Bei RDP Zugriff blauer/türkiser Bildschirm

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Raspberry Pi Neuling: Ich habe mir einen Pi 4B 4GB gekauft und möchte darauf ein Python Programm dauerhaft laufen lassen, das ich geschrieben habe. Da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit Linux habe, habe ich mich entschlossen, mir die Raspbian-Version mit Desktopumgebung zu installieren. Da ich jedoch voraussichtlich selten auf den Pi zugreifen muss, möchte ich ihn nicht per Bildschirm anschließen, sondern per Fernzugriff (vorzugsweise RDP, weil auf meinem Windowsrechner vorinstalliert) auf ihn zugreifen.

    Das hat zunächst wunderbar funktioniert und ich hatte ihn etwa einen Tag mit einem Programm laufen. In der Zeit habe ich immer wieder (ohne Probleme) neu auf den Raspberry zugegriffen, viel herumprobiert, verschiedene Packages installiert und mich eben ausprobiert. Das Resultat war, dass ich dabei viel durcheinander gebracht habe und daher das Betriebssystem sicherheitshalber einmal clean und neu installieren wollte. Jetzt fängt das Problem an, weswegen ich mich jetzt nach etwa 2 Tagen erfolgloser Internetrecherche an euch wende: Plötzlich ist alles anders obwohl ich (natürlich nur gefühlt) alles gleich mache.

    Zu Beginn:

    Ich habe mir den Raspberry Pi Imager heruntergeladen und das empfohlene (also Desktopumgebung aber nicht das "Full"-OS) Betriebssystem installiert. Danach habe ich auf meiner SD Karte 2 Partitionen. Die eine ist lesbar ("boot") die andere nicht. Auf der lesbaren Partition habe ich eine Textdatei erstellt und sie ssh genannt (die Endung .txt habe ich gelöscht) und eine weitere Datei ("wpa_supplicant.conf", auch mit gelöschter Dateiendung, wie hier erklärt) für das Wlan angelegt. Anschließend habe ich den Pi gebootet, per mich per putty eingeloggt, das Passwort geändert, und mit

    Code
    sudo apt-get install xrdp

    das RDP-Paket installiert. Danach habe ich die Remotedesktopverbindung in Windows gestartet und die IP des Raspberrys und "Pi" als Benutzernamen eingegeben. Wenn ich auf verbinden klicke, bekomme ich folgendes angezeigt:

    Dieses Fenster ist interessanterweise bei meiner ersten Installation nur bei der Verbindung per Lan aufgetaucht, als ich den Raspberry über Wlan mit dem Router verbunden habe, ist das Fenster gar nicht erschienen. Ob das relevant ist, kann ich nicht einschätzen.

    Das Problem:

    Wenn ich mein Passwort eingebe, verschwindet das Fenster und es bleibt nur der türkise Bildschirm übrig. Nach einer ganzen Weile bekomme ich folgendes angezeigt:

    und wenn ich auf "OK" klicke lande ich wieder bei Bild 1. Ich habe das Betriebssystem bestimmt 10 Mal (eher öfter) neu aufgesetzt, auch die etwas größere Version mit den empfohlenen vorinstallierten Programmen probiert (eher aus Verzweiflung als aus echter Hoffnung), aber weiter als bis zu diesem türkisen Hintergrund bin ich nicht gekommen. Ich habe auch die "Lite"-Version probiert, bin damit aber wie erwartet nicht wirklich zurecht gekommen...

    Was ich bisher versucht habe:

    Xwrapper.config editieren:

    Im Verzeichnis "/etc/X11" sollte laut diesem Forum die Datei "Xwrapper.config" sein. Bei mir ist diese aber nicht vorhanden, ich hoffe ich habe richtig danach gesucht:

    Code
    sudo -s
    cd
    cd /etc
    cd X11
    ls

    (sudo -s war der einzige Weg den ich gefunden habe um auf das Verzeichnis zuzugreifen...)

    Mir wird folgendes angezeigt:

    Ein einziges Mal war sie nach der Neuinstallation des Betriebssystems tatsächlich an dieser Stelle auffindbar, ich habe dann wie in dem oben verlinkten Thread die Anpassung vorgenommen und die entsprechende Codezeile eingefügt. Das hat jedoch nichts geholfen, das Problem war das gleiche.

