Netzwerk Player für Hifi-Anlage und TV Ton

  • Grüße ins Forum!


    Ich bin gänzlich unbeleckt was das Thema Raspberry Pi angeht finde es aber eine sehr spannende Sache. Nun bin ich am Überlegen mir erstmals eine richtige Hifi-Stereo-Anlage anzuschaffen, um damit vor allem Musik von Spotify/Tidal/Qobuz (aktuell Spotify aber das bietet ja noch kein Hi-Res) zu hören. Außerdem möchte ich nicht nur Musik streamen, sondern auch noch den TV Sound auf der Anlage ausgeben können. Und wenn nebenbei noch Ambilight abfällt wäre das natürlich der Knüller.


    Mein Plan ist zwei große Standboxen (ala Magnat Signature 707 oder Wharfedale Evo 4.3 , usw.) und einen ordentlichen Stereo Verstärker zu kaufen. Am liebsten hätte ich wirklich nur einen richtig guten Verstärker, denn der hat nicht die Software Obsoleszenz eingebaut. Es gibt natürlich Geräte wie den Denon DRA-800H, der genau das kann was ich möchte. Aber ob der in 5 Jahren noch Updates bekommt und den neusten Streaming Dienst unterstützt kann man nie wissen. Von daher hätte ich alles was Software anbelangt lieber ausgelagert. Auch da bieten die Hersteller passenden Geräte an, man ist aber schnell bei 500€ und mehr dabei. Und in 5 Jahren ist der Netzwerk-Player dann eventuell auch ein altes Eisen.


    Daher kam mir der Gedanke mir einen eigenen Netzwerk-Player mit einem Raspi zu bauen. Da wäre nun allerdings die Frage an euch ob das überhaupt möglich ist?


    Also nochmal kurz was ich damit anstellen will:

    • Musik Streaming via Spotify/Tidal/… auf einen Stereo-Vollverstärker (z.B. Cambridge Audio CXA61, Audiolab 6000A, Yamaha A-S501, etc.)
    • Ausgabe TV Ton via HDMI/Chinch auf Vollverstärker, was auch immer da am sinnvollsten ist (inkl. Quelle Amazon Fire-TV-Stick )
    • Möglichst ohne manuellen Eingriff zwischen den TV und Stereo Anlage hin und her schalten

    Optional: Ambilight für TV (inkl. Amazon Fire-TV Stick als Quelle)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    MfG

    Sebastian

  • Also ein Raspberry Pi an einen Verstärker anschliessen, ist kein Problem. Geht über den Analogausgang (miese Qualität), über HDMI (benötigt ggf. D/A Konverter, je nach Verstärker) oder über eine Soundkarte am RPi. TV an Verstärker ist i.d.R. auch kein Problem. Zu den Musik Internet Streams kann ich nichts sagen.

  • Danke dir erstmal für deine Antwort. Ich habe mich da nochmal im Netz belesen und die hifiberry Dac Module scheinen da auf jeden Fall geeignet zu sein. Zumindest für den Part Streaming auf den Verstärker.

    Die Umsetzung von TV Sound Richtung Stereo Verstärker ist mir noch nicht so ganz klar. Vielleicht hat ja jemand noch einen tip zur Umsetzung.

    Vielen Dank!

  • Das kommt drauf an, was der TV für (Audio-) Ausgänge hat und der Verstärker für Eingänge. Analog ist i.d.R. einfach. Bei Digital muss man gucken was für Daten ausgegeben werden und ob der Empfänger damit etwas anfangen kann. Wobei ich annehmen, das z.B. HDMI auf HDMI funktionieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!