Text aus Datei in eine andere Datei kopieren

• Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ich Textbereiche aus einer Datei kopieren kann und in eine andere Datei einfügen kann.

Mit nano habe ich das nicht hinbekommen, kann mir bitte einer einen Tipp geben?

Danke!

• Mit nano habe ich das nicht hinbekommen, ...

Wie hast Du das mit nano versucht?

Such mal mit "copying from one file to another using nano editor", im Internet.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Hallo Locksley,

in der einen Datei den zu kopierenden Text markieren und (meistens) mittels Strg-C in den Zwischenspeicher kopieren.

In nano dann die rechte Maustaste drücken und aus dem Kontextmenü den Eintrag "Einfügen" auswählen.

Oder in nano mittels Tastenkombination Strg-Shift-V einfügen.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Ohne grafischer Oberfläche ctrl-G/strg-G (oder F1) im Nano.

Meistens funktioniert auch die Ctrl Taste gedrückt halten und mit den Pfeiltasten Bereich auswählen.

Da ctrl-C ein Terminalsteuerzeichen ist, wird im Regelfall aus dem Terminal mit ctrl-shift-c in den Zwischenspeicher kopiert und mit ctrl-shift-v aus dem Zwischenspeicher.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe.

ich bin über ssh mit einem Server verbunden und möchte in der Konsole mittels ssh einen Textbereich der Datei 1.txt in die Datei2.txt kopieren.

Wenn ich das wie beschrieben mache und mit strg-v oder

Einen Text kopieren:

Die Kopierfunktion startet man mit folgender Tasten-Kombination:

[Alt]+[6]

Einen Text einfügen:

Achtung – jetzt kein Alt sondern STRG!

[STRG]+[u]

steht in der der datei 2.txt immer Cutbuffer is empty

Was mache ich den bitte falsch?

• Was mache ich den bitte falsch?

Hängt davon ab womit Du SSH verwendest.

Im PuTTY muss der Text nur mit der Maus markiert werden, dann ist der schon in der Zwischenablage.

In der Windows Powershell muss der Text mit der Maus markiert werden und ein Rechtsklick schiebt das Kopierte in dei Zwischenablage.

Bei beiden Programmen reicht ein Rechtsklick um den Text aus der Zwischenablage einzufügen.

Vielleicht verwendest Du aber auch ein anderes Programm.