Steckdose via Cron schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein eigentlich total simples Problem, irgendwie check ich nicht, was ich falsch mache.... :(

    Ich habe einen Raspberry Pi Zero WH laufen, der bei mir ein paar simple Aufgaben erledigt.

    Eine davon ist, meinen Yamaha WX010 Lautsprecher im Schlafzimmer per http-Befehl anzuwerfen, um ihn als Wecker zu nutzen. Klappt seit Jahren einwandfrei.

    Jetzt wollte ich, auf die gleiche Weise, eine Delock Wifi-Steckdose schalten. Diese hat die Tasmota Firmware drauf und kann dies explizit.

    Wenn ich den http Befehlsstring per ssh auf dem pi starte (Betriebssystem "Dietpi") dann funktioniert das auch.

    Es gibt da Befehle der Art "Toggle", "On" und "Off". Alle 3 funktionieren prima.

    Trage ich den Befehl in meine Crontab ein (wo der Yamaha Wecker schon läuft) tut sich nichts.

    Kann mir jemand helfen, warum das so ist? Das Log (journalctl) zeigt nichts auffälliges.
    Der String für die Steckdose ist korrekt.... Ich habe mal einen kleinen Screenshot angehängt....

    In dem Beispiel hätte ich jetzt erwartet, das die Steckdose um 21:16 hr geschaltet wird....

    Danke.

    Hpkoopmann

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Das mit den http String in Quotes habe ich grade versucht, curl statt wget hatte ich schon vorher ausprobiert.

    Das mit dem "%20" habe ich nicht verstanden. Wenn ich das weg lasse, funktioniert es gar nicht.

  • Ja, böse Falle ;)

    The entire command portion of the line, up to a newline or a "%" character, will be executed by /bin/sh or by the shell specified in the SHELL variable of the cronfile. A "%" character in the command, unless escaped with a backslash (\), will be changed into newline characters, and all data after the first % will be sent to the command as standard input.

    Also:

    Code
    16 21 * * * wget -O - http://192.168.178.32/cm?cmd=Power\%20toggle 2>&1
  • Hat sich erledigt. Danke, jetzt klappt es.

    Ich habe jetzt das "%20" weggelassen und ein Leerzeichen eingefügt (das hatte ich vergessen). Jetzt klappt es.

    Danke, hast mir sehr geholfen.

  • Es gibt da Befehle der Art "Toggle", "On" und "Off". Alle 3 funktionieren prima.

    Toggle ist etwas, was bei mir nicht richtig funktioniert hatte.

    Übrigens, wenn man den/die Einträge als Radiostationen in seiner Fritz!Box als Radio-Stationen einträgt, kann man ohne weitere Software auf irgend einem SmartHome-System benötigt.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!