Problem mit 7 Zoll Touchscreen

  • Hallo liebes Forum,

    habe mir kürzlich einen Raspberry Pi 3 B und das zugehörige Standard 7 Zoll Touch Display + Netzteil mit 12,75 Watt gekauft. Danach NOOBS in der aktuellen Version von GitHub runtergeladen und auf die SD Karte gepackt. Die Installation lief problemlos auf externem Monitor und beim zweiten Mal auch auf dem 7 Zoll Touch Display.

    Was beim Versuch mit dem Touch Display zu booten passiert, seht Ihr im angehängten Video.

    https://www.file-upload.net/download-14745…944878.mp4.html

    Booten ins OS auf externem Monitor geht und wenn ich Shift drücke, komme ich ins NOOBS Menü, aus dem ich das Betriebssystem erfolgreich neu installieren kann.

    Bin komplett neu in der Materie und freue mich über Eure Unterstützung : )

    Viele Grüße

    der_verwalter

  • NOOBS? NOOBS! Ich brauche meine Steine und muss wohl doch den Vorrat auffüllen. Das hört ja einfach nicht auf :-/:-/:-/:lol::lol::lol:

    der_verwalter

    Ich mag mir das Video auch nicht ansehen. Meine Geräte sollen ja sauber bleiben......

    Ist das Display richtig am SPI-Port angeschlossen? Hat es eine stabile Stromversorgung? Wie wird die Stromversorgung hergestellt? Mikro-USB oder über die Pins? Wenn Mikro-USB: Einzelne Zuleitungen zum Netzteil oder kurze Weiche? Wie wird der Pi mit Strom versorgt? Welches Netzteil (gerne mit Link) nutzt du?

    Fragen über Fragen.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo Zusammen,