LCD-Display 4x40 Zeichen Programm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, vielleicht kennt hier jemand die Lösung: aus einem Gerät habe ich ein 4x40 Zeichen LCD-DISPLAY extrahiert, es ist elektronisch in Ordnung. Ich würde es gerne an einem Raspberry 4b betreiben, finde aber keine Infos bezüglich der Programmierung (Python) eines solch großen Teils. Die Standardanzeigen mit 2x16 bekomme ich zum Laufen. Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

  • So, jetzt hab ich mich noch etwas damit befasst, irgendwie stimmt aber das Pinout des Displays nicht mit dem im Link überein. Meins hat eine einreihige 16pol. Stiftleiste + 2 Pins für die Hintergrundbeleuchtung. Pin 1 und 2 sind mit einem KerKo miteinander verbunden, was für mich darauf hindeutet, dass hier die Betriebsspannung angeschlossen wird (Foto) und daher die weitere Belegung ähnlich ist wie bei 2x16. Im Link beginnt die Belegung mit den Dateneingängen. Die Bezeichnung meines Displays ist PC4004B. Das www schweigt zu den Suchanfragen nach Pinouts zu dieser Bezeichnung allerdings...

  • DAS hilft mir richtig weiter. Jetzt knie ich mich in das Anschlussschema rein, dann versuche ich die Programmierung mit Python. Ich will das Teil später evtl. in meine Wetterstation integrieren. Nochmals vielen Dank für die Hilfe an Fliegenhals und Prince. Bei weiteren Fragen dazu melde ich mich wieder hier, ansonsten schließen ich den Thread später.

  • So, jetzt hab ich das Teil an die entsprechenden Pins des GPIO verdrahtet. Wie hier (https://koscis.wordpress.com/2015/09/05/usi…-direct-access/ ) angegeben da allerdings an das Datenblatt von Prince angepasst.

    Aber es ist sehr viel Code, meine Programmierkenntnisse stoßen sehr schnell an ihre Grenzen. Ich dachte, das Programm wäre in etwa wie bei dem kleineren Display, nur erweitert um den E2 sowie die beiden zusätzlichen Zeilen... ??. So komme ich also nicht weiter. Ich verstehe leider kein Wort von dem Code. Ob das auch einfacher geht?

    Einmal editiert, zuletzt von MiB (8. November 2021 um 18:29)

  • Einfacher geht es mit LCDproc (zieht aber ~25MB nach sich). https://www.rototron.info/lcdproc-tutorial-for-raspberry-pi/

    <Achtung: Wissen aus schwacher Erinnerung:>

    Vor ~6 Jahren war der von Raspbian ausgelieferte Treiber für das HD44780-LCD noch nicht 2-Controller-fähig. Ich hatte seiner Zeit einen Frischeren kompiliert. Der läuft aktuell bei mir auch unter Buster mit Kernel 5.10. Mit Bullseye hatte ich im Sommer mal rumexperimentiert und bin mir ziemlich sicher, dass da LCDproc Out-of-theBox funktionierte. Nimm also Bullseye, bevor du den Treiber aus dem alte Thread nutzt/tauscht.

    </Wissen aus schwacher Erinnerung:>

    Edit: Unter Bullseye läuft das 40x4 direkt. Habe es gerade getestet.

    Edit2: Hier sind aber noch zwei "übersichtliche" 40x4-Python-Beispiele:

    https://github.com/marko-pi/parallel

    https://github.com/guldgroda/RPi-LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von Prince (15. November 2021 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!