Arduino: VS Studio Code Platformio include Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Abend,

    ich beschäftige mich zur zeit ein wenig mit der alternativen Entwicklungsumgebung "Platformio" für den Arduino.

    Aktuell stehe ich nur vor den Problem mit der Einbindung von installierten Bibliotheken...

    Korrekt gesagt kann ich keine Bibliothek in einer meiner Header-Dateien einbinden. Beim build bekomme ich dann immer Errors.

    Z.b ich binde die Bibliothek von LiquidCrystal_I2C in meine Header-Datei ein

    #include <Wire.h>

    #include <LiquidCrystal_I2C.h>

    Beim builden bekomme ich dann folgende Meldungen

    Spoiler anzeigen

    Binde ich die Bibliotheken aber ganz normal in der main.cpp ein, dann funktioniert es ohne Probleme...

    Hatte dies auch schonmal jemand?

  • Arduino: VS Studio Code Platformio include Probleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch mal. Vermutlich ist der Teil mit Deinen Header Dateien als C und nicht als C++ eingestellt. Deshalb kann der Compiler mit den Bibliotheken in C++ nichts anfangen. Class ist halt das erste C++ Element, das er nicht kennt...

    Bei mir war es auch so: Ich hatte ein C Demo und konnte meine C++ Funktionen nicht einbinden um es zu erweitern.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!