S0 - Impuls mit GPIO auswerten - mindestens 5 V benötigt

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und ein lernwilliger Laie.

Ich möchte gerne einen Stromzähler mit S0 - Ausgang über einen Raspberry Pi auslesen. Es werden 800Impulse / kWh ausgegeben.

Ich habe einen Stromzähler namens Chint DDS666. Man findet relativ wenig Doku darüber, vermutlich da es ein China Produkt für den Afrikanischen Markt ist (in dem ich mich aktuell befinde).

Wenn ich den S0 richtig verstehe, gibt mein RPi eine Spannung auf S0+. S0- ist die Masse. In dem Moment, wenn der Impuls kommt, wird der Stromkreis mittels Optokoppler geschlossen und es fließt ein Strom. Meine Interrupt Routine erkennt eine Veränderung der Spannung (sinkt kurz ab) und setzt den Zähler hoch. Frage 1: Habe ich das so richtig verstanden?

Eigentliche Frage: Ich habe bei besser dokumentierten Stromzählern den Hinweis gefunden, dass die S0 - Schnittstelle mit mindestens 5 V arbeitet. (z.B.http://www.honeywell-building-solutions.de/katalog/pdf/eem400-d-p-p26-591-de01-ge51r0813.pdf)

Die GPIO's geben ja aber alle nur 3,3 V aus. Jetzt habe ich gedacht, dass ich einfach den 5V Pin nehme. Aber kann ich den ebenfalls als GPIO-Input verwenden?

Mein Status ist der, dass das Programm (Python) läuft. Habe den GPIO18 (PIN 12) als Input und PIN 14 als GND. Wenn ich die beiden verbinde erkennt der Interrupt das und setzt den Counter hoch. Wenn ich das nun an meinem Stromzähler teste und GPIO18 --- S0+ und GND --- S0- verbinde, registriert mein interrupt gar nichts. Meine einzige Erklärung ist, dass die 3,3V nicht ausreichen, um die S0-Schnittstelle zu aktivieren.

Ich sitze hier in Uganda in einem Non-Profit Projekt. Es geht letztendlich um die Bestromung einer Klinik und potenzielle Sponsoren einer Solaranlage möchten gerne aktuelle Verbrauchswerte präsentiert bekommen. Ich habe einen RPi und jede Menge Motivation, aber leider nicht ganz soviel Detailwissen. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank und Grüße vom Äquator.