Ein herzliches Hallo ins Forum,
möchte für ein geliebtes Familienmitglied gerne ein Projekt "Hörspiel-Pi" realisieren. Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall stark eingeschränkt und auch alles andere als technikaffin.
Ihre große Leidenschaft sind allerdings Hörspiele . Aufmerksam geworden durch einige Projekte unter "Goo**e" fand ich einige interessante Projekte, jedoch brauchen wir kein RFID,Webradio oder Streamingpaket - sondern einfach nur einen kleinen Player, der von einem Datenträger (USB-Stick oder ähnliches) für maximal 2 Stunden ein Hörspiel abspielt und sich dann abschaltet.
Habe einen Pi 2B, den ich über Klinke mit Boxen verbinde (alternativ Hifiberry?) und eine vage Vorstellung das ein Abspielen mit OMX-Player funktionieren könnte, der Befehl:
"sudo shutdown -h 7200" das Abschalten nach 2 Stunden übernehmen kann - und man alles in einem Skript (evtl. im Autostart) nach dem Start automatisiert ablaufen lassen kann.
Die Pi-Materie ist allerdings totales Neuland, vielleicht kann ich hier im Forum um eine kleine Starthilfe bitten...!? Es klemmt bereits bei der Auswahl des Pi-OS... Lieber Raspian (RaspberryPiOS)
oder DietPI, OMX-Player oder doch Volumio, reicht Klinke oder muss es doch HifiberryDAC werden, etc.
Vielen Dank schon mal vorab