Problem mit 7 Zoll Touchscreen

  • Hallo liebes Forum,

    habe mir kürzlich einen Raspberry Pi 3 B und das zugehörige Standard 7 Zoll Touch Display + Netzteil mit 12,75 Watt gekauft. Danach NOOBS in der aktuellen Version von GitHub runtergeladen und auf die SD Karte gepackt. Die Installation lief problemlos auf externem Monitor und beim zweiten Mal auch auf dem 7 Zoll Touch Display.

    Was beim Versuch mit dem Touch Display zu booten passiert, seht Ihr im angehängten Video.

    https://www.file-upload.net/download-14745…944878.mp4.html

    Booten ins OS auf externem Monitor geht und wenn ich Shift drücke, komme ich ins NOOBS Menü, aus dem ich das Betriebssystem erfolgreich neu installieren kann.

    Bin komplett neu in der Materie und freue mich über Eure Unterstützung : )

    Viele Grüße

    der_verwalter

  • NOOBS? NOOBS! Ich brauche meine Steine und muss wohl doch den Vorrat auffüllen. Das hört ja einfach nicht auf :-/:-/:-/:lol::lol::lol:

    der_verwalter

    Ich mag mir das Video auch nicht ansehen. Meine Geräte sollen ja sauber bleiben......

    Ist das Display richtig am SPI-Port angeschlossen? Hat es eine stabile Stromversorgung? Wie wird die Stromversorgung hergestellt? Mikro-USB oder über die Pins? Wenn Mikro-USB: Einzelne Zuleitungen zum Netzteil oder kurze Weiche? Wie wird der Pi mit Strom versorgt? Welches Netzteil (gerne mit Link) nutzt du?

    Fragen über Fragen.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo Zusammen,

    Stomversorgung des Displays läuft über die Pins vom Raspi zum Display, der Raspi ist über Mikro-USB direkt über das fest mit dem Netzteil verbundene Kabel angeschlossen (Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B01DP8O5A4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s02?ie=UTF8&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]). Hab das Video jetzt auf Youtube hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeschlossen habe ich es nach dieser Anleitung hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da die Installation via NOOBS ja nicht sehr gut ankommt: Wie sollte ich vorgehen?

    Vielen Dank bis hierher für die Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    der_verwalter

    Einmal editiert, zuletzt von der_verwalter (12. November 2021 um 21:44)

  • Verwendest du das im zweiten Video angedeutete Display? Das ist nicht das Standard-Display


    Anstatt NOO*S installiere dir mit dem Imager ein Raspberrry Pi OS oder ein anderes System welches der Imager dir zur Auswahl anbietet. Brauchst du eine Auswahl an Systemen, nimm einfach für jedes eine eigene SD-Karte.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich verwende dieses Display:

    https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-7-Inch-Screen-Display/dp/B014WKCFR4?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Es passiert leider nur das, was man im Video sieht. Danach passiert nichts mehr! Die Statusleuchten blinken noch ein wenig aber auf dem Bildschirm tut sich nichts mehr (bleibt auch nach 10 Minuten auf dem grau gestreiften Bildschirm) und auch meine Eingabegeräte Maus und Tastatur sind nicht funktiosfähig. Der Hauptchip auf dem Raspi wird recht heiß - so geschätzt 60 - 70 °C.

    Wenn ich den Raspi vom Display trenne und via HDMI an meinen 24 Zoll Bildschirm anschließe tut beim nächsten Neustart alles...

    Also mein Fazit bislang:

    - Display funktioniert prinzipiell

    - Raspi funktioniert mit 24 Zoll Bildschirm einwandfrei

    - Die Kombination aus 7 Zoll Touch und Raspi funktioniert zum Installieren des OS via NOOBS

    - Die Kombination aus 7 Zoll Touch und Raspi funktioniert beim normalen Hochfahren nicht korrekt und endet in einem grau gestreiften Bildschirm

    Hat Jemand noch eine Idee? Sonst würde ich mal ausprobieren, mir das OS ohne NOOBS auf die SD Karte zu laden...

    Einmal editiert, zuletzt von der_verwalter (12. November 2021 um 20:22)

  • Wenn du es mit der verlinkten Anleitung versucht hast, könnte das das Problem sein: Du hast eine Installationanleitung für ein beliebiges Display, aber nicht die für das Originaldisplay verwendet. Nimmst du auch die Anleitung für den Herd, wenn du den Kühlschrank abtauen willst? ;)

    Aus der Produktbeschreibung von Berrybase:

    "Es sind nur zwei Anschlüsse zum Pi erforderlich:

    Für die Stromversorgung über den GPIO-Port des Pi und ein Flachbandkabel, welches Display mit dem DSI-Anschluss des Raspberry Pi miteinander verbindet."

