Motion Daemon startet nicht

  • Hallo,

    Ich habe versucht, bei meinem PI4b mit 8GB, Motion wie in der Anleitung https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…eam-einrichten/ beschrieben, zu installieren.

    Aktuell hab ich nur Raspi OS Lite, Samba und natürlich Motion installiert.

    An sich funktioniert alles, doch ich bekomme den daemon bzw. den Autostart nicht zum Laufen.

    Laut aller Anleitungen soll ich in der datei /etc/default/motion den Eintrag start_motion_daemon=no auf start_motion_daemon=yes ändern. Mein Problem besteht nun darin das bei mir die besagte Datei nicht existiert. Ich habe es auch schon mit neu anlegen und Eintrag speichern versucht - leider erfolglos. Um sicher zu gehen, hab ich auch nach jeder Änderung ein Reboot des ganzen Systems durchgeführt.

    Habt Ihr da eine Lösung?

    PS: Ich bin absoluter Beginner im Bereich Linux.

  • An sich funktioniert alles, doch ich bekomme den daemon bzw. den Autostart nicht zum Laufen.

    Wie startest Du z. Zt. motion, ohne autostart?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemctl list-units --all | grep -i motion
    systemctl status motion
    systemctl is-enabled motion
    systemctl is-activ motion

    ?

    EDIT:

    BTW: Die Anleitung die Du benutzt hast, ist evtl. nicht mehr aktuell, denn der 1. Kommentar dort ist von Okt. 2016. Der Autor hat kein Datum dazu geschrieben bzw. auch keine nachträglichen Änderungen/Ergänzungen, zu seiner Anleitung gepostet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. November 2021 um 08:41)


  • ...

    Bei active habe ich das e vergessen:

    Code
    systemctl is-active motion

    ?

    Schau mal in den Logs/journal-Ausgabe nach, denn lt. status-Ausgabe, gibt es fehlende Berechtigungen.

    EDIT:

    Poste auch die Ausgabe von:

    Code
    systemctl cat motion

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample



  • Inhalt der Log-Datei:

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_startup: Motion 4.3.2 Started

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_startup: Using default log type (ALL)

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_startup: Using log type (ALL) log level (NTC)

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] become_daemon: Motion going to daemon mode

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_startup: Motion running as daemon process

    [0:motion] [NTC] [STR] [Nov 18 09:01:43] webu_start_strm: Starting all camera streams on port 8081

    [0:motion] [NTC] [STR] [Nov 18 09:01:43] webu_strm_ntc: Started camera 0 stream on port 8081

    [0:motion] [NTC] [STR] [Nov 18 09:01:43] webu_start_ctrl: Starting webcontrol on port 8080

    [0:motion] [NTC] [STR] [Nov 18 09:01:43] webu_start_ctrl: Started webcontrol on port 8080

    [0:motion] [NTC] [ENC] [Nov 18 09:01:43] ffmpeg_global_init: ffmpeg libavcodec version 58.91.100 libavformat version 58.45.100

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] translate_init: Sprache: Deutsch

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_start_thread: Kamera-ID: 0 stammt von /etc/motion/motion.conf

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_start_thread: Kamera-ID: 0 Kameraname: (null) Gerät: /dev/video0

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] main: Warten, bis die Threads beendet sind, pid: 574

    [1:ml1] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] motion_init: Kamera 0 gestartet: Bewegungserkennung aktiviert

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] vid_start: Öffnen des V4L2-Geräts

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_device_open: Videogerät /dev/video0 verwenden und -1 eingeben

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_device_capability: - VIDEO_CAPTURE

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_device_capability: - STREAMING

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_input_select: Name = " Camera 1" - KAMERA

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_norm_select: Das Gerät unterstützt die Angabe der PAL / NTSC-Norm nicht

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_select: Der Konfigurationspalettenindex 17 ( YU12) für 1280x 720 funktioniert nicht.

