Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2 als Basis für das Übersetzen von C++ Dateien für einen Pico zu benutzen.

  • Das Ziel ist die Hardware eines Pico-Eval-Board mit den C++ Beispielen zu Testen.

    Die Infos zu dem Board und die Beispiel Dateien für Python und C++ sind unter Resources hier zu finden.

    https://www.waveshare.com/wiki/Pico-Eval-Board

    Das Pico-Eval-Board ist eine umfassende Evaluierungslösung für den Raspberry Pi Pico.

    Mit einem 3,5-Zoll-65K-LCD-Display und diversen hilfreichen Onboard-Komponenten ermöglicht dieses Evaluation-Board das

    Ausprobieren fast aller On-Chip-Peripheriegeräte des RP2040, ohne dass eine umständliche Verkabelung erforderlich ist.

    Es ist die ideale Wahl für Benutzer, die schnell mit dem Raspberry Pi Pico und dem RP2040-Chip beginnen möchten.

    Ab hier der Weg um auf dem Raspberry Pi die C++ Dateien aus dem Paket Pico-Eval-Board-Code Übersetzen zu können.

    Step 1: Zuerst wird der Ist Zustand auf dem Raspberry Pi abgefragt.

    Code
    uname -a
    sudo apt install lshw
    sudo lshw            --> product: Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2
    less /etc/os-release -->    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    Step 2: Der Raspberry Pi wird auf den Aktuellen Software Stand gebracht, dann die unbedingt benötigten Pakete Installiert.

    Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo reboot
    uname -a
    sudo apt install cmake
    sudo apt install gcc-arm-none-eabi

    Step 3: Zum Übersetzen aller C++ Dateien wird das "pico-sdk" benötigt und von github geclont.

    Code
    mkdir pico_new
    cd pico_new/
    git clone https://github.com/raspberrypi/pico-sdk
    cd /home/pi/pico_new/pico-sdk
    git submodule update --init

    Step 4: Der einfachste Test nur die grüne OnBoard LED des Pico soll blinken.

    Code
    mkdir pico --> Nun mit Filezilla die Datei Pico-Eval-Board-Code.zip nach pico kopieren.
    cd pico
    unzip Pico-Eval-Board-Code.zip

    Step 5: Der Hersteller des Boards liefert Steuerdateien mit, diese müssen auf den Pfad des "pico-sdk" angepasst werden.

    Step 6: Nur wenn die Bootsel Taste auf dem Pico beim Verbinden des Pico mit dem Raspberry gedrückt ist kommt die Verbindung zustande.

    Code
    lsusb  --> Bus 001 Device 005: ID 2e8a:0003    # Der Pico
    df -Th --> /dev/sda1      vfat      128M    8,0K  128M    1% /media/pi/RPI-RP2        # Der Pico
    mount  --> /dev/sda1 on /media/pi/RPI-RP2 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
    
    ls -la /media/pi/RPI-RP2
    -r--r--r--  1 pi   pi     241 Sep  5  2008 INDEX.HTM
    -r--r--r--  1 pi   pi      62 Sep  5  2008 INFO_UF2.TXT

    Step 7: Die fertige *.uf2 Datei wird auf den Pico kopiert, danach ist ein Zugriff auf den Pico nicht mehr möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Code
    cp GPIO.uf2 /media/pi/RPI-RP2

    2 Mal editiert, zuletzt von md_fg (26. November 2021 um 19:54)

  • Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2 als Basis für das Übersetzen von C++ Dateien für einen Pico zu benutzen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    danke für dein Tutorial.

    In Schritt 4 hast du mich etwas verloren:

    mkdir pico --> Nun mit Filezilla die Datei Pico-Eval-Board-Code.zip nach pico kopieren.

    Woher kommt die Datei? Wo kann man diese Downloaden? Das würde ich in deinem Tutorial noch ergänzen.

    Ebenso ein abgerundetes Ende, nach dem kopieren der Datei wird man ja sicherlich noch sehen wollen, ob die grüne OnBoard LED des Pico nun auch tatsächlich blinkt.

  • Hallo

    In der 3 Zeile des TuT steht der Download Link unter Resources kann die Beispiel Datei geladen werden.

    Ein Bild von einem aufwändigen Beispiel mit aktiven LCD Display wo auf dem Touch Display gemalt werden kann hänge ich noch an.

  • Moin!

    In deinem Tutorial vermisse ich was.

    - Die Aussage ob ein OS mit Desktop oder Lite genutzt wird.

    Grund: bei der Lite-Version muss git installiert werden.

    - Mit welcher Version der pico-sdk hast du gearbeitet?

    Stand 26.11.2021 ist die Version 1.3.0 aktuell. Bei git wird aber immer die Neueste gezogen. Da kann sich auch was ändern.

    - Bei der Installation der pico-sdk fehlt die Initialisierung der Module

    Grund: Dann geht die Ausgabe von Texten via USB/TTY nicht.

    Ansonsten eine runde Sache!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (26. November 2021 um 00:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!