    Xwrapper.config selbst erstellen:

    Ich habe auch versucht die Datei selbst zu erstellen wie ich auf reddit gelesen habe (Reddit)

    Code
    sudo -s
    cd
    cd /etc
    cd X11
    nano Xwrapper.config

    und habe an dieser Stelle "allowed_users=anybody" eingefügt, kam aber zum selben Ergebnis.

    Alternatives Programm:

    Außerdem habe ich versucht nicht RDP sondern das häufig empfohlene VNC zu verwenden (RDP hat ja scheinbar keinen so guten Ruf), hier war aber die Latenz zwischen meinen Eingaben und der Reaktion des Raspberrys bei teilweise fast 10 Sekunden was das ganze fast unbenutzbar macht und keine Dauerlösung darstellt.

    Vorher vnc deinstallieren

    Ich habe hier gelesen, man solle zuerst vnc mit dem Befehl

    Code
    sudo apt-get purge realvnc-vnc-server

    deinstallieren, was aber ebenso wenig hilft.

    Eine ältere Version von xrdp installieren

    Ich dachte mir, vielleicht wurde xrdp genau an dem Tag geupdatet, an dem ich den Pi neu aufgesetzt habe und funktioniert mit der neuen Version anders, daher habe ich deswegen eine ältere Version (aktuell habe ich Version 0.9.12, ich habe 0.9.11 versucht was nicht gefunden wurde, genauso wie 0.9.10, aber mit (wenn ich mich richtig erinnere) 0.8.0 hatte ich Erfolg) installiert, was aber auch nicht geholfen hat.

    Alternative zu xrdp

    Hier wurde eine Alternative zu xrdp empfohlen:

    Code
    apt-get install x2goserver

    hierzu soll man aber den MATE Desktop installieren, was ich nicht möchte, da ich damit nur noch mehr Fehler riskiere und ja auch kein Ubuntu installiert habe, Raspbian ist meines Wissens Debian 11 basiert.

    Der erste Kommentar aus obigem Thread:

    Im gerade verlinkten Thread gab es einen Kommentar mit mehr Votes der empfahl

    Code
    sudo apt-get install xorgxrdp-hwe-18.04

    auszuführen. Da kriege ich aber folgenden Fehler:

    Was ich noch versuchen wollte:

    Ich wollte eigentlich noch eine ältere Version von Raspbian installieren (aus dem selben Grund aus dem ich eine ältere Version von xrdp probiert habe), aber laut der offiziellen Seite von Raspberry Pi ist die heute aktuelle Version vom 30. Oktober 2021, den Pi habe ich aber noch nicht so lange, daran kann es also auch nicht liegen.

    Ergebnis:

    Ich hoffe ich habe jetzt alles aufgeführt, was ich probiert habe. Vieles davon hat wohl schon so manchem geholfen (von daher ist das vielleicht schon eine ganz gute Zusammenstellung der Möglichkeiten falls jemand das selbe Problem hat), mir leider nicht.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich tun kann? Ich kann absolut nicht nachvollziehen was bei meinen späteren Neuinstallationen anders ist als bei der Ersten. Einerseits will ich, dass es jetzt einfach funktioniert, aber ich will auch rauskriegen was genau das Problem ist, da ich keinerlei Vorstellung habe, wo es liegen könnte.....


    Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen, ich weiß grad irgendwie nicht weiter.


    Achja, ich habe vor jeder Neuinstallation die beiden Partitionen (oder "Volumes"?) gelöscht und ein neues Volume für die gesamte SD Karte erstellt und formatiert, die unterschiedlichen Installationen sollten sich also nicht ins Gehege gekommen sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von julius246 (10. November 2021 um 21:32)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey, danke für die Antwort!

    am Pi den vorinstallierten VNC Server verwenden, wenn Du am Windows einen VNC Viewer installierst

    Das ist im Prinzip das, was ich gemacht habe, (irgendwo in den Einstellungen, ich glaube unter "Konfiguration" habe ich den aktiviert und dann hab ich auf Windows das entsprechende Programm runtergeladen) die Latenz ist trotzdem so groß, dass ich damit nicht arbeiten kann.

    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass das Signal (wie bei RDP) im Heimnetz bleibt, ich gebe ja nur die IP Adresse des Raspberrys ein, deswegen bin ich darüber ehrlich gesagt sehr verwundert, an einer zu langsamen Internetleitung sollte es ja deswegen eigentlich nicht liegen.

  • Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was du falsch gemacht hast. Ich habe zwar das Full genommen, aber XRDP lief nach 2 Minuten und ohne Probleme ohne irgendwelche Anpassungen. Vielleicht würde ich einfach nochmal von vorn anfangen.

    Übrigens sehe ich nicht einen einzigen Anhang....

    Beim RDP Client hast du aber nicht zufällig an der Farbtiefe oder ähnlichem rumgeschraubt ?

  • Danke für den Hinweis, die Bilder sollten jetzt sichtbar sein.

    Ich habe ja schon mehrfach von vorne angefangen und das System komplett neu aufgesetzt, das alleine funktioniert leider nicht...

    Beim RDP Client hast du aber nicht zufällig an der Farbtiefe oder ähnlichem rumgeschraubt ?

    An der Farbtiefe habe ich nichts geändert, ich habe nur die Fenstergröße von Vollbild auf 1680x1050px gestellt. Habe aber gerade überprüft, das hat keinen Einfluss.

  • Das Fenster mit dem Login ist ok. Wenn man beim RDP kein Passwort mitgegeben hat, taucht das auf.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass VNC und XRDP nicht gut zusammen laufen bzw. Irgendwie XRDP nicht klappt, wenn man VNC vorher an hatte.

    Für mich kam auch VNC nicht in Frage, finde das Protokoll wenig effektiv.

  • Wenn man beim RDP kein Passwort mitgegeben hat, taucht das auf.

    Wenn ich bei "Speichern der Anmeldeinformationen" einen Haken setzt bleibt der Bildschirm schwarz. Da taucht dann gar kein türkiser Hintergrund auf. Bisher dachte ich das wäre schlecht, aber vielleicht bin ich dem Ziel damit ja schon näher?

    XRDP nicht klappt, wenn man VNC vorher an hatte

    An hatte ich es jedenfalls nicht, ich hatte es einmal sogar vorher deinstalliert, leider erfolglos.

  • VNC ist ja ok, aber ich kenne es nur so, dass bei höheren Latenzen RDP einfach das bessere Ergebnis liefert.

    Ich möchte auf meinen Desktop auch gut von unterwegs zugreifen.

    Aber ist ja auch ein bisschen Geschmackssache....

    Die iPad App vom RDP find ich persönlich einfach angenehmer als die VNC

  • Vielleicht zeigen ja systemctl status xrdp oder journalctl -u xrdp das Problem.

    Ich hoffe mal da sind keine Daten dabei die ich blurren sollte..... :daumendreh2:

    und beim zweiten erhalte ich:

    Ich verstehe zwar nicht so ganz was da vor sich geht, aber es scheint zumindest einige Fehlermeldungen zu geben...

    Geht das in die richtige Richtung?

    Einmal editiert, zuletzt von julius246 (13. November 2021 um 12:26)

  • Ich möchte z.B. gerne auf Display 0 arbeiten, also dem Desktop den ich sehe wenn ein Moni angeschlossen ist.

    Im Beitrag #1 steht jedenfalls Display 10 in der Fehlerausgabe. ;)

    Heißt das wenn ich einen Monitor anschließe und Fenster öffne und dann per RDP zugreife kann ich die nur sehen wenn ich auf Display 0 zugreife? Kann ich Display 10 als eine Art "virtuellen" Desktop auffassen?

    Edit:

    Im Beitrag #1 steht jedenfalls Display 10 in der Fehlerausgabe. ;)

    Da hab ich aber nix dran gemacht ^^

  • Heißt das wenn ich einen Monitor anschließe und Fenster öffne und dann per RDP zugreife kann ich die nur sehen wenn ich auf Display 0 zugreife?

    Nein, das kannst Du nicht, weil Du Dich in einer anderen Session befindest und nicht auf Display 0 zugreifen kannst.

    Kann ich Display 10 als eine Art "virtuellen" Desktop auffassen?

    Ja genau.

    Der vorinstallierte VNC-Server kann aber das was ich beschrieb. Du bist damit live dabei und siehst was auf einem angeschlossenen Monitor vor sich geht, quasi als wäre Dein Monitor am RPi angeschlossen.

