Bullseye 64 Bit kein maximieren der Fenster

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Auf meinem Raspberry Pi 4 8GB läuft seit eben das neue Bullseye in 64 Bit. Die Auflösung ist korrekt mit 1.920 x 1.080.

    Der Desktop wird auch vollständig angezeigt. Einzig die Anwendungen wollen nicht den gesamten Platz ausnutzen. Maximiere ich sie, so sind sie "festgeklebt" links oben und nutzen nur einen Teil des Desktops. Ein Screenshot erläutert das hoffentlich soweit.

    Wo setze ich die Suche an, was kann ich wo/wie umstellen? Das die Version mit 64 Bit noch Betastatus hat, ist mir bekannt. So wird es wohl entweder eine Lösung geben, oder ich muss auf das helfende Update warten.

    Vielleicht weiß dennoch jemand Rat ...

    Herzlichen Dank und viele Grüße!

    Ubuntiner

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • Danke schön für den Tipp, darüber komme ich leider nicht weiter.

    Die Merkwürdigkeit wächst ... ich stellte gewohnheitsmäßig die Leiste nach unten. Lasse ich sie oben, funktioniert das Maximieren wie gewohnt. Stelle ich sie nach unten, geht es nicht mehr.

    Das kann doch nur ein noch existierender Bug in der neuen Version sein ...

    Verwirrt-maximierende Grüße

    Ubuntiner

    Nachtrag: Jetzt spinnt es vollends, ein angehangener Screenshot zeigt es ...

    Weiterer Nachtrag: Jetzt ist es egal, ob die Leiste oben oder unten ist, es lässt sich nicht maximieren, bei voll sichtbarem Desktop. Gleich gebe ich auf ...

  • Wenn der Treiber mit der Hardwarebeschleunigung (das ist der, der beim 64-bit Kernel noch nicht richtig funktioniert), dann probiere doch einfach einen anderen (ohne HW-Bescheunigung).

    Servus !

    Danke sehr für die Antwort. Dann schaue ich mir das mal an, wie ich das anstelle.

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • Versuche mal den Treiber mit raspi-config zu ändern.

    Danke für den Tipp, wird gemacht. Ich baute mal eine Test-Umgebung auf mit einem "vergessenen" Pi und eben der 64Bit-Version mit graphischer Oberfläche.

    Egal was ich derzeit anstelle, es maximiert über den gesamten Desktop, also ein gewünschtes Verhalten. Ich wusele mich mal durch die Einstellungen unter raspi-config und schaue mal.


    Letzter Nachtrag: Der Fehler tritt im laufenden Betrieb mal auf, mal nicht auf, in ein und derselben Sitzung. Wie man den Treiber via raspi-config ändert, fand ich noch nicht heraus. Ich spielte mal an der Einstellung des Grafikspeichers und setzte den mal höher. Da das Ganze aber nun nur noch Interesse-Charakter hat, setzte ich den Thread auf "gelöst" und bedanke mich herzlich für die Hilfe.

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

    Einmal editiert, zuletzt von Ubuntiner (15. November 2021 um 10:41) aus folgendem Grund: Nicht reproduzierbares Fehlverhalten durch Einsatz einer Beta-Version

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!