    Dem Display sollte eine Anleitung beigelegten haben......

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • sorry, das war das falsche Video. habs nach dieser Anleitung angeschlossen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habs oben im Kommentar auch angepasst.

  • Moin!

    Wenn du das Display nach dem Video angeschlossen hast, dann ist das falsch!!!

    Laut raspberrypi.org muss das nur beim Modell A und B gemacht werden. Die anderen haben eine I2C-Schnittstelle in der DSI-Schnittstelle. Und das Display wird automatisch erkannt.

    Der LINK zur Seite.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (18. April 2022 um 22:18) aus folgendem Grund: Link korrigiert.

  • Hallo Zusammen,

    wollte mich nochmal melden zu diesem Thema. Zunächst dachte ich, es liegt am Bildschirm. Daher hatte ich mir zunächst einen neuen bestellt. Allerdings hatte ich mit dem neuen Bildschirm das gleiche Problem.

    Mittlerweile arbeite ich auf einem Raspberry Pi 4B mit dem gleichen Bildschirm, der mit dem Raspberry Pi 3B nicht funktioniert hatte. Es funktioniert jetzt.

    Entweder gibt es ein grundsätzliches Problem bei der Kombination 3B mit dem Standard 7 Zoll Touchscreen oder mein Raspi 3B hatte ein spezielles Problem.

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Der Link oben führt leider ins Nirvana...

    Viele Grüße

    der_verwalter

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mit diesem Display in Verbindung mit Raspi 3B ein ähnlichse Problem. Anfänglich werden beim Start die Aktionen angezeigt; ab einem bestimmten Punkt wird der Bildschirm hell und die Anzeige verschwimmt. Wenn ich im Grafikmodus starte, bekomme ich dann einen schwarzen Bildschirm mit einer blinkenden Eingabemarke in der linken oberen Ecke. Via Remotedesktopverbindung (XRDP) oder PuTTY kann auch in diesem Zustand problemlos auf den Raspi zugreifen.

    Dieses Verhalten ist nicht immer. Beim 'Kaltstart' verhält sich das Display in ca. 70 % der Fälle korrekt, beim Rebooten sind nur in etwa 20%. Was mir noch aufgefallen ist - wenn es im Grafikmodus nicht geklappt hat und ich dann mit XRDP auf den Raspi zugreife, werde ich nach dem Paßwort gefragt.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Hallo an der_verwalter und TG002

    für euch beide die gleichen Fragen:

    1.) was passiert denn, wenn du dem Display eine eigene Stromversorgung gönnst?

    2.) hast du in der config.txt Befehle zur Einstellung der Auflösung des Displays angegeben?

    kann mir gut vorstellen, dass 1.) das Problem löst.

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • Hallo McDotter,

    aktuell ist in der config.txt bei mir nur display_auto_detect=1 aktiv.

    Ich hatte mall folgende Einträge testweise drin:

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0

    hdmi_drive=1

    hatte aber nichts gebracht. Daher habe ich sie weider harausgenommen. Das mit einer separaten Stromversocrgung werde ich mal ausprobieren sobald mir ein weiteres Netzgerät zur verfügung steht.

  • Hi TG002,

    kenn ich - da stimmte bei mir die Auflösung nicht. In dem Fall war es:

    ### User modification für LCD 10,1" 1024x600

    max_usb_current=1

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

    hdmi_drive=1

    hdmi_force_hotplug=1

    800x480 ist ebenso wie 1024x600 KEINE Standardauflösung und wird normalerweise von Raspberry Pi OS (oder ARMbian, oder Ubuntu) NICHT out of the box unterstützt. Bei ARMbian (für das Tinkerboard S) fahr ich teilweise sogar blind, bis ein Script die Auflösung beim AutoLogin einstellt...

    vielleicht hilft die einer oder beide Ergänzungen: max_usb_current=1 und/oder hdmi_force_hotplug=1


    Was ich auch kenne, ist, wenn die Stromversorgung zu wenig Saft liefert, dass die Farben falsch dargestellt werden.

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • 1.) was passiert denn, wenn du dem Display eine eigene Stromversorgung gönnst?

    2.) hast du in der config.txt Befehle zur Einstellung der Auflösung des Displays angegeben?

    1.) hatte ich ausprobiert. Hat nichts geholfen. Problem war exakt dasselbe.

    2.) nein, ich hatte lediglich den Parameter zum Invertieren aufgenommen

    Merkwürdig war ja auch, dass die OS Installation via noobs problemlos auf dem Touchscreen funktioniert hat. Daher halte ich ein Problem mit der Stromversorgung für sehr unwarscheinlich.

  • Ich habe jetzt mal die Kontakte des Flachbandverbindungskabel gereinigt - seitdem treten die Probleme nur noch selten auf. Ist also wohl ein Kontaktproblem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!