[Gelöst] Kein WLAN mit Zero 2 W

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aber Du gehst (ohne es wohl wirklich getestet zu haben) davon aus, dass alles ok sein wird.

    Nein, ich gehe von gar nichts aus. Ich habe nur geschrieben (Beitrag #15) wie man es testen kann. Vielleicht hast Du ja recht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ok, ich schau bei Gelegenheit mal nach aber heute schaffe ich es leider auch nicht mehr.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Jo, wie bei mir halt ....

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
        scan_ssid=1
        ssid="eigenen WLAN Namen hier eintragen"
        psk="eigenes WLAN Passwort hier eintragen"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Wobei es bei mir halt mehrmals nicht geklappt hat.

    Nachtrag:

    Hier habe ich mal einen interessanten Thread im originalen Forum gefunden:

    rfkill kills Wifi and bluetooth after having upgraded to Bullseye - Raspberry Pi Forums

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass im raspi-config ein oder zwei Menüpunkte nicht funktionieren.

    Weiß aber nicht mehr welche, da für mich nicht relevant.

    Also mir scheint das Image evtl. etwas zu früh in den Release gewandert zu sein.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    4 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (23. November 2021 um 22:54)

  • .... Aber ich meine, dass es genau wegen dem Wert damals nicht geklappt hat:

    key_mgmt=WPA-PSK

    War das nur beim 1. booten so? ... und hat es danach (ohne dass Du was geändert hast), nur mit dem:

    Code
    key_mgmt=WPA-PSK

    geklappt?

    Denn die default Einstellung beim wpa_supplicant ist "WPA-PSK WPA-EAP". Wird "WPA-EAP" von deinem WLAN-Router/AP überhaupt unterstützt? Welchen WLAN-Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe eine Fritzbox 6590.

    eingestellt ist diese auf WPA2+WPA3

    EAP habe ich natürlich denke ich mal nicht.

    Ich kann mich nur wage daran erinnern, dass ich damals nach diesem Artikel vorgegangen bin um schnell das Ganze ans fliegen zu bekommen, da ich ein kleines Kind habe und nicht sooooo viel Zeit:
    https://raspberrytips.com/pi-zero-setup-without-keyboard/

    Und das hatte alles nicht so geklappt, erst als ich die Zeile entfernt hatte klappte es.

    keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr-Fly (24. November 2021 um 14:02)

  • Es ist bei mir länger her. Aber ich meine, dass es genau wegen dem Wert damals nicht geklappt hat:

    key_mgmt=WPA-PSK

    Und den hast du mehr als bei mir

    Irgendwo gab es mal einen Fehler in der Anleitung, wo der "_" und "-" verwechselt wurden, ich hab das dann gemeldet und es wurde schnell korrigiert.

    Also wurde key-mgmt=WPA_PSK statt key_mgmt=WPA-PSK geschrieben.

    Ich meine, das war sogar bei der Foundation, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Vielleicht war das ja zu Deiner Zeit, als Du das entfernt hast.

    Aber an dem Befehl selbst kann es nicht liegen, denn das habe ich immer noch drin und und es läuft (auch wenn nur mit Nachhilfe).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe eine Fritzbox 6590.

    eingestellt ist diese auf WPA2+WPA3

    OK, das kann dann am WPA3 liegen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe ebenfalls WPA3 an und keine Probleme gehabt bei Buster.

    Aber ich werde erstmal abwarten, da in meinem obigen Link rfkill bei Bullseye wohl das Problem verursachen soll.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe ebenfalls WPA3 an und keine Probleme gehabt bei Buster.

    I. d. R. hat man mit WPA3 ja auch keine Probleme und wenn man Geräte hat, die WPA3 können, soll man WPA3 ja auch benutzen. Aber wenn man mit einem Gerät das nur WPA2 kann, testet und Probleme hat, kann man ja temporär WPA2+WPA3 deaktivieren und für die Zeitdauer des tests nur WPA2 benutzen, denn evtl. weiß man nach diesem Test dann mehr.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So isses ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So, jetzt hat auch mein Pi4 mit Buster die Meldung gebracht, dass WLAN per rfkill geblockt ist, weil das Land nicht gesetzt wurde, obwohl das WLAN immer ging und in der wpa_supplicant das Land auf DE steht. Also muss das mit einem Update mitgekommen sein.

    Code
    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
    Use raspi-config to set the country before use.
  • Hatte ihn mal runtergefahren und abgesteckt, als ich meine Mehrfachsteckdosen neu verlegt habe.

    Jetzt habe ich ihn angesteckt und bin im LAN vom PC per Putty drauf, komplette Meldung beim Login:

  • am Desktop würde diese Meldung ja vermutlich nicht kommen.

    erinnert ihr euch, der RPi 3B+ hatte sich ähnlich verhalten . Wenn man den country-Code in der richtigen Zeile der wpa_supplicant.conf eingetragen hat, war alles gut.

    Beim "desktop"-OS, wird eine Konfiguration durchgeführt, da wird auch der country-Code gesetzt. Zum Test müsste man diese Konfiguration überspringen.

    Ob der RPi 4B dieses Verhalten zeigt, ist mir nicht aufgefallen, einen RPi Zero 2W habe ich nicht.

    Schönen Gruß, kle

  • Also muss das mit einem Update mitgekommen sein.

    Code
    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
    Use raspi-config to set the country before use.

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/profile.d/
    /etc/profile.d/wifi-check.sh

    Auf meinem PI4 gibt es die nicht, weil wifi deaktiviert ist bzw. der wpa_supplicant deinstalliert ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!