Problem mit Lego Webcam

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich gebe dmesg ein, die Webcam wird erkannt.
    Es handelt sich um die Webcam, die es mal bei Lego gab. Soviel ich weiß ist es die Logitech Quickcam web, die auch erkannt wird.

    Ich habe Motion installiert und es funktioniert.
    Mit einem anderen PC kann ich darauf zugreifen und sehe ein graues Bild indem steht, das keine Verbindung zum Device hergestellt werden kann.

    Die USB-Kamera ist über ein HUB mit externer Stromversorgung angeschlossen.

    Auch FSwebcam kann kein Bild aufzeichnen.

    Hat jemand schon mit dieser Kamera gearbeitet?

  • fswebcam rufe ich auf mit [font="Arial"]fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /tmp/test.jpg[/font]
    Es kommen am Ende nur:
    [font="Courier New"]Timed out waiting for frame!
    No frames captured.[/font]

    Bei Motion kommt nur ein graues Bild und es steht nur oben unable to open /dev/video0

    Werde es mal mit einer anderen Auflösung testen. Die rote LED leuchtet auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch eher so als wenn die Cam kein Device an /dev/video0 generiert. Da wirst du wohl du wohl den Umweg über V4L (video4Linux) gehen müssen. Hier mal was ich auf die schnelle gefunden hab.

  • Okay, die LED leuchtet jetzt nach dem starten, aber leider funktioniert das mit dem Anzeigen noch nicht.

    Hier mal die Ausgabe mit den Parametern

    fswebcam -r 356x292 -d /dev/video0

    --- Opening /dev/video0...
    Trying source module v4l2...
    /dev/video0 opened.
    No input was specified, using the first.
    Error starting stream.
    VIDIOC_STREAMON: Connection timed out
    Unable to use mmap. Using read instead.
    --- Capturing frame...
    Timed out waiting for frame!
    Speicherzugriffsfehler

  • Kann mir einer den qc-usb kompilieren?
    Irgendwie schaffe ich es nicht. Es kommen immer wieder die Fehlermeldungen, dass in der Kernelkonfiguration ein Fehler sein soll. Der Kernel ist 3.6.11+.


  • Kann mir einer den qc-usb kompilieren?
    Irgendwie schaffe ich es nicht. Es kommen immer wieder die Fehlermeldungen, dass in der Kernelkonfiguration ein Fehler sein soll. Der Kernel ist 3.6.11+.

    Na dann mach doch mal einen upgrade ...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du Raspbian hast. Da ist der aktuelle Kernel 3.10.19+

    cu,
    -ds-

  • Ich habe das Image von Raspberrypi.org geladen und auf eine SD-Karte gepackt. Der Kernel der mit dem Image geliefert wird ist die 3.6.11+, daher vermute ich, um auf die neue Kernelversion zu kommen muss ich den Kernel kompilieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!