root-fs read only nach eintrag in fstab

  • Habe leider mein System gekillt, indem ich in der /etc/fstab bei allen eintragen acl aktiviert habe. nun bootet mein Raspi sein raspian nur noch in die mainainance shell, mit dem root-fs read-only, d.h. ich kann die /etc/fstab lesen aber nicht geändert speichern.
    Was muß ich tun um in der maintainance shell das root-fs wieder beschreibbar zu machen ?

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von SSchoeling (18. November 2013 um 17:52)

  • Mit dem mount-Befehl kann man auch bereits eingebundene Verzeichnisse neu oder auf einen zweiten mounting-point setzen.

    erster Versuch:

    Code
    mount -n -o remount,rw /

    zweiter Versuch:

    Code
    mount -n -o remount,rw /dev/mmcblk0p2 /

    hierbei kann /dev/mmcblk0p2 bei dir anders aussehen - ich habe hier Rasbian auf einer SD mit zwei Partitionen


    dritter Versuch:

    Code
    mount -n -o remount,rw /etc /mnt

    Die Datei fstab ist dann über /mnt zu erreichen.


    vierter Versuch.

    SD in einen anderes Linux-Rechner einstecken und fstab korrigieren.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (18. November 2013 um 10:00)

  • Die Versuche neu zu mounten sind fehlgeschlagen, da angeblich mtab nicht lesbar wäre. Kann ich mir nicht erklären, warum das so sein soll.

    Schlußendlich hat der 4. Versuch Abhilfe geschaffen: PC mit Linux-Live-CD gebootet nachdem kein VM-Ware-Linux mit meinem Cardreader reden wollte( es kommt immer mehreres gleichzeitig). Dann als root die fstab editiert, kurzes Gebet gesprochen (weil keine Sicherungskopie vom funktionierenden System vorhanden) gebootet und gefreut.
    RasPi läuft wieder.

    Vielen Dank! :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!