Bei RDP Zugriff blauer/türkiser Bildschirm

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Raspberry Pi Neuling: Ich habe mir einen Pi 4B 4GB gekauft und möchte darauf ein Python Programm dauerhaft laufen lassen, das ich geschrieben habe. Da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit Linux habe, habe ich mich entschlossen, mir die Raspbian-Version mit Desktopumgebung zu installieren. Da ich jedoch voraussichtlich selten auf den Pi zugreifen muss, möchte ich ihn nicht per Bildschirm anschließen, sondern per Fernzugriff (vorzugsweise RDP, weil auf meinem Windowsrechner vorinstalliert) auf ihn zugreifen.

    Das hat zunächst wunderbar funktioniert und ich hatte ihn etwa einen Tag mit einem Programm laufen. In der Zeit habe ich immer wieder (ohne Probleme) neu auf den Raspberry zugegriffen, viel herumprobiert, verschiedene Packages installiert und mich eben ausprobiert. Das Resultat war, dass ich dabei viel durcheinander gebracht habe und daher das Betriebssystem sicherheitshalber einmal clean und neu installieren wollte. Jetzt fängt das Problem an, weswegen ich mich jetzt nach etwa 2 Tagen erfolgloser Internetrecherche an euch wende: Plötzlich ist alles anders obwohl ich (natürlich nur gefühlt) alles gleich mache.

    Zu Beginn:

    Ich habe mir den Raspberry Pi Imager heruntergeladen und das empfohlene (also Desktopumgebung aber nicht das "Full"-OS) Betriebssystem installiert. Danach habe ich auf meiner SD Karte 2 Partitionen. Die eine ist lesbar ("boot") die andere nicht. Auf der lesbaren Partition habe ich eine Textdatei erstellt und sie ssh genannt (die Endung .txt habe ich gelöscht) und eine weitere Datei ("wpa_supplicant.conf", auch mit gelöschter Dateiendung, wie hier erklärt) für das Wlan angelegt. Anschließend habe ich den Pi gebootet, per mich per putty eingeloggt, das Passwort geändert, und mit

    Code
    sudo apt-get install xrdp