bash in crontab pro stunde ausführen

  • Beitrag von llutz (16. November 2021 um 09:57)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • */10 0-23 * * *

    Heisst "Zwischen 0 und 23:59 Uhr, alle 10 Minuten".

    Der Standard Crond kann nur feste Zeiten, alles andere muss getrickst werden.

    Nimm eine Timer-Unit.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (16. November 2021 um 11:17)

  • Kann man nicht alles was Zeit betrifft im Skript selber erledigen. Da hat man doch die volle Kontrolle und ist nur von einer funktionierenden Uhr abhängig. Ich frage das auch aus Interesse, da ich hier im Forum noch nichts über diese Möglichkeit gelesen habe. Nur über crontab und systemd Timer Unit.

  • Kann man nicht alles was Zeit betrifft im Skript selber erledigen.

    Ja kann man mit Start bei Systemstart und einer Schleife, aber bei 70 Minuten schlafen wäre das Unsinn. ;)


    //Edit

    Dann hast du 69 sleeps in Wartestellung und anschliessend einen Haufen in minütlichen Abstand ausgeführte test.sh...

    Genau darauf wollte ich hinweisen. Du hast es aber verständlicher ausgedrückt. :thumbup: Das "Sorum wäre es richtig" bezog sich lediglich auf auf die Syntax hinter den Sternchen.

  • Ich hoffe ich habe keinen Fipptehler im Code oder etwas übersehen. (*)

    Du erstellst eine testskript.service-Datei

    und eine testskript.timer-Datei

    Code: /etc/systemd/system/testskript.timer
    [Unit]
    Description=Timer fuer mein Skriptstart
    
    [Timer]
    OnBootSec=2min
    OnUnitActiveSec=70min
    Unit=testskript.service
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Dann noch in Terminal mit systemctl daemon-reload den Daemon neu starten,

    mit systemctl enable testskript.timer den Timer aktivieren, damit dieser nach einem Neustart mit geladen wird

    und mit systemctl start testskript.timer den Timer starten.


    *)

    //Edit Jetzt kam ich endlich mal zum testen. Habe für den Test 3min eingestellt und lasse mir mit einem kleinem Skript einfach das Datum + Uhrzeit in eine Datei schreiben. Hier der Inhalt:

    Code
    2021-11-16 22:12:15
    2021-11-16 22:16:05
    2021-11-16 22:19:15
    2021-11-16 22:23:15
    2021-11-16 22:27:15
    2021-11-16 22:31:05
    2021-11-16 22:34:15
    2021-11-16 22:38:15

    Sind nicht immer ~ 3 Minuten... naja da hatte der RPi wohl gerade etwas besseres zu tun.

  • Die beissen nicht.

    Die wollen nur spielen :saint:


    Kann man nicht alles was Zeit betrifft im Skript selber erledigen. [...]. Ich frage das auch aus Interesse

    Ich kann darauf nur für Python antworten. Kann man da machen und es gibt auch Bibliotheken dafür, z.B.: Schedule

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • werde es ausprobieren danke

    kann geschlossen werden

  • * * * * * sleep 4200 /bin/bash /home/pi/Desktop/bash/test.sh

    eine ganz, ganz dumme Idee.

    Denn nach dem ersten Sleep hängen für jede Minute ein Job in der "Warteschlange", und jede Minute kommt ein Job hinzu. Da dauert es nicht wirklich lange, bis das System bis zur Unbrauchbarkeit ausgelastet ist.

    Und dann hilft oft nur noch ein hartes Ausschalten.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!