurde mir erst nach dem Kauf klar, dass die geplante Installation von LibreELEC darauf nicht funktioniert, weil es nur Treiber für Raspbian, RetropPie, Ubuntu 64 bit, Ubuntu-mate, Manjaro, Kali-linux-arm, Twister, Raspberry Pi (aarm64), DietPi und Volumio OS gibt.

    Meine ersten Versuche auf dem installierten Raspberry Pi Kodi zu installieren sind kläglich gescheitert. Ich habe noch nicht einmal herausfinden können, welche vorinstallierte RasPi-Version hier läuft. Unter "Recommended Software" wird Kodi nicht gelistet und unter "Add/Remove Software" erscheinen bei der Suche nach "kodi" exakt 151 Pakete... ?(

    Die Frage eines unbedarften Raspi-Neulings ist nun, mit welchem der genannten OS kann ich Kodi trotzdem vernünftig betreiben?

    Danke schonmal für jedwede Hilfe!

  • Wie es aussieht, scheint Raspberry Pi OS vorinstalliert zu sein. Geben folgendes in der Shell ein für Informationen:

    Code
    uname -a
    cat /etc/os-release

    LibreELEC kannst du auf dem RPi 4 auch installieren, nur sind dann ggf. diverse Funktionen des Gehäuses nicht gegeben.

    Kodi (das Paket heisst kodi) installierst du einfach so:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi
  • Danke!

    Ich habe also Linux Raspi4 5.10.17.v76l bzw,Raspbian 10 (buster).

    Nach der Installation von kodi erhalte ich die Meldung, dass ich 18.7 stable installiert habe, obwohl 19.3 stable verfügbar ist.

    Warum habe ich nicht gleich die neuere Version erhalten? Ist es ratsam, zu v.19 zu wechseln und wie stelle ich das jetzt an?

    Randnotiz - Die Maus macht mich noch wahnsinnig: sie ruckelt und reagiert extrem träge. Unter den Einstellungen finde ich nur die Aktivierung der Mausunterstützung, aber keine Einstellungen.

  • Das deckt sich mit der genannten Meldung (18.7). Ich frage mich immer noch:

    1. Wenn bereits Version 19 draußen ist, warum wurde die nicht gleich installiert?

    2. Sollte ich auf v. 19 wechseln?

    3. Wie mache ich den Upgrade? "sudo apt-get install kodi" tut es ja nicht...

    Danke!

  • Dazu musst du wissen, das Raspberry Pi OS auf Debian basiert und wie Debian arbeitet. Grundsätzlich geht Stabilität vor neuste Version. Das bedeutet, dass i.d.R. ältere stabile Versionen von Paketen in den Paketquellen zu finden sind. Es gibt aber unterschiedliche Paketquellen, bzw. deren Status. In denen unterschiedliche Versionen zu finden sind. Raspberry Pi OS wird mit dem Status Stable veröffentlicht. Wenn du unbedingt aktuelle Versionen möchtest, dann kannst du den Status ändern. Siehe auch hier für mehr Informationen.

    Wenn du allerdings keinen besonderen Grund für eine aktuelle Version hast, dann erfreue dich einfach an die (hoffentlich) stabile Version. Hier z.B. läuft die Version 18.2 von Kodi unter Raspbian Stretch. So lange es stabil funktioniert und ich nichts vermisse, gibt es keinen Grund für mich auf eine neuere Version zu wechseln.

  • Danke Dir, jetzt weiß ich einiges mehr!

    Gibt es eine Möglichkeit, Kodi direkt nach dem Booten automatisch zu starten, so dass ich i.d.R. nur die FB zur Bedienung brauche?

    Das ist ja u.a. einer der Gründe warum ich eigentlich LibreELEC wollte...

  • Ich habe es jetzt doch anders gemacht und LibreELEC installiert. Einrichtung und Tests liefen problemlos incl. Aktivierung des Ein/Aus-Schalters und Lüfterkontrolle.

    Als ich heute mit dem Gerät vom Testplatz ins Wohnzimmer gewechselt und dort an meine Anlage angeschlossen habe, kam kein Ton aus dem Audio-Port. HDMI-Ton klappt zwar, aber ich brauche die Klinkenbuchse zum Anschluss an den Preamp.

    Unter Audioausgabegerät habe ich nur die Auswahl zwischen ALSA (HDMI) und PULSE (Bluetooth). Ist es also nur eine Treiberangelegenheit? Wenn dem so ist, welchen Treiber muss ich wie installieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!