Neues Raspberry Pi OS (Bullseye)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab mich gerade über eine 1,80GHz-Anzeige gewundert, aber das scheint wohl mit dem Firmware-Update gekommen zu sein.

    https://www.raspberrypi.com/news/bullseye-…raspberry-pi-4/

    Welch angenehme Überraschung.

    MfG

    Jürgen

  • Moin!

    Ich habe seit dem 09.11.2021 versucht ein Raspberry Pi Os Buster lite auf "bullseye" hoch zuziehen.

    Es geht nicht!!!

    Es kommt nach einem reboot, die Aussage das DHCPCD nicht rennt. Und damit kein Netzwerk....

    Man kann es fixen, aber das werde ich nicht beschreiben.

    Alles was sich im Netz befindet bezüglich Upgrade, mag für Raspberry Pi OS mit Desktop stimmen, aber das habe ich nicht getestet.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich habe seit dem 09.11.2021 versucht ein Raspberry Pi Os Buster lite auf "bullseye" hoch zuziehen.

    Es geht nicht!!!

    Ich weiß schon, warum ich (nicht nur) bei release-übergreifenden Updates bei meiner DAU-Lösung bleibe ;)

  • Die offizielle Seite schreibt ja doch sehr deutlich:

    Zitat

    If you really want to try upgrading an existing image, there are some instructions on the forums here – but we don’t support or recommend this, so be warned: you are on your own if anything breaks!

    , also warum sich mit einem Release-Upgrade rumärgern? 8o

  • Ist die 64 Bit Version schon ...

    BTW: Wenn Du irgendwann mal die 64-bit-Version installieren solltest, dann poste bitte die Ausgabe von:

    Code
    openssl speed -elapsed -evp aes-256-cbc

    Ich möchte wissen, ob es damit einen Unterschied zur 32-bit-Version gibt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hofei: Nö, ist noch drin:

    Eine Eingabe von python in der Konsole führt zu folgender Ausgabe:

    Code
    Python 2.7.18 (default, Jul 14 2021, 08:11:37)
    [GCC 10.2.1 20210110] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.

    Man beachte das Datum in der Ausgabe: Jul 14 2021(!)

  • ...und noch eine Lästerei bezüglich der Effekthascherei:

    abgerundete Ecken bei den Fenstern und wenn eine MsgBox angezeigt wird, wird so ein grafischer "Plopp" (wie bei Windows) durchgeführt, wo das Fenster erst kleiner ist und sich dann fließend auf die tatsächliche Größe aufbläst. Das alles aber nur auf RPis mit >= 2GB RAM (also de facto nur am RPi4)

    Und weil vermutlich die GPU-Beschleunigung außen vor blieb, ruckelt es auch noch.

    tvservice geht (zumindest OOTB) auch nicht mehr:

    Code
    tvservice is not supported when using the vc4-kms-v3d driver.
    Similar features are available with standard linux tools
    such as modetest from libdrm-tests.

    --> gut, ist nur eine Sache in der /boot/config.txt

    Dafür bleibt Python 2.7

    superwichtige Dinge!

  • Ich möchte wissen, ob es damit einen Unterschied zur 32-bit-Version gibt.

    MfG

    Jürgen

  • kle:

    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    sudo apt install pynanosvg

    Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package pynanosvg

    Die Installation funktioniert also nicht. Das Paket pynanosvg ist in den apt-Metadaten (und im Repository) wohl nicht enthalten.

    EDIT:

    sorry, das muss ja mit pip3 installiert werden. Asche über mein Haupt!

    Aber auch das funzt nicht:

    sudo pip3 install pynanosvg

    Liefert einen Schwung gelbe Warnings und rote Errors. Hier nochmals als Screenshot:

    Hofei, danke, ich habs grad selbst noch gemerkt und war gerade beim Nacheditieren ;)

  • Naja wer lesen kann, ist im Vorteil:

    Bei mir schlug die Installation von pynanosvg-0.3.1 und pynanosvg-0.3.0 fehl.

    Die Version pynanosvg-0.2.0 konnte dann offenbar installiert werden:

    Code
      Downloading https://www.piwheels.org/simple/pynanosvg/pynanosvg-0.2.0-py3-none-any.whl (3.3 kB)
    Installing collected packages: pynanosvg
    Successfully installed pynanosvg-0.2.0

    kle, sorry für diesen von mir so schlampig nebenbei durchgeführten Test :stumm:

  • abgerundete Ecken bei den Fenstern und wenn eine MsgBox angezeigt wird, wird so ein grafischer "Plopp" (wie bei Windows) durchgeführt, wo das Fenster erst kleiner ist und sich dann fließend auf die tatsächliche Größe aufbläst. Das alles aber nur auf RPis mit >= 2GB RAM (also de facto nur am RPi4)

    Abgerundete Ecken ist ja nichts neues. Die sind auch unter openbox vorhanden. Das wird aber bei >=2GB nicht mehr benutzt, sondern mutter oder wie das heisst. Die Fensteranimation kann man bestimmt deaktivieren. Unter openbox ging das zumindest (mini- maximieren).

    Und weil vermutlich die GPU-Beschleunigung außen vor blieb, ruckelt es auch noch.

    So wie ich das verstanden habe, ist der KMS Treiber jetzt Standard aktiv und somit die GPU Beschleunigung. Alle Programme sollten jetzt ohne spezielle Anpassung direkt beschleunigt werden. Das wurde meiner Meinung nach auch langsam Zeit. Also kein Ruckeln durch langsame CPU.

  • Du solltest pynanosvg am besten gegen irgendeine Alternative tauschen:

    Zitat von https://github.com/ethanhs/pynanosvg


    NOTE: nanosvg is no longer actively maintained

    Um eine aktuelle Version zu kompilieren, benötigt man die Header-Dateien von Python. Cython wird auch benötigt.

    Dann muss setuptools in der pyproject.toml erneuert werden und im Quellcode müssten bereits entfernte Funktionen ersetzt werden. Mit Python 3.8 lässt sich die aktuelle pynanosvg kompilieren und installieren, aber ab Python 3.9 knallt es.

  • Mit Python 3.8 lässt sich die aktuelle pynanosvg kompilieren und installieren, aber ab Python 3.9 knallt es.

    kle: Auf meinem noch relativ jungfräulichen Raspberry Pi OS "bullseye" ist Python 3.9.2 installiert.

    pynanosvg ließ sich in v0.2.0 installieren, siehe oben. Da ich das Paket nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es auch funzt...

  • Moin. Ich habe die sources.list angepasst und das Upgrade gemacht. Die Raspbian Version ist "Bullseye", also schon mal nicht schlecht.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)"

    Mich verwirrt jetzt ein bisschen die CPU-Frequenz Die soll ja auf 1800 Mhz angestiegen sein. In der /boot/config.txt steht folgendes:

    Code
    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    Und wenn ich mir die CPU Daten mit lscpu anzeigen lasse, dann steht da:

    Irgendwie passt das nicht zusammen. Was sagt ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!