Terminal Einstellungen

  • Hallo Forum,


    ich suche nach einem Weg, aus einem Script ein Terminal mit zwei oder mehr Fenstern zu öffnen. In jedem der Fenster soll dann automatisch ein jeweils anderer Befehl ausgeführt werden.

    Gibt es diese Möglichkeit?

    Danke.

  • Gibt es diese Möglichkeit?

    ja.


    screen -dmS fenster1  befehl1 eroeffnet ein neues Terminal Fenster mit dem Namen "fenster1" und fuehrt befehl1 aus.

    Mit screen -dr fenster1 kann man sich dann anschauen was in dem Fenster grade passiert.

    Ich benutze screen hauptsächlich um mir den Output von bestimmten Prozessen von einem anderen Computer aus anzusehen. Man kann mehrere "Screens" gleichzeitig offen haben. Wenn man das Terminal schliesst, bleibt das "Fenster" bestehen und der Prozess wird nicht gestoert und läuft weiter.

  • Oder als Alternative zu screen: tmux

    Tmux ist die Neuauflage (Nachfolger) von sceen, mit einer einfacheren/verständlicheren Konfiguration.

    Wer screen noch nicht installiert hat, sollte gleich zu tmux greifen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hey RTFM und simonz, tmux ist super. Hat lange gedauert, aber jetzt kann ich tmux aus einem Bash Script starten und konfigurieren.