Problem mit Chromium

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ... eine Lösung vorschlagen, wo automatisch der Cache geleert wird?

    Ich benutze chromium nur mit Ubuntu und mit FreeBSD, und habe dort in der "/etc/chromium-browser/default"-Datei, folgenden funktionierenden Eintrag:

    Zitat

    # Options to pass to chromium-browser

    CHROMIUM_FLAGS="--disable-restore-session-state --disable-sync-preferences --ssl-version-fallback-min=tls1 --ssl-version-min=tls1 --cipher-suite-blacklist=0x0004,0x0005,0xc011,0xc007 --disable-logging --disable-session-storage --media-cache-size=1 --media-cache-dir=/dev/null --disk-cache-dir=/dev/null --disk-cache-size=1 --user-agent=yxyxyxyxyx --referrer=http://www.xxfrert345.com --incognito --no-proxy-server --memory-model=low --disable-sync-preferences --enable-seccomp-sandbox --enable-tcp-fastopen"

    Teste mal damit auf deinem PI. Evtl. funktionieren nur einzelne Optionen nicht, die Du dann entfernen kannst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi Leute,

    habe jetzt den Inhalte der Datei 'default' wie folgt geändert:

    # Default settings for chromium-browser. This file is sourced by /bin/sh from 

    # /usr/bin/chromium-browser 


    # Options to pass to chromium-browser 

    CHROMIUM_FLAGS="--disk-cache-dir=/dev/null"

    Und das scheint jetzt zu funktionieren - in der Hoffnung, dass das auch so bleibt. Sieht zwar nach einer Notlösung aus, aber wenns funktioniert, soll es mir auch recht sein.

    Danke Euch nochmal!

  • Tja das Problem habe ich auch das scheint Standard zu sein.

    Leider habe ich keine Lust den Cache ganz abzustellen.

    Dann müsste ich mich ja dafür auf etlichen Seiten mit Username & PW immer wieder neu einloggen vermutlich.

    Das ist mir einfach auch zu ungemütlich.

    Mein alter Windows PC bleibt ja jetzt immer länger aus aber wenn der Browser mal wieder wegen YouTube abschmiert muss er leider wieder her halten.

    Was machen denn alte Linux Hasen die mit Cache surfen wollen?

    Es muss doch noch andere Lösungen oder Browser geben wo das Problem nicht auftritt?

    Ich bin allerdings Linux-Dau.

  • Dann müsste ich mich ja dafür auf etlichen Seiten mit Username & PW immer wieder neu einloggen vermutlich.

    K.A. wie das bei Chromium ist, aber bei Firefox sind Cache, Cookies und Zugangsdaten getrennt. Würde mich wundern, wenn das bei Chromium anders ist.

    Es muss doch noch andere Lösungen oder Browser geben wo das Problem nicht auftritt?

    Du sagst es, andere Browser.

  • Du sagst es, andere Browser.

    Welchen schlägst Du vor? ;)

    Was machen denn alte Linux Hasen die mit Cache surfen wollen?

    Ich vermute mal: nicht mit einem Raspberry Pi arbeiten. Jedenfalls hatte ich mit einem 'normalen' Linux nie solche Probleme. Im Übrigen: mein Problem ist mitnichten komplett behoben - sobald man einen Link über die Zwischenablage in die Adresszeile kopiert und abdrückt, ist der Chromium weg.

    Firefox hat wiederum das Problem, dass etwa ein Drittel der YT-Videos keinen Ton haben.

    Um all das zu beheben, müsste man wohl eine deutlich aktuellere Version von Chromium oder Firefox installieren. Aber das ist nun mal nicht so einfach wie unter Windows. Da nehme ich einfach den aktuellen Browser von der Mozilla Homepage und installiere das Zeug. Unter Linux geht das leider nicht. Weil ich genau den für meine Konfiguration compilierte Version brauch. Und wenn der Hersteller der Distri nicht die aktuellste Version zur Verfügung stellt, müsste man all das selber machen. Und das bei jedem Update.

    Tja ... :shy:

  • Mit z.B. apt-cache search "web browser" werden ein paar Browser aufgelistet. Unter Stretch sind sogar Dillo, Epiphany und Netsurf vorinstalliert, welche man testen kann. Was bei Bullseye dabei ist, weiss ich nicht. Ich bin mit Firefox ganz zufrieden (ohne Cache).

    Wenn ich youtube nutzen wollte, dann würde ich vermutlich nach einer Möglichkeit suchen, die Videos runter laden zu können und diese dann mit einen Video Player abspielen. Wenn du aktuelle Software Versionen haben möchtest, ist ggf. Testing oder Experimental interessant. Oder eben kein Debian, sondern ein OS/Distribution, welches auf aktuelle Versionen setzt.

  • Hi und sorry - dachte, Du hättest vielleicht einen Tipp, welcher brauchbar(er) ist als Chromium oder Firefox. Denn beide sind auf dem Raspi nicht das Gelbe vom Ei.

    Beim Firefox beispielsweise bekommt man bei Google und Amazon immer die Mobil-Version der Seiten angezeigt und kann aber nicht auf die Desktop-Version wechseln. Nur um ein Beispiel zu nennen ....

    ;)

  • Danke, Martin - werde versuchen, den Thread dort durchzuarbeiten, auch wenn sich meine Englischkenntnisse in ziemlich engen Grenzen halten.

    Andererseits wäre es mir eigentlich deutlich lieber, würde der Firefox besser funktionieren. Den Chromium nehme ich aktuell nur für Videos, wo beim Firefox der Ton nicht geht. Und für Google Maps, das beim Firefox auch nicht so recht will.

  • bei mir hat es geholfen http://www.youtube.* in die Cockie-Sperrliste einzutragen und keinen 3rd Part Cookie dafür zu erlauben.

    Auch die neueste Version vom Chromium brachte Abhilfe,

    Code
    sudo apt install chromium-browser

    leider sind die ganzen Chromium Menüs auf Englisch vielleicht kennt da jemand Abhilfe wie man in Chromium wieder deutschen Menüs hinbekommt.

    Auch das konnte ich jetzt lösen

    Code
    sudo apt install chromium-browser-l10n

    Jetzt ist alles wieder wie vorher es wurden keine Plugins deaktiviert und es gingen auch keine Einstellungen verloren

    Als Notbehelf hatte ich bisher YouTubuddy benutzt das erlaubt einen Youtubesuche und öffnet das Video wenn gewünscht mit VLC.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas18TE (17. Dezember 2021 um 09:07)

  • Hi an Alle,

    ich hab das Problem für mich in der Zwischenzeit lösen können und zwar anders als seinerzeit gedacht, aber dafür deutlich besser. Ich habe jetzt mal probehalber die neueste Version von Raspberry Pi OS Version 11 Bullseye auf einen USB-Stick installiert, um zu testen, was sich hier geändert hat. Und aktuell ist die Version 91.4.1esr vom Firefox im Repository. Und das ist mir sogar angenehmer als der Chromium.

    Werde in den nächsten Tagen noch meine Tests machen, ob irgendwas gegen Bullseye spricht für mich - und wenn nicht, werde ich wohl am Wochenende alle Daten vom der SSD auf den USB-Stick übertragen, dann einen letzten Check machen, ob alles, was ich brauche, vorhanden ist - und dann werde ich den USB-Stick auf die SSD Clonen in der Hoffnung, dass das dann funktioniert.

    Nur für den Fall, dass jemand mal diesen Thread findet bei einem ähnlichen Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!