keine WLAN Verbindung

  • Hallo Experten,

    habe einen RPi Zero W, der bis anhin einwandfrei funktionierte ergrn

    eines Crash der SD Karte neu aufgesetzt und bekomme keine WLAN

    Verbiung zu meinem Router.

    in </etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf> steht:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=CH
    
    network={
        ssid="meine SSID"
        psk="mein Netzwerk Schlüssel"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Die Datei </etc/network/interfaces> habe ich leer gelassen (so empfohlen

    ab Raspbian strech). Hatte sie einmal zum Versuch "bestückt", ging aber

    auch nicht.

    mit den Befehlen <ip addr> und < ip a>bekomme ich im unteren Teil der
    Meldung:

    .....

    2: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST;MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc

    pfifo fast state DOWN group default qlen 1000

    link/ether b8:27:eb:32:70:57 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Heisst "state DOWN", dass die WLAN hardware defekt ist ?

  • Moin luemar,

    key_mgmt=WPA-PSK lass das mal weg, es sei denn du bist dir sicher das dein Router nur diese Schlüsselart zulässt.

    Testweise kannst du auch mal ap_scan=1 einfügen.

    Was sagt denn systemctl status wpa_supplicant.service ?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (25. November 2021 um 12:40)

  • Heisst "state DOWN", dass die WLAN hardware defekt ist ?

    Du könntest auch manuell in der Kommandozeile testen, mit:

    Code
    sudo rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • vielen Dank, gibt viel zu tun:

    1.a (thread #4)

    systemctl status wpa_supplicant.service zeigt:

    Warum nur Datumsangaben vom 31. Oktober ?

    1.b (thread #4)

    Löschen von key_mgmt=WPA-PSK und Einfügen von ap_scan=1 ohne Effekt

    2. (thread #5)

    rfkill list zeigt:

    Code
    0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    1: hci0: Bluetoth
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no

    3. (thread #6)

    die 3. Zeile des Codes oben zeigt eine mehrzeilige Information. Die ersten 9 Zeilen

    lasse ich mal weg, scheinen mir i.O. Aber dann

    Code
    ...........
    Line 9: unknown networkfield 'ap_scan'.
    Line 10: failed tp parse network block.
    Failed to read or parse configuration '/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'.
    Failed to add interface wlan0
    : Cancelling scan request
    : Cancelling authentication timeout
    Off-channel: Clear pending Action frame TX (pending_action_tx=(nil)

    Ich weiss nicht wie ich das alles interpretieren soll bzw. wo der Fehler liegt...

  • ...

    lasse ich mal weg, scheinen mir i.O. Aber dann

    Code
    ...........
    Line 9: unknown networkfield 'ap_scan'.
    Line 10: failed tp parse network block.

    Ich weiss nicht wie ich das alles interpretieren soll bzw. wo der Fehler liegt...

    Hast Du "ap_scan" evtl. in den network-block geschrieben? Schau mal nach, wie die default-Einstellung für "ap_scan" ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja tatsächlich, hatte ap_scan=1 in den network block geschrieben. Jetzt korrigiert:

    der Code von rpi444 in thread # ergibt jettzt eine sehr grosse Daten/Zeilen Menge in

    der dann der letzte Block alle par Sekunden wiederholt wird.

    systemctl status wpa_supplicant.service sieht jetzt etwas anderst aus,

    unerklärlich sin mir die Zeitangaben:

    und iwlist wlan0 scan | grep SSID zeigt meine Router SSID korrekt an

    aber in ifconfig wlan0 kommt keine IP Adresse meines Routers.

  • und iwlist wlan0 scan | grep SSID zeigt meine Router SSID korrekt an

    aber in ifconfig wlan0 kommt keine IP Adresse meines Routers.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ps aux | grep -i [w]pa

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • systemctl status wpa_supplicant.service sieht jetzt etwas anderst aus,

    unerklärlich sin mir die Zeitangaben:

    Die Zeitstempel in der Vergangenheit dürften daher rühren, dass der Pi seitdem keinen Internetzugang mehr hatte und damit seine letzte ihm bekannte Uhrzeit nicht mehr korrigieren konnte. Dann bootet er eben mit Datum/Zeit des letzten Laufs und zählt von da an weiter.

