Raspberry Pi über integriertes Onboard-wlan als lokalen Webserver nutzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer nachvollziehbaren Konfigurationsanleitung, bin im Internet jedoch noch nicht fündig geworden.

    Und zwar bin ich Lehrer an einer Schule und würde gerne meinen Pi als Webserver benutzen, damit meine SchülerInnen mit der dann auf dem Pi zur Verfügung gestellten Internetseite interagieren können (beispielsweise im Form eines Quiz, Abrufen von Tippkarten etc.). Da ich mich jedoch nicht mit dem Netz- und den Servermodalität unserer Schule rumschlagen möchte, würde ich über den Pi und seinem integrierten OnBoard Wlan gerne ein lokales Netz abseits des Schulnetzes aufbauen. (D.h. die SchülerInnen verbinden sich mit ihren Tablets über das OnBoard Wlan des Pis mit dem Raspberry Pi, den ich vorne am Pult angeschlossen habe, und können dann die index.html des Webservers über die IP-Adresse des Pis im Browser aufrufen)

    Ich wäre sehr dankbar, wenn dies in irgendeiner Form möglich wäre. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass ein solches Privates Wlan-Netzwerk zu einem Pi ohne Anbindung zum Internet bereits auf der ebenfalls für den Pi zur Verfügung gestellten Moodlebox möglich ist.

    Ich hoffe, dass mein Problem klar umschrieben ist.

    Besten Dank schonmal für aufkommende Mühen!

    Einmal editiert, zuletzt von sebabo (9. November 2021 um 07:40)

  • Raspberry Pi über integriertes Onboard-wlan als lokalen Webserver nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die Antwort!

    Ja, bin schon mehrere Möglichkeiten durchgegangen. Die Artikel von Google zum Thema Raspberry Access Point behandeln jedoch alle entweder das Aufrufen des Webservers über das lokale Netzwerk des (Heim-)Routers oder per Portweiterleitung aus dem Internet. Ich suche aber ja gerade nach einer Möglichkeit den Pi ohne Router, dass heißt, nur über das OnBoard Wlan des Raspberry Pis zu erreichen und dann eine HTML Seite über den vorher auf den PI installierten Webserver abzurufen.

  • Du musst wie fred0815 schon angedeutet hat, einen Access Point auf dem Pi einrichten. Sodass er ein WLan anbietet auf das sich andere Geräte verbinden können. Sobald das steht kannst du einfach einen Webserver deiner Wahl installieren und man sollte die Website im Anschluss aufrufen können.

    EDIT: Zu langsam!

  • Ich suche aber ja gerade nach einer Möglichkeit den Pi ohne Router, dass heißt, nur über das OnBoard Wlan des Raspberry Pis zu erreichen und dann eine HTML Seite über den vorher auf den PI installierten Webserver abzurufen.

    Kennst Du schon diese Anleitung? Das "routed" lässt Du weg. Denn im Abschnitt "Set up the Network Router" steht u. a. auch:

    Zitat

    The Raspberry Pi will run and manage a standalone wireless network. It will also route between the wireless and Ethernet networks, providing internet access to wireless clients. If you prefer, you can choose to skip the routing by skipping the section "Enable routing and IP masquerading" below, and run the wireless network in complete isolation.

    Das Forward musst Du dann auf deinem PI nicht aktivieren, denn der PI muss ja nicht ins internet weiterleiten und die Schüler müssen/sollen mit ihren Tablets ja auch nicht untereinender kommunizieren können.

    EDIT:

    BTW: Funktioniert ein Tablet bzw. ein Smartphone überhaupt "richtig", wenn es mit einem WLAN verbunden ist, aber über dieses WLAN nicht ins Internet kann? Kann man diese Clients so konfigurieren, dass sie keine default route haben/brauchen? Denn für das isolierte WLAN würde ja die (vorhandene) definierte Route (für das Subnetz des PI als AP) ausreichend sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (9. November 2021 um 08:43)

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Klasse, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt - könnte man das auch mal über gewisse schulische Institutionen sagen! :D

    Ich versuche die oben beschriebenen Ratschläge nachher umzusetzen und melde mich dann nochmal!

  • BTW: Funktioniert ein Tablet bzw. ein Smartphone überhaupt "richtig", wenn es mit einem WLAN verbunden ist, aber über dieses WLAN nicht ins Internet kann? Kann man diese Clients so konfigurieren, dass sie keine default route haben/brauchen? Denn für das isolierte WLAN würde ja die (vorhandene) definierte Route (für das Subnetz des PI als AP) ausreichend sein.

    Zumindest auf iPadOS ist es so das du gefragt wirst ob du die Verbindung aufrecht erhalten möchtest obwohl keine Verbindung zum Internet besteht. Hab ich regelmäßig wenn ich Tasmota auf irgendwelchen ESPs installiere und konfigurieren will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!