statische Adresse für WLAN im PI4(!)

  • hyle

    Code
    pi@pimt06:~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.51.109  0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    192.168.51.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0
    pi@pimt06:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.51.109
    pi@pimt06:~ $ 
  • Und wie kommst Du dann auf die 30 (192.168.30.24)?

    Wenn der RPi die 192.168.51.24 haben soll, dann würde ich das mal so versuchen:

    Code
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.51.24/24
    static routers=192.168.51.109
    static domain_name_servers=192.168.51.109 8.8.8.8
  • Und wie kommst Du dann auf die 30 (192.168.30.24)?

    Wenn der RPi die 192.168.51.24 haben soll, dann würde ich das mal so versuchen:

    Code
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.51.24/24
    static routers=192.168.51.109
    static domain_name_servers=192.168.51.109 8.8.8.8

    naja der wechselt ja täglich , ich hab mal gelesen das man nicht die laufende eingeben soll darum hab ich einfach was eingegeben....

    ist halt schwierig einfach so etwas machen wo man nicht bescheid weiss. aber eben das ganze so zu verstehen wie mein Hirn das bräuchte wär ja ne sinnflut von wissen über das ganze.....

    damit du mich verstehst.... als Mechaniker oder Schlosser hab ich ja alle erforderlichen infos wenn ich da was machen muss, was wie wo oder konsequenzen danach ...usw, hierbei fehlt mir das ganze grundwissen, so ist das wie Blinde Kuh spielen ..... :daumendreh2:

  • Wenn Du Dich ausserhalb der IP-Range (die ersten drei Zahlenblöcke) bewegst, dann kann es nicht funktionieren. ;) D.h. wenn dort eine 30 statt der 51 steht, dann mal einfach ausgedrückt, kann der Router diese IP nicht vergeben.

    naja der wechselt ja täglich

    Aber die Router-Adresse ( 192.168.51.109 ) bleibt gleich oder?

  • Wenn Du Dich ausserhalb der IP-Range (die ersten drei Zahlenblöcke) bewegst, dann kann es nicht funktionieren. ;) D.h. wenn dort eine 30 statt der 51 steht, dann mal einfach ausgedrückt, kann der Router diese IP nicht vergeben.

    Aber die Router-Adresse ( 192.168.51.109 ) bleibt gleich oder?

    nein es ändert alles ausser die beiden ersten blöcke

  • hyle

  • die letzten zeilen in dhcpcd.conf

    ich weiss jetzt nicht als laie wie ich mir ein solchen eintrag selber basteln soll das fehlen mir einige infos...

  • Wenn das Mobiltelefon jedes mal einen andere IP-Range erzeugt, dann macht eine feste iP für einen Client imho absolut keinen Sinn. In diesem Fall würde ich versuchen mich per Hostname zu verbinden.

    ja irgenwie mag ich mich noch daran erinnern das ich das am angang gemacht habe ist aber plötzlich nicht mehr gegangen, hab's erneut versucht aber gieng nicht , mus mich da nochmals durchlese was ich falsch mache :conf: ...diese grauen zellen..... :daumendreh2:

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:15

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!