7 Zoll Display läuft unter Retropie 4.4 aber nicht unter 4.71

  • Moin,

    vielleicht weis ja jemand rat.

    Ich habe mir ein schönes 7 Zoll Display bei den Kleinanzeigen gekauft. Dieses sitzt in einem Gehäuse und wird per HDMI sowie einem HAT am Raspberry angeschlossen.

    Grundsätzlich möchte ich dieses mit dem PiCorePlayer / Jivelite zwecks Steuerung meiner Kopfhöreranlage nutze (an dieser hängt eine Allo USBrigde Signature ebenfalls mit PiCorePlayer und diese soll dann mit dem Display gesteuert werden)

    Der Verkäufer hat das Display bislang als Retropie mit der Version 4.4 genutzt. Dafür müssen gem. VK diese Zeilen in die config.txt eingefügt werden:

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0

    framebuffer_ignore_alpha=1

    display_rotate=2

    dtoverlay=rocket

    dtoverlay=pi3-disable-bt

    disable_splash=1

    Des Weiteren müssen 2 Dateien (pi3-disable-bt-overlay.dbt sowie rocket-overlay.dtb) in das Overlay Verzeichnis kopiert werden.

    Wenn ich jetzt ein frisches Retropie 4.4 aufsetze und wie oben beschrieben die config,txt anpasse und die beiden Dateien kopiere funktioniert das Display sofort.

    Probiere ich es wie oben beschrieben mit dem PiCorePlayer bleibt das Display schwarz.

    Ebenso bleibt es schwarz wenn ich die aktuelle Retropie Version (4.71) ausprobiere. Dies habe ich einfach mal zum testen gemacht um zu schauen, ob es am PiCorePlayer liegt. Anscheinend

    ist das nicht der Fall denn mit der aktuellen Retropie Version läuft es auch nicht.

    (alles mit frisch installierten Systemen ausprobiert)

    Also muss die Retropie Version 4.4 irgendwas "anders machen" so das es hier auf anhieb funktioniert.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Falls ich noch irgendwas an Angaben liefern kann dann sehr gern, sagt beschied ;)

    Ich habe einen Pi3B+ hierfür.

    VG

    B.

  • 7 Zoll Display läuft unter Retropie 4.4 aber nicht unter 4.71? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo, ich habe das gleiche Display. Gleiche Probleme.

    Hast du mittlerweile eine Lösung?

    Was steckt in den Overlay Dateien drin?

    Der Treiber für das Display?

    Warum ändert Retropi die Auflösung automatisch, beim Wechsel von dem kleinen 7" auf ein Fernseher? Was ist dafür zuständig?

  • Leider nicht. Ich habe nur rausgefunden, das die Raspian Stretch Version funktioniert mit dem Display.

    Leider jedoch die Touchfunktion nicht. geht bei Dir die Touchfunktion?

    Woher hast Du das Display?

    Leider finde ich im Internet auch keinen Hersteller.

    VG

    B.

  • Hallo borland, habe das Display von eb-klein... habe mal wieder 10min damit verbracht.
    aktueller Stand: wenn ich raspberryOS draufmache und über normalen Monitor einrichte und dann die Platine anstecke, sagt der PI das die Stromaufnahme nicht passt, normalerweise wird der Pi über die Steckplatine mit Stromversorgt und nicht der Pi das Steckmodul.

    Retropi erkennt den Monitor, aber nicht den USB_touchteil, RaspberryOS erkennt nicht den Monitor aber er erkennt das ein Gerät gesteckt ist (kann damit nicht umgegehen)

    Ich bastel mal bei Gelegenheit eine zusätzliches Kabel um das Display mit extra Spannung zu versorgen und versuche rauszufinden wie die Pins, wo das Touch angeschlossen ist, im Pi angesprochen werden müssen.

    Dazu muss ich mich belesen, so tief stecke ich noch nicht in der Materie drin.


    also, wenn ich der Verdrahtung folge, kommt die 5Volt Spannung an den freien weißen Steckbuchse auf der Zusatzplatine an.
    dann wird die Spannung zum PI gegeben und auf der Platine eine 3,3 Volt Spannung über das Kabel zur Displayplatine geschickt, damit die richtig arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gilthoniel (16. Dezember 2021 um 10:21)

  • Ja das wäre gut. Wahrscheinlich haben wir es von gleichen Verkäufer bei den Kleinanzeigen.

    So wirklich komme ich nicht damit weiter, schade eigentlich da es ein tolles Teil ist.

    Es läuft halt unter Raspian Stretch, aber halt ohne Touchfunktion.

    Hast Du das Display mit dem 2er Pi gekauft oder hast Du selber einen Pi eingebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von borland (16. Dezember 2021 um 21:03)

  • mit dem 2er PI, habe selber noch einen am Start.

    wie gesagt die Touchfunktion, läuft über das Kabel zur HAT. vielleicht habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr bissle Zeit zum probieren.

    Unter der Platine, die auf dem Display klebt, ist ein Aufkleber, eventuell vom Displayhersteller, der Rest ist schon speziell entwickelt worden.

    ich gebe Dir bescheid falls sich was tut. eventuell hast Du eine Idee wo der Treiber nterschied zwischen RetroPi und RaspianOS´s sind bei der Erkennung bzw. der Pinbelegung von der HAT

  • Hallo zusammen,

    Ich stehe seit heute vor dem gleichen Problem :-(. Habe das gleiche Display mit einem Pi 2B.

    Hat von euch mittlerweile schon eine Lösung gefunden??

    Ich beiß mir momentan die Zähne daran aus. Würde gerne Kodi darauf laufen lassen.....natürlich mit Touch.

    VG

  • Hallo, ich bin selber nicht weitergekommen.

    Das einzige was ich sagen kann nach der Displayplatine ist, das die Anschlüsse vom Display selber, dem des originalen RaspberryDisplay gleichen.

    nun die Frage wo bekomme ich eine einzelne Platine vom originalen RaspberryDisplay her?

  • Ja habe mir zwei gekonnt.

    Bekomme allerdings die huckepack Platine nicht zum Leben, also keine 5Volt Spannung zum Display, habe dann ein Gehäuse zerstört, aber so daß ich es wieder zusammen bekomme.

    Jetzt suche ich im Netz nach der Original Platine. Damit ich es testen kann.

    Wie du hast so ein original Display von Raspberry rumliegen? Kannst du eins. Bzw. Eine Paltine zum testen mir überlassen?

  • Moin, dass habe ich mir schon gedacht, dass Gehäuse ist ohne "Gewaltanwendung" nicht aufzubekommen...

    Nee, ich habe keine rumliegen, sondern im Einsatz. Also ich betreibe noch 3 Raspis mit Display und Hifiberry Hat im Multiroom mit PiCorePlayer. Da hätte ich für mich zum Testen mal eins von ausprobiert....

    VG

    B.

  • Ich habe einfach einen, mit meiner Miniflex geöffnet. Das Display ist Recht gut geklebt.

    Auf dem einen Foto siehst Du das Touchkabel.

    Irgendwo gab es Mal einen Hersteller, der ein USB Adapter auf diesen Touch Anschluss hat.

    Aus welcher Ecke kommst Du? Ich aus Heidelberg, eventuell kann man sich treffen, zum testen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!