  • iw config zeigt

    Code
    lo     no wireless extensions.
    
    wlan0  IEEE 801.11  ESSID:off/any
           Mode:Managed Acess Point: Not-associated    Tx-Power=31 dBm
           Retry short limit:7   RTS thr:off    Fragment thr:off
           Encryption key:off
           Power Management:on  

    bei ps aux | grep  -i [w]pa passiert nichts

  • iw config zeigt

    bei ps aux | grep  -i [w]pa passiert nichts

    Zu welchem Zeitpunkt wird das so gezeigt bzw. was hast Du vorher gestartet und/oder ausgeführt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • also ich weiss niht ob ich Deine Frage richtig verstehe.

    Habe die beiden Befehle iw config und ps aux | grep  -i [w]pa nochmals

    hintereinader eingegeben und bekomme dasselbe Resultat wie in meinem tread #13 oben angezeigt.

    Noch etwas zum Zeitstempel in thread #12: Mein RPi ist bis etwa Nov 19 xx:xx:xx, d.h. bis zum SD crash

    normal gelaufen und ich habe ihn immer wieder mal heruntergefahren und neu gestarted (mittels eines

    Power Controllers RPi-PC). Der letzte Zeitstempel kann somit nicht Oct 31 oder Nov 1 gewesen sein, meine ich.

  • also ich weiss niht ob ich Deine Frage richtig verstehe.

    Habe die beiden Befehle iw config und ps aux | grep  -i [w]pa nochmals

    hintereinader eingegeben und bekomme dasselbe Resultat wie in meinem tread #13 oben angezeigt.

    Dann hast Du die Frage, warum auch immer nicht richtig verstanden.

    Denn "iw config" muss was anderes zeigen und "ps aux | grep -i [w]pa" zeigt z. B. gar nichts, wenn z. B. wie auf meinem PI4, der wpa_supplicant nicht installiert ist oder der wpa_supplicant gekillt ist. Hast Du es jetzt verstanden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sorry, hab's immer noch nicht kapiert, was genau ich tun sollte. Nun aber habe ich wegen Deines

    "gekillt" Hinweises systemctl enable wpa_supplicant.service und anschliessend

    systemctl daemon-reload eingegeben und dann nochmals iw config. Darauf ist eine

    umfassende Ausgabe "durchgerauscht". Dann wiederum ps aux | grep  -i [w]pa , ohne Ausgabe.

  • Darauf ist eine

    umfassende Ausgabe "durchgerauscht". Dann wiederum ps aux | grep  -i [w]pa , ohne Ausgabe.

    Das "rauscht immer durch". Ich habe ja auch nicht "iw config", sondern "iwconfig" geschrieben.

    Und wenn Du evtl. eine Ausgabe mit ps sehen willst, dann wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, vorher:

    Code
    sudo rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    machen und nicht killen/beenden und dann:

    Code
    ps aux | grep -i [w]pa
    iwconfig

    eingeben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • vielen Dank für Deine Geduld. Aber ich habe einen Knopf in meiner Leitung und benehme mich

    jetzt wie ein absoluter Anfänger:

    also ich gebe ein: sudo rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0, drücke <return>,
    bekomme keine Ausgabe sondern die nächste Zeile/Eingabe-Aufforderung.

    Gebe dann ein sudo killall wpa_supplicant, drücke <return> bekomme:
    wpa_supplicant: no process found.

    Gebe dann ein

    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/

    wpa_supplicant.conf, drücke <return> und dann folgt eine Endlosschlaufe eines

    Ausgabeblocks, der jedesmal aufdatiert wird. Die beiden Codes 1 und 2 in Deinem 2. Codeblock

    konnte ich nicht eingeben. Bei 133 habe ich mit ^C abgebrochen.

    Und iwconfig ergibt wieder die Ausgabe wie in meinem thread #13.

  • ... folgt eine Endlosschlaufe eines

    Ausgabeblocks, der jedesmal aufdatiert wird. .... Bei 133 habe ich mit ^C abgebrochen.

    Und iwconfig ergibt wieder die Ausgabe wie in meinem thread #13.

    Naja, in einem neuen Terminal-Reiter oder in einem anderen Terminal-Fenster kannst Du das schon eingeben.

    ... und "iwconfig", nach dem Du mit strg C abgebrochen hast, ist nutzlos.

    Poste mal in code-block und Spoiler, die vollständige (d. h. die 133 Zeilen) Ausgabe, die Du mit strg C dann abgebrochen hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!