Zusammenstellung DAB+ Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Rasperry Pi bestellen mit Zubehör. Es soll für unser altes Radio sein, dass ich neu aufbereiten möchte. Da ich noch keine richtig Ahnung habe möchte ich euch Fragen damit das Projekt ein Erfolg wird.

    Das Radio soll zwei Bandbreitlautsprecher bekommen mit einen Touchscreen und einen Drehregler für Lautstärkeeinstellung.

    Ich würde folgende Teile nutzen:

    - Hülle: altes Radio

    - Raspberry Pi 3 Model B ARM-COrtex-A53 4x1,2GHz, 1 GB RAM

    - SD Karte für Betriebssystem

    - Netzeil für Rapserry 5,1V/2,5A für Model 3

    - für DAB Empfang: UGreen DAB Board

    - Coax Kabel + Coax Antenne

    - 2x Lautsprecher: JVC CS-J420X 10 cm 2-Wege-Koaxial-Lautsprecher

    - Touchscreen: Resistives IPS Touch Screen Display 3,5"
    - Verstärker für Sound und Boxenanschluss: HiFiBerry AMP2 Verstärker

    - Drehregler mit 5 Pins: HALJIA ky-040 Rotary Encoder Brick Sensor

    - Anschluss für den Drehregler an Rasperry: Jumper Steckbrücke

    Sind das alle Teile die ich brauche, wenn nein welche Teile fehlen mir ?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Aufwand

    Gruß Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Beginner01 (22. November 2021 um 23:11)

  • Moin Beginner01,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ja, deine Teileauswahl sieht gut aus.

    Frage ist ev. wieviel Strom braucht das UGreen DAB Board?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche UGreen-Board an einem Pi4 im Einsatz. Entweder ich habe es überlesen oder dir fehlt noch eine Antenne?

    Wenn ich das richtig weis, werden die mittlerweile nur noch mit einer Coax-Buchse geliefert. Das würde ich an deiner Stelle nochmals überprüfen.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!