[Nextcloud] Zugriff über Reverse-Proxy->504 Gateway Time-out bzw. unvollständiger Seitenaufbau

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Okay, der Report auf dem V-Server hat keine Verluste und StDev ist bei 3.5.

    Auf dem Pi ist der Report etwas umfangreicher, deswegen poste ich ihn, da sind ein paar mir unbekannte IP-Adressen dabei:

    Die erste "1." ist klar, dass ist der Tunnel. Die zweite "1." ist die Adresse zu meinem Router.

    Der Rest ist mir unbekannt. Manche ähneln zwar der IP des V-Servers und die "???" beschreiben was in meinem Kopf vor geht :conf:^^

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • [Nextcloud] Zugriff über Reverse-Proxy->504 Gateway Time-out bzw. unvollständiger Seitenaufbau? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Rest ist mir unbekannt. Manche ähneln zwar der IP des V-Servers

    Das sind die einzelnen Stationen (Hops), die ein IP-Paket von deinem RPi zu deinem VPS geht (Router -> Provider -> "Internet" -> Ionos").

    Blockierst du ICMP von außen auf den VPS? Das wäre eine mögliche Erklärung für die "???".

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Danke für deine Antwort.

    Also bewusst habe ich nichts blockiert. Habe jetzt im Browser im IONOS-Panel für alle IPs ICMP zugelassen.

    Das gibt vom Pi aus dann diese Ausgabe:

    Die Fragezeichen sind weg, aber zwischen drin verliere ich mal 32%. Ist so ein hoher Verlust normal?

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Habe jetzt im Browser im IONOS-Panel für alle IPs ICMP zugelassen.

    Wenn die Einstellung dort vorher anders war, dann wurde ICMP zuvor geblockt.

    Die Fragezeichen sind weg,

    Weil Dein Host nun per ICMP (ping) erreichbar ist.

    aber zwischen drin verliere ich mal 32%. Ist so ein hoher Verlust normal?

    Nein, ist er nicht.

    Aber das erklärt nicht den miesen Durchsatz im Tunnel, zeigt höchstens ein paar Unzulänglichkeiten im Vodafone-Netz.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Guten Abend,

    gerade wollte ich nochmals überlegen und versuchen den Fehler zu finden und siehe da, es ist kein Fehler mehr vorhanden.

    Ich kann mit meiner DDNS-Adresse vom Internet auf die Cloud zugreifen. Der Fehler? :gk1:

    Pi:

    VServer:

    Pi:

    VServer:

    Naja eventuell lag eine Störung bei IONOS vor, ich kann mir das nicht anders erklären, bin aber glücklich das es wieder geht.

    Zum Abschluss nochmals Danke für die Unterstützung :)

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Wäre in diesem Fall ein anderer Anbieter sinnvoll?

    Es braucht schon etwas Zeit, wenn ich aus dem Internet eine Datei aufrufen will. Aber ob das an dem Netz liegt in dem der Pi hängt, also meinem Vodafone-Anschluss oder am VServer kann ich nicht bestimmen.


    Grüße Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Wäre in diesem Fall ein anderer Anbieter sinnvoll?

    Daran liegt es imho nicht, denn auch wenn der Ionos vps-s die billigst-Variante ist, laufen die (tageszeitabhängig) eigentlich problemlos.

    z.b. Zwischen einem Ionos vps-s, Ubuntu 20.04, Wireguard 1.0.20200513-1~20.04.2, 5.4.0-74-generic und einer Fritzbox 4040 mit OpenWrt 19.07.5und installiertem Wireguard 1.0.20200611-2 an einem 400/200 FTTH-Anschluss:

    Aber ob das an dem Netz liegt in dem der Pi hängt, also meinem Vodafone-Anschluss oder am VServer kann ich nicht bestimmen.

    Stelle deinen RPi versuchsweise in ein anderes Netz bei Bekannten/Nachbarn/Verwandten o.ä. und teste von dort.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (22. November 2021 um 11:12)

  • Vielen Dank für die Antworten und das Angebot. ?

    Ich teste über Weihnachten den Pi mal in einem anderen Netz und wenn die Probleme anhalten, seid ihr wahrscheinlich die ersten die es mitbekommen ?

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Guten Abend,

    ich habe seit längerem wieder das selbe Problem.

    Gerade habe ich einen weiteren Pi mit Apache2 und WireGuard aufgesetzt.

    Auf dem Pi habe ich eine Test-HTML-Seite erstellt und einen VPN-Tunnel zu meinem V-Server aufgebaut.

    Auf "noip.com" habe ich eine zweite DDNS-Adresse erstellt, die auf die IP des V-Servers zeigt.

    Wenn ich jetzt im Browser http://zweite_ddns_adresse.net:89/testseite.html eingebe, dann erreiche ich meine erstellte Testseite, die auf dem Pi liegt, auch aus dem Internet. Also genau so wie es sein sollte.

