Audio Streming Projekt mit LED Power Button und Rotary Encoder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    für ein Audiostreaming Projekt sollen folgende Komponenten zum Einsatz kommen:

    – Raspberry pi3 model B+

    – Max2Play

    HifiBerry AMP2

    LED Power Button

    Rotary Encoder

    Die Teile habe ich bereits, teilweise bereits im Gehäuse verbaut.

    Ich komme momentan aber absolut nicht weiter an folgenden Stellen:

    Wie werden der LED Power Butten und der Rotary-Encoder an den GPIO gesteckt.

    Und – vielleicht noch wichtiger – wie werder sie vom System richtig erkannt bzw. wie machen sie das, was sie sollen?

    Der Power Butten soll logischerweise mein Ein- / Ausschalter sein, die LED die Zustände anzeigen (leuchten = „Ein“).

    Der Rotary-Encoder wäre zur Lautstärkenregulierung gedacht.

    Vielleich kann mir jemand dabei helfen?

  • Audio Streming Projekt mit LED Power Button und Rotary Encoder? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das wird üblicherweise mit einem "Device Tree Overlay" (=dtoverlay) im Bootprozess festgelegt, wobei auch die betreffenden GPIOs mitkonfiguriert werden.

    gpio-poweroff oder gpio-shutdown macht das, was der Name schon sagt.

    Für den Rotary Encoder gibt es in Deinem Link, einen Link, der die Sofrware bereistellt, sonst wird der mit

    rotary-encoder als dtoverlay konfiguriert.

    Die auf Deinem System verwendbaren dtoverlys sind in der Textdatei /boot/overlays/README dokumentiert.

    Daneben findest Du auf https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/ in der Hardware und der Konfigurations Sektion jede Menge Infos über die GPIOs am Pi.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das wird üblicherweise mit einem "Device Tree Overlay" (=dtoverlay) im Bootprozess festgelegt, wobei auch die betreffenden GPIOs mitkonfiguriert werden.

    Okay, schon mal danke.

    Power-Button wurde auf phys. Pin 37 und 39 gesteckt und in der /boot/config.txt folgendes eingetragen:

    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=26,active_low=1,gpio_pull=up

    Nach einem Neustart getestet. Es passiert nichts.

    Auch die LED, die auf PIN 6 und 8 gesteckt sind, reagiert nicht.

    Die Eintragung hier:

    Code
    dtoverlay=pi3-act-led,gpio=14

    Sorry, aber ich komm nicht drauf - welcher Schritt fehlt mir noch?

  • Power-Button wurde auf phys. Pin 37 und 39 gesteckt und in der /boot/config.txt folgendes eingetragen:

    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=26,active_low=1,gpio_pull=up

    Nach einem Neustart getestet. Es passiert nichts.

    Das mit dem Powerbutton klappt nicht mit jedem GPIO-Pin.

    Ich verwende immer den GPIO03 (phys. Pin 05) und als GND den direkt gegenüberliegenden Pin phys. 06:

    Code
    # Shutdown via GPIO-Pin
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3,active_low=1,gpio_pull=up
  • Ich hab den Power-Button nun auf Pin 3 und den gegenüberlegenden Ground gesteckt.

    Die /boot/config.txt wurde entsprechend angepasst.

    Code
    # Ein- und Ausschalten 
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3,active_low=1,gpio_pull=up 

    Leider passiert noch immer - nichts.

  • Gerade getestet mit GPIO03:

    • pi 2B mit HifiBerry DAC und Stretch: klappt Beides
    • pi 2B mit HifiBerry DAC+ und Buster: nur das Aufwachen klappt, Runterfahren nicht
    • pi 3B mit HifiBerry DAC+ und Stretch: nur das Aufwachen klappt, Runterfahren nicht

    Das passt mit der in #7 verlinkten Liste der von HifiBerry genutzten (reservierten) GPIOs zusammen.

    Mehr Ideen zu der Kombination HifiBerry und Shutdown-PINs habe ich gerade nicht.

    Ich werde wohl noch ein bisschen ausprobieren. Und vielleicht updaten...

  • Hier einmal ein hoffentlich korrekt zusammengestelltes Pinout (laut der Angaben von HiFiBerry).

    Da muss man echt schon schauen, wie man noch weitere HATs bzw. GPIO-Funktionen unterkriegt.

    Aber oben verlinkte Seite von HiFiBerry sagt ja auch noch u.a.:

    Zitat

    We do not guarantee interoperability with any other add-on card. Even if another card is not using the same GPIOs, there are many other things that might prevent interoperability.

  • Eine Idee von einem Nicht-Elektriker (mir):

    Könnte man nicht bei einem Pi mit HiFiBerry als Ein-/Aus-Taster einen Taster mit zwei Schließern (z.B. so einen) nehmen und

    • einen der Schließer an einen freien GPIO + GND (für gpio-shutdown wie oben beschrieben)
    • und den anderen Schließer mit GPIO03 - GND (zum Wiederhochfahren)

    verbinden?

    Bei Gelegenheit probiere ich das einfach mal aus...

  • Das wird üblicherweise mit einem "Device Tree Overlay" (=dtoverlay) im Bootprozess festgelegt, wobei auch die betreffenden GPIOs mitkonfiguriert werden.

    Kurze frage am rande bezieht sich das rein auf max2Play oder hat das raspbian buster soetwas auch?

    Ich habe meinen Drehe coder über Interrupts mit rising und der abfrage ob der Pin 1 oder 0 ist als Funktion integriert... heisst es das gibts quasi fertig im PI??

    Danke schonmal:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!