Text Editieren

  • Notepad++ kann das ganze ohne programmieren zu müssen und wenn man will auch in allen Dateien im aktuellen Verzeichnis oder auch in dessen Unterverzeichnis. :)

    Echt? Auch das Auffüllen der jeweils kürzeren Zeilen mit Leerzeichen?

  • Hallo,


    simonz ich verstehe deine Funktion nicht ganz, wieso ist 'i=0' und wieso rechnest du dann '0+1' und dann ist die Funktion zu ende?

    Bin ich jetzt zu vorschnell über den Code gestolpert?


    Wenn du ein bisschen abspickeln willst: more_itertools-source


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • simonz `lines` ist keine Liste sondern ein Generatorausdruck. Der Generator hat weder eine `insert()`-Methode noch kann man da per Index auf Elemente zugreifen. Das war doch der Witz bei dieser Lösung, das die *nicht* die komplette Datei in den Speicher lesen muss.


    Wie man `pairwise()` und `prepend()` implementiert steht in der Dokumentation vom `itertools`-Modul aus der Standardbibliothek im Abschnitt „Recipes“. Das `more_itertools`-Modul hat die ganzen Rezepte aus der Dokumentation übernommen, damit man sich das nicht immer selbst aus der Dokumentation in eigene Quelltexte kopieren muss.

    “If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.” — Edsger Dijkstra

  • simonz `lines` ist keine Liste sondern ein Generatorausdruck. Der Generator hat weder eine `insert()`-Methode noch kann man da per Index auf Elemente zugreifen. Das war doch der Witz bei dieser Lösung, das die *nicht* die komplette Datei in den Speicher lesen muss.


    Wie man `pairwise()` und `prepend()` implementiert steht in der Dokumentation vom `itertools`-Modul aus der Standardbibliothek im Abschnitt „Recipes“.

    __blackjack__  Dennis89: Ich wollte die beiden Funktionen nicht wirklich selber machen! Dazu bin ich noch zu sehr Anfänger.


    Deswegen habe ich auch nicht bei den [more_]itertools "abgeschrieben", sondern nur grob das Ergebnis nachgebildet. Rein als Lernschritt.


    Generatoren hatte ich bisher nicht (wissentlich) verwendet. Daher danke __blackjack__ für das aussagekräftige Beispiel und die zusätzlichen Erläuterungen!


    Ich denke, nun werden wir aber langsam offtopic, hier in diesem Thread...