    Meine Nextcloud ist ja genau so konfiguriert, mit der Ausnahme das ich Port 80 nutze und Certboot auf dem V-Server läuft, so das die Cloud nur über https aufgerufen wird.

    Hat in der zwischen Zeit jemand eine Idee was da los sein könnte?

    Eigentlich habe ich den zweiten Pi aufgesetzt, weil ich das aus einem anderen Netz testen wollte, jetzt bin ich aber verwundert, dass es mit dem einen Pi klappt und dem anderen nicht :conf:

    Grüße und Danke

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo,

    ich melde mich noch mal zurück. Da ich mit meinem zweiten Pi eine Testseite erreichen konnte habe ich mich dran gesetzt und Nexcloud auf einem neuen System aufgesetzt. Dazu habe ich gleich php7.4 und Nextcloud 23.0.0 verwendet und mich ansonsten an Franjo G 's Anleitung gehalten.

    Wireguard wieder eingerichtet: Pi kann den VServer anpingen, der VServer kann den Pi angingen und mit nc -zv ip-adresse port erhalte ich auch nach beiden Seiten einen erfolgreichen Verbindungsaufbau.

    Wenn ich jetzt wieder mit meiner Dyn-DNS-Adresse auf Nextcloud zugreifen will, also mit meineddns.ddns.net/Nextcloud wird die Seite zwar gleich auf https umgeleitet, aber es kommt dann wieder der bekannte 504 Gateway Time-out]/tt] Fehler

    Jetzt habe ich in [tt]/var/www/html/ eine test.php mit folgendem Inhalt erstellt:

    PHP
    <?php echo '<p>hello world<p>' ?>

    Das Ergebnis von meineddns.ddns.net/test.php ist ein erfolgreicher https-Seitenaufbau mit der Ausgabe hello world:conf:

    Was ist denn da los? Ich habe nichts geändert, einfach "Nextcloud" gegen "test.php" in der Adresszeile geändert.

    Liegt bei mir eine falsche Konfiguration von Nextcloud vor?

    Meine /var/www/html/Nextcloud/config/config.php sieht so aus:

    Zu den "trusted_domains":

    0 => statische IP des Pis, eingestellt in der dhcpcd.conf wie hier beschrieben.

    1=> meine DynDNS-Adresse

    2=> Über diese IP kann ich mittels des WireGuard-Tunnels meinen VServer erreichen

    3=>Über diese IP erreich der Vserver mittels des WireGuards-Tunnels meinen Pi

    Was auch sehr auffällig ist, ist wenn ich in der oben gezeigten Datei absichtlich eine falsche Syntax verwende und dann versuche Nextcloud über den VServer aufzurufen, erscheint sofot eine Fehlermeldung Internal Server Error. Also ist die Verbindung zum Pi meiner Meinung nach sofort aufgebaut, aber aus irgend einem Grund bekommt er Nextcloud nicht geladen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • 504 Gateway Time-out

    Mit V-Server ... kenne ich mich nicht aus.

    Du hast Nextcloud neu installiert. Hast du andere Zugangsdaten verwendet?

    Dann kann es u.U. sein, dass mehrmals von einem Gerät (Nextcloud-App....) Anfragen mit falschen Zugangsdaten eingegeben wurden.

    In diesem Fall wird seitens Nextcloud die Anmeldung um 30 sec. verzögert.

    Das kann dann zu einem Time-out führen.

    Schau mal (mit phpmyadmin...) in der Datenbank deiner Nextcloud unter occ-bruteforce -attempts nach und lösche evtl. Einträge.

    Edit:

    ansonsten schau mal hier nach.

    https://www.ionos.de/digitalguide/h…ie-das-problem/

    Vielleicht hilft das weiter

  • Hallo Franjo,

    danke für deine Antwort.

    Ich bin mir etwas unsicher, ob und was ich aus der Datenbank löschen darf, bei mir sieht das so aus:

    Etwas übersichtlicher:

    Soll ich da jetzt was rauslöschen und wenn ja was?

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • bei mir sieht das so aus:

    Du hast zu viel geöffnet.

    Ich habe bei mir jetzt einmal absichtlich 2 Einträge durch Falscheingaben erzeugt.

    Du startest phpmyadmin, klickst einmal auf den Namen deiner Cloud. Dann klickst du einmal auf brutforce-attempts.

    Dann hast du folgende Ausgabe:

    In meinem Fall werden da jetzt die 2 erzeugten Einträge angezeigt.

    Alle Einträge können gelöscht werden.

    Dazu aktivierst du die Schaltfläche "alle auswählen und dann auf löschen.

    Wenn es mehr als 25 Einträge sind, kannst du auch unten auf alle anzeigen gehen.

    Nach dem Klick auf löschen erscheint noch einmal eine Bestätigungsabfrage

    Die mit ja bestätigen. Dann sollte die Liste leer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!