Root Verzeichnis in der cmdline.txt Datei überschrieben

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Raspi Neuling und habe mir von einem Freund helfen lassen, den Raspberry Pi 3B mit Octoprint einzurichten.


    Als ein Update nicht mehr durchging fand ich eine Anleitung, von der Teil war, dass man sich mit SSH auf den Raspi schaltet.

    Das hat allerdings wegen fehlendem Passwort seitens meines Freundes nicht funktioniert.

    Also habe ich kurzerhand gegooglet und eine Anleitung zum Rücksetzen des Passworts gefunden.


    Dort stand allerdings nichts, dass man die Originaldatei sichern sollte und so habe ich einfach den kompletten Text aus der Homepage in die cmdline.txt Datei kopiert.

    Danach habe ich woanders gelesen, dass man auf keinen Fall die root Adresse überschreiben darf, was mir passiert ist.


    Was hat das für Auswirkungen bzw. wie kann ich meinen Fehler bereinigen?

    Mir wäre alles recht, von neu aufsetzen über neue SD Karte...


    Ich habe keine Vorstellung, wie schlimm mein Fehler wirklich ist.


    Danke schonmal!

  • Moin QS1,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    So ganz schlau werde ich aus deine Beschreibung nicht.

    Als ein Update nicht mehr durchging

    Was für ein Update hast du gemacht?

    Eigentlich ist Octopi ein geschlossenes System, das man über http://octopi erreicht. Dort kann man auch das System aktualisieren.


    Falls du alles neu machen willst, dann schau die diese Seite an. Da ist alles beschrieben.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Dort stand allerdings nichts, dass man die Originaldatei sichern sollte und so habe ich einfach den kompletten Text aus der Homepage in die cmdline.txt Datei kopiert.

    Ist jetzt vermutlich zu spaet. Aber wenn Du ein aktuelles Backup haettest koenntest Du daraus die alte Datei zurueckzaubern :shy: . Vielleicht mal ueber ein Backup nachdenken :)

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)