  • Okay ich bin jetzt zu einer (vielleicht etwas unkonventionellen) Lösung gekommen. Scheinbar ist nach dem booten schon ein Benutzer angemeldet (/ eine Session gestartet) und Xrdp erlaubt mir deshalb nicht, mich anzumelden. Wenn ich mich zuerst in PuTTY anmelde und

    Code
    killall -u $USER

    ausführe, kann ich mich tatsächlich per RDP anmelden.

    hyle Ich habe mich übrigens einmal beim Passwort vertippt und in der Fehlermeldung stand "login failed for display 0", scheinbar läuft das jetzt über Display 0... :conf:

    Ich denke das ist keine vollends zufriedenstellende Lösung aber es macht jetzt was es soll. Scheinbar muss ich den Befehl wenigstens nicht vor jeder Anmeldung ausführen, sondern nur nach dem neustarten, was zumindest mich nicht häufig betreffen wird. Falls es dazu Lösungen gibt, freue ich mich (und vielleicht auch manch anderer) trotzdem über weitere Ideen!

  • Und ich habe deinen Fehler nun auch nachvollziehen können, als ich Bullseye testen wollte.

    Du hast ganz einfach bullseye drauf und dort gibt es wohl ein problem mit den libs die mitkommen.

    Erklärt wird das Ganze auch hier:

    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?…t=xrdp#p1938448

    Scheint wohl was mit Resize des Fensters zu tun zu haben, was in der edition nicht klappt. Deswegen darf vorher kein VNC User angemeldet sein, was aber wohl auch die Standard-Einstellung ist.

    Was da noch kommt, vielleicht solltest du es schon gehabt haben ist, dass nach dem Login auf dem Desktop nochmal nach dem Pi-Passwort gefragt wird (wenn du es schon geändert hast) um dann auf die System-Repositories zu kommen.

    Bullseye ist an der Stelle noch wirklich etwas nervig. Habe es auf eine neue SD gepackt und die alte behalten und wieder eingesetzt.

    Ich warte jetzt erstmal was in den ganzen Problemen die auf der rapsberrypi Seite so auftauchen angegangen wurde.

  • Du hast ganz einfach bullseye drauf

    Ja hab's grad nachgeschaut, das stimmt.

    Deswegen darf vorher kein VNC User angemeldet sein, was aber wohl auch die Standard-Einstellung ist.

    Dann hätte es doch funktionieren müssen, als ich vnc deinstalliert habe, oder?

    Was da noch kommt, vielleicht solltest du es schon gehabt haben ist, dass nach dem Login auf dem Desktop nochmal nach dem Pi-Passwort gefragt wird (wenn du es schon geändert hast) um dann auf die System-Repositories zu kommen.

    Ja genau das Fenster ist aufgetaucht. Habe das einfach mal bestätigt, ohne genauer zu verstehen was das Problem ist...

    Das beschreibt mein Problem tatsächlich ziemlich genau. Ich war offensichtlich etwas zu schnell mit der Annahme, dass das Problem jetzt gelöst sei. ..

    Wenn ich Autologin auf "Desktop" stelle (wie von Hyle erklärt) kann ich mich zwar einloggen, das OS ist aber sehr merkwürdig...

    Bei den Fenstern fehlen zwar oben rechts auch die Bedinenelemente (wie in deinem Link beschrieben), aber das ist bei mir noch nicht alles: Wenn ich den Dateimanager öffne und danach das Terminal, kann ich das Terminal nicht in den Vordergrund bekommen und auch nur im Dateimanager in so ein Suchfeld schreiben. Das Terminal kann ich erst benutzen, wenn der Dateimanager zu ist. Ach ja und der Cursor war interessanterweise ein Kreuz, kein Mauszeiger. Zu letzterem habe ich hier einen Workaround gefunden (lxappearance im Terminal).

    Das waren aber wahrscheinlich nur die ersten Fehler die ich gefunden habe. Ich habe dann frustriert nochmal vnc probiert und durch ein Wunder funktioniert das jetzt. Ich bin aber froh, dass es scheinbar nicht an mir liegt. Ich hätte also doch versuchen sollen eine ältere Version von Raspbian zu installieren, bei meinem ersten Versuch war es wohl noch Buster. (Warum auch immer ich hab Raspbian erst am 6.11. installiert, da war Bullseye ja schon längst released...)

    Mal sehen was sich da noch ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!