Bullseye ist nun offiziell raus.
Neues Raspberry Pi OS (Bullseye)
-
hyle -
November 8, 2021 at 12:27 PM -
Thread is Resolved
-
-
Neues Raspberry Pi OS (Bullseye)? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Hey, ist's jetzt so weit?
Gestern gerade nochmals gelästert.
-
Läuft sogar, extra meinen RPi-2 dafür entstaubt.
-
Bekommt man sein Buster eigentlich mit einem "apt full-upgrade/ dist-upgrade" oder wie das war auf die neue Version?
-
Ja, wenn du vorher die sources.list anpasst und die Debian Release-Notes liest. Ich weiß nicht, ob es von der Foundation noch extra Notes zum Upgrade gibt. Wenn ja, auch bitte lesen.
-
Kann man, wird aber von abgeraten: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=323279
-
Da steht man soll von einer sauberen Buster Installation den Versuch wagen. Das Problem scheint mir, was bedeutet sauber? Wenn ich z.B. diverse Pakete installiert habe und auch Konfigurationen vorgenommen habe, ist es dann noch sauber? Wenn nicht, dann ist ein Upgrade sinnlos, wenn man von einem sauberen Image starten soll/muss. Da kann man ja gleich Bullseye nehmen.
-
"sauber" bedeutet normalerweise keine Pakete aus Fremd-Repos, keine Software am Paketmanagement vorbei (foo make install etc.), kein wildes Umbiegen von Links.
-
Und was ist mit Konfigurationsdateien wie man sie z.B. unter /etc findet?
-
Und was ist mit Konfigurationsdateien wie man sie z.B. unter /etc findet?
Was soll damit sein? Sie werden, wie bei jedem Paket-Update (upgrade) auch, verglichen und wenn die neue (Maintainer-Version) sich von deiner aktuellen unterscheidet, wird gefragt was damit geschehen soll* (ersetzen, behalten, vergleichen etc.). GGf. landet die neue als .dpkg-dist im Verzeichnis.
* nicht, wenn man apt mit -y aufruft, was ohnehin selten sinnvoll ist
-
Auch die arm64 haben ein Update:
https://downloads.raspberrypi.org/raspios_arm64/images/
https://downloads.raspberrypi.org/raspios_lite_arm64/images/
MfG
Jürgen
-
Bin mal gespannt ob es mit raspiBackup auf Bullseye Probleme gibt. Beim Wechsel von Wheezy zu Stretch gab es die
-
raspiBackup auf Buster
Du meinst Bullseye oder?
Schade dass (mal wieder) vom Upgrade abgeraten wird. Ein Rolling Release wär sowas von praktisch!
-
Du meinst Bullseye oder?
Jupp. Sorry. War abgelenkt beim Schreiben. Faengt aber wenigstens beides mit B an
-
Hallo zusammen,
Sollte man eigentlich direkt umsteigen oder bekommt Raspberry OS (Bullseye) noch länger Updates?
Habe nur PiHole und Sama laufen.
Viele Grüße
-
Andi17 Du meinst Buster mit Updates oder? Bis August 2022 sollte es keine Probleme damit geben.
-
Andi17 Du meinst Buster mit Updates oder? Bis August 2022 sollte es keine Probleme damit geben.
Hallo hyle ,
Ja, ich meinte Buster.
Sorry für die Verwirrung
-
Ja, ich meinte Buster.
Da bist Du nicht alleine. Ist mir auch passiert. Scheint wirklich keine gute Idee zu sein einem FolgeOS einen Namen zu geben der mit demselben Buchstaben wie das aktuelle OS beginnt
-
-
Ich habe eben festgestellt dass raspiBackup mit rsync auf Bullseye abbricht wenn die Backuppartition per nfs gemounted ist
Codersync: [generator] set_acl: sys_acl_set_file(var/log/journal, ACL_TYPE_ACCESS): Operation not supported (95) rsync: [generator] set_acl: sys_acl_set_file(var/log/journal/d5e61a32a79e441584f8999f6ba98a42, ACL_TYPE_ACCESS): Operation not supported (95)
Offensichtlich wird in Bullseye fuer das Journaling ACL genutzt. Die Frage ist nun ob die wichtig sind oder man ACLs einfach beim rsync excluden kann
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!