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_select: Unterstützte Paletten:

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_select: (0) YUYV (YUYV 4:2:2)

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_select: (1) MJPG (Motion-JPEG)

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_set: Testpalette M J P G ( 1280x 720)

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_set: Verwenden der Palette M J P G ( 1280x 720)

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:43] v4l2_pixfmt_select: Ausgewählte Palette MJPG

    [1:ml1] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:43] image_ring_resize: Ändern der Größe des Pre-Capture-Puffers auf 1 Elemente

    [1:ml1] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:44] image_ring_resize: Ändern der Größe des Pre-Capture-Puffers auf 4 Elemente

    [1:ml1] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:44] mlp_actions: Ende des Ereignisses 1

    [1:ml1] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:44] motion_loop: Thread wird beendet

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:44] vid_close: V4L2-Gerät bereinigen

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Nov 18 09:01:44] v4l2_cleanup: Schließen von Videogerät /dev/video0

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:45] main: Themen beendet

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:45] main: Bewegung wird beendet

    [0:motion] [NTC] [ALL] [Nov 18 09:01:45] motion_remove_pid: Logdatei schließen ( /home/sladge/logs/motion/motion.log).

  • Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [m]otion

    und versuch danach:

    Code
    sudo systemctl restart motion
    systemctl status motion
    ps aux | grep -i [m]otion

    und wenn das nicht funktioniert, dann mit:

    Code
    sudo service motion stop
    sudo systemctl start motion
    systemctl status motion
    ps aux | grep -i [m]otion

    Poste danach die relevanten Ausgaben.

    EDIT:

    Poste auch die Ausgabe von:

    Code
    id motion

    , damit man sieht in welchen Gruppen der user motion auch noch Mitglied ist.

    EDIT 2:

    motion läuft ja unter dem user motion (wenn es mit der service-unit gestartet werden soll) und da ist die Frage, ob bei der Installation von motion, die Berechtigungen für die zuständigen Dateien/Ordner richtig (automatisch) gesetzt worden sind, was den user und die Gruppe motion betrifft.

    Wenn Du es mit "sudo service motion start" startest, läuft es evtl. unter root und hat dann diese Probleme nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (18. November 2021 um 09:34)

  • ...

    Dann versuch mal jetzt noch:

    Code
    sudo service motion stop
    sudo service motion start

    und poste danach die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [m]otion
    id motion

    Ich weiß jetzt nicht welche Verzeichnisse/Ordner und Dateien von motion benutzt werden. Du könntest mal nach motion suchen lassen auf deinem PI, mit z. B.:

    Code
    sudo find / -iname '*motion*'

    , damit man dann die Berechtigungen sehen kann.

    EDIT:

    Wenn Du die uid und die gid von motion kennst (siehe "id motion") kannst Du auch gezielter suchen lassen. Z. B.:

    - für den user motion (### ersetzen durch uid von motion)

    Code
    find / -uid ### -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;

    - für die gruppe motion (xxx ersetzen durch gid von motion):

    Code
    find / -gid xxx -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. November 2021 um 09:49)

  • Ich muss aber sagen das ich die Datei /etc/default/motion selbst angelegt hatte.

    Die wird man nicht brauchen.

    Poste die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/motion/motion.conf

    und die Berechtigungen (inkl. Eigentümer) der Log-Verzeichnisse und Dateien betr. motion, in deinem /home-Verzeichnis. Hast Du in der motion.conf evtl. neue/andere Pfade gesetzt?

    EDIT:

    Hier was zum lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

    BTW: Wenn Du so etwas gemacht hast bzw. das die Ursache ist, dann manuell korrigieren (nur so lernt man ;) ).

    Nicht neu aufsetzen und auch nicht neu installieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, Leserechte sind für alle vorhanden. Was evtl. Relevantes hast Du am Inhalt der conf-Datei geändert?

    Hat der user motion Zugriff bzw. Rechte (wenn er lt. config das braucht) für das log-Unterverzeichnis in dem home-Verzeichnis?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nachdem ich in /etc/motion/motion.conf ...

    OK. Wie sind jetzt die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep -i [m]otion
    systemctl status motion

    ?

    BTW: Die Datei "/etc/default/motion" kannst Du dann löschen:

    Code
    sudo rm /etc/default/motion

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier die Ausgabe.

    Ja, aber ein (kleiner) Schönheitsfehler ist schon noch vorhanden. Siehe in der Ausgabe von status, die Warnung zu nicht ausreichender Rechte bezgl. loggen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. November 2021 um 10:40)

  • Was ist denn diese Journal-Datei?

    ich denke die motion.service-Unit ist keine "klassiche" userspezifische service-unit. Das zu ändern wäre m. E. ewas aufwändiger.

    Als workaround könntest Du mal versuchen, den user motion, Mitglied in der Gruppe systemd-journal zu machen (... nach dem Du dich schlau gemacht hast, wie das geht). Wenn das nichts bringt, kannst Du das ja wieder rückgängig machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!