Picamera + CM4 + Ubuntu Mate 21.10. Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich hänge jetzt schon seit heute morgen an einem richtig fiesen Problem und habe mich nun doch entschieden die Profis zu fragen :P Ich habe ein Compute Module 4 an einem dazugehörigen IO Board mit Ubuntu Mate 21.10. als OS und möchte dort eine Raspberry Pi Camera V2 in Betrieb nehmen. Die Kamera hat mit dem Raspberry OS sehr gut funktioniert, aber

    für das Projekt soll es Ubuntu Mate werden auf dem Raspberry. Die Kamera selbst hängt an CAM1.

    Leider schaffe ich es nicht, die Kamera in Betrieb zu nehmen, da sie einfach nicht gefunden wird. Ich habe in der Config.txt. bereits start_x=1 und gpu_meme = 128 aktiviert. Jedoch lässt sich die Kamera weder über Python noch über Testseiten im internet aktivieren.

    Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ich in der Config.txt. das KMS auf Fake KMS umgeschaltet habe? Das war nötig um einen Freezing Bug des OS zu beheben.

    Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen, da mich mein sonst so beliebter grüner Freund heute in den Wahnsinn treibt.


    Beste Grüße


    Daniel Bergmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!