Raspberry Pi mit Pico über Bluetooth verbinden

  • Hallo,

    vorweg, bin was den Raspberry betrifft eigentlich Anfänger, mit über 70 Jahre will ich auch nicht mehr so in die Tiefen der Programmierung (Python) einsteigen.

    Habe mit dem Pico eine Bewässerung für meine Pflanzen gebaut, funktioniert sogar.

    Nun möchte ich die gemessenen Daten vom Pico auf den Raspi mit dem Bloutoothmodul

    HC-05 übertragen. Für den Pico gibt es ja einfache Programme um Daten auf Handy zu übertragen aber ich habe nichts gefunden wie die Datenkommunikation zwischen Pico und Raspi zu stande kommen kann.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus

    Klaus

  • Moin Kalus,

    magst du mal zeigen was du für den Pico gefunden hast. Ev. kann man ja darauf aufbauen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (19. November 2021 um 22:32)

  • Also ich würde folgendes Vorgehen empfehlen: Steck das HC06 an einen Raspberry PI oder PC. Dazu müsstest Du entweder einen USB (3,3V) TTL Wandler [Anzeige] besorgen (für PC oder Raspberry PI) oder die Pins eines Raspberry PI auf seriell umstellen: Anleitung.

    Jetzt stellst Du mit Putty über diese Schnittstelle das Modul ein (Slave, Pin,...): Anleitung. Natürlich könntest Du auch den Pico so programmieren, dass er die Konfiguration macht. Das ist halt deutlich aufwändiger und Fehleranfälliger.

    Wenn das klappt, kannst Du Dich bereits mit dem Handy auf das Modul verbinden. Jetzt noch das Modul auf den Pico umstecken und Du kannst die seriellen Pins der seriellen Schnittstelle zur Kommunikation nutzen.

    Jetzt kannst Du Dich mit dem eingebauten Bluetooth des PI zum Pico verbinden: Anleitung. Danach kommunizierst Du über die seriellen Pins wie bei einer normalen Schnittstelle.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von VeryPrivat (20. November 2021 um 07:19) aus folgendem Grund: Mit Raspberry war ein PI gemeint, nicht der Pico... Raspberry statt Handy kommuniziert....

  • Moin VeryPrivat,

    der Kalus will den HC05 an dem Pico anschliessen und das eingebaute BT des RPi's nutzen.

    Der Raspberry Pi Pico hat kein BT.

    Nur so...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke Bernd. Tut mir leid, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte einen Rapberry Pi oder PC auf dem PuTTY läuft. Nur damit man sich die einmalige Konfiguration erleichtert. Wenn der Pico Bluetooth hätte wäre HC05 ja überflüssig. Und dass der RaspberryPI statt dem Handy kommunizieren soll hab ich falsch gelesen...

    Ich editiere meinen Beitrag ..

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (20. November 2021 um 07:21)

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten und Eure Mühe!

    aber irgendwie verstehe ich das nicht!

    Ich habe probeweise auf dem Pico ein kleines Programm installiert welches die Daten an ein Smartphone sendet.Das funkioniert auch.

    An meinem Raspberry funktioniert Bluetooth auch.

    Nun suche ich ein Python-Programm mit welchen ich die Daten vom Pico empfangen kann.

    Schönes Wochenende

    Klaus

  • Moin Kalus,

    sehr aussagekräftig dein Schrieb.

    magst du mal zeigen was du für den Pico gefunden hast.

    Ich zitiere mich mal. Ev. hast du das ja überlesen.

    Wir können nur helfen, wenn wir Informationen haben!!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!