Seltsame Fehlermeldung von cron

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Danke für die schnelle Antwort

    Da muss ich etwas erklären. Das USB Laufwerk, unter /backup gemountet, hatte sich aufgehängt.

    dadurch lief die sd karte voll.

    vermutlich habe ich von einer Reserve sd gebootet, die original dann gemountet und alles unter /backup gelöscht


  • Zitat

    Hast du NOOBS genommen ?

    Danke für die Hilfe

    Jetzt hast mich auf dem falschen Fuß erwischt. ich bin ein Noob, weil ich nicht weiß was Noobs ist (-;

    Entweder ich hab eine Backupspeichekarte - vorher mit dem eingebauten Backup erstellt, eingelegt und gebootet.

    Oder von einem Ubuntu Life System, das weiß ich jetzt nicht mehr.

    Ich dachte nicht daß das eine Rolle spielt


    ./. edit Mir ist klar, daß es auch für einen Experten schwer ist, festzustellen, was alles passiert ist, wenn die Festplatte vollgelaufen ist.

    Ich ziehe in Erwägung die backup sd zu nehmen.

    Weiß aber nicht, was ich schon alles geändert habe.

    Der jetzige Fehler macht sich nur im log bemerkbar.

    abbrechen? ignorieren?

    was ratet ihr mir ?

    Einmal editiert, zuletzt von weholei (30. November 2021 um 17:33) aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen

  • man vielleicht, ich leider nicht (-;

  • Zeile 3 lässt NOOBS erahnen

    Jepp, ist es. ;(

    weholei Hast Du eine zweite SD-Karte, auf die Du ein normales Raspberry Pi OS mit dem Raspberry Pi Imager aufsetzen könntest? Zu NOOBS siehe u.a. hier NOOBS oder nicht, hier keine Frage. Oder doch?. Es gibt oder gab zwar einen Weg das loszuwerden (DeNOOBSation), aber von vorn anfangen ist der sicherere Weg.

  • Danke für die schnelle Antwort - jetzt bin ich wieder etwas schlauer

    Aber mit der Ursache meines Problems bin ich einen Schritt weiter. Gerade habe ich festgestellt, daß die Backup USB HD nicht eingehängt war, vermutlich nach reboot, ließ sich aber im Dateimanager einhängen.

    Evtl. war mal Stromausfall und das Backup hat dann die Sd Karte vollgeklopft

    Ich werde es mal beobachten.

    Danke für den Tip df -h

    kann mir jemand sagen woher diese Dateien kommen? Den Inhalt des Verzeichnisses habe ich gestern komplett verschoben.

  • Besten Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!