Noch ein SSD Problem

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu in diesem Forum mit einem Problem, welches zwar schon sehr oft besprochen wurde, aber keine der Lösungen für mich funktioniert hat.

    Ich habe einen RPI4 4GB, einen aktiven USB Hub von Atolla, und eine 1TB Samsung 850Evo.
    Damit versuche ich eine OMV zu betreiben.
    Nachdem die SSD öfter ausgewworfen wurde als diese direkt am PI hing, habe ich mir einen aktiven USB Hub besorgt in der Hoffnung das die SSD dann dauerhaft funktioniert.

    Leider hat dies keine Änderung gebracht.
    Der PI selbst hängt am offiziellen Netzteil, die SSD (mit 2 verschiedenen Adaptern versucht IcyBox + Sabrent) am Atolla USB Hub.
    Die SSD selbst habe ich ebenfalls schon durch eine Samsung 840 EVO 500GB getauscht. Selbes Problem.

    Hat der Pi vielleicht eine Macke? Oder habt ihr noch weitere Ideen?

    lstat und syslog sind eigentlich unauffällig. Nur wenn die SSD ausgeworfen wurde erscheint im syslog die Warnung das es beim Schreiben zum Datenverlust gekommen ist.

  • Guck mal da:

    Jürgen Böhm
    2. Juni 2020 um 13:35
  • Guck mal da:

    Jürgen Böhm
    2. Juni 2020 um 13:35

    Vielen Dank.
    Da habe ich für mein Sabrent Gehäuse direkt die cmdline angepasst.
    Bin gerade am testen ob es nun endlich funktioniert.
    Habe mir schon, ohne das Forum :-/, etliche Nächste um die Ohren geschlagen mit dem Problem.

  • Hallo r00f,

    ich bin auch neu in diesem Forum und dieser Beitrag ist ein erster Versuch, mich nützlich zu machen.

    Ich selber nutze mehrere RPis4 4GB, konsequent mit SSDs. Meine RPis booten von der MicroSD, das OS liegt immer auf einer SSD. Ich nutze dafür günstige SSDs und 2,5" USB3 Festplattengehäuse eines ganz bestimmten Herstellers.

    Es gibt einen guten Grund, warum ich den Hersteller dieser USB3 Gehäuse nicht nennen möchte. Er ist ziemlich unbekannt, aber gut. Es ist nicht Icy.

    Ich benutze immer die selben USB3 Gehäuse, problemlos - deswegen. Ich kaufe sie bei Amazon. Einen HUB benötige ich dafür nicht. Von diesem Hersteller gibt es auch Festplattengehäuse, die 2x 2,5" SSDs gleichzeitig aufnehmen können (nicht die RAID Version!). Beide Gehäuse laufen fehlerfrei ohne Hub oder zusätzliche Stromversorgung. Das normale 5V 3A Netzteil ist ausreichend. Auf einer dieser Kombination läuft bei mir eine Nextcloud Docker-Lösung: eine SSD 120GB enthält das OS, die zweite 500GB die Cloud.

    Da bei mir SSDs absolut problemlos funktionieren (sie sind übrigens SanDisk, Intenso, crucial), juckt es mir in den Fingern, dir diesen Hinweis zu schicken: Ich denke, dein Problem ist die Ankopplung deiner SSD an den USB3 Anschluss. Da deine log-files anscheinend keine Hinweise auf einen Auslöser geben, trennt eventuell dein SATA=>USB Adapter die USB Verbindung von der USB Seite her. Benutze testweise ein anderes USB3 Gehäuse. Meines kostet keine 17,- Euro.

    Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter. - Ich schaue jetzt mal, ob ich mein Problem gelöst bekomme.

    Viel Erfolg.

  • Ich habe etliche, verschiedene 2,5" Gehäuse. Nicht alle funktionieren mit dem Raspberry 4. An Pi 4 habe ich nur SSDs per USB 3.0 als Bootmedien.

    Die Gehäuse dafür sollten UASP unterstützen...

    HDs habe ich nicht ausführlich getestet, scheinen aber unauffällig in dieser Hinsicht zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!