WEEWX: In welcher Datenbank udn welcher Tabelle/Spalte findet man die Regenwerte?

  • Ich komme mit der Datenbank von weewx nicht so richtig klar.

    Wenn ich nach den Regenwerten, die ja auf der Webseite angezeigt werden, suche, finde ich keinen passenden Zusammenhang

    Hat da jemand die passenden Tabelle.Spalte und vielleicht auch ob da irgend ein (mir unbekannter) Faktor dabei ist?

    Mein weewx ist auf das metrische System mit Windgeschwindigkeit in m/s und Regen in mm/m² eingestellt.

    Computer ..... grrrrrr

  • WEEWX: In welcher Datenbank udn welcher Tabelle/Spalte findet man die Regenwerte?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    die Tabelle heißt Archive, der Spaltenname rain

    Je nachdem welchen "Regenwert" man benötigt muss man seine SQL Anfrage anpassen. Habe für wettersektor.de (was down ist wie ich gerade feststellte) ein Exporttool geschrieben.

    Dort übermittle ich den Niederschlag für den aktuellen Tag, die letzte Stunde und die letzten 24 Stunden.

    Je nachdem welche Dauer man benötigt muss man die SELECT Abfrage so anpassen, dass man den gewünschten Zeitrahmen abdeckt und sich dann anschließend davon die Summe ausgeben lassen. Speicherst du auch metrisch in die Datenbank oder lässt du es nur anzeigen? Bei mir speichert er als us_unit und muss es mir somit erst noch ins metrische System bei dem Exporttool konvertieren. Die Anzeige auf der Weewx Seite kann trotzdem metrisch sein obwohl er es als us_unit speichert.

    Python: https://github.com/Hofei90/weewx_to_wettersektor/blob/master/wettersektor_export.py#L97
    def regenmenge_auslesen(timestamp):
        data = db_weewx.Archive.select(db_weewx.Archive.us_units,
                                       fn.sum(db_weewx.Archive.rain).alias("regen")).where(
            db_weewx.Archive.date_time >= timestamp).namedtuples()[0]
        if data.us_units == 1:
            regen = mwu.regen_menge(data.regen)
        else:
            regen = data.regen
        return regen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!