Seltsame Fehlermeldung von cron

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Raspberry 4 4GB raspibian

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Fehlermeldung korrigieren kann?

    mv: der Aufruf von stat für './/alternatives.tar.1.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gzip: .//alternatives.tar.0: No such file or directory
    mv: der Aufruf von stat für './/alternatives.tar.0.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1

    Einmal editiert, zuletzt von weholei (26. November 2021 um 11:09) aus folgendem Grund: habe vergessen Gerät und os anzugeben

  • mv: der Aufruf von stat für './/alternatives.tar.1.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gzip: .//alternatives.tar.0: No such file or directory
    mv: der Aufruf von stat für './/alternatives.tar.0.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1

    Welches OS hast Du auf deinem PI4?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /var/backups
    cat /etc/cron.daily/mlocate

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da ist doch einfach nur ein Slash (/) zu viel.

    Ist, wenn kein Zeichenoder nur ein Punkt dazwischen steht, unwichtig.

    /var//www oder /var/./www oder /var/www wird vom System in allen Fällen gleich interpretiert.

    Davon abgesehen sollte man in Verbindung mit cron immer und überall absolute Pfade verwenden.

    Genau das wird das Problem gewesen sein.

    Computer ..... grrrrrr

  • Solche doppelten Schrägstriche schreibe ich nie explizit, weil wenn man die in Ausgaben sieht, ist das nicht selten auch ein Hinweis auf ein/das Problem, denn die entstehen ja gerne mal wenn im Skript ``/foo/$BAR/baz`` steht und ``$BAR`` keinen Wert hat, warum auch immer.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Besten Dank für die vielen Antworten

    Entschuldigt, daß ich keine logs oder sonst was gepostet habe, ich wußte nicht wo ich anfangen sollte

    hier mal dies:


    und dies

    Hilft das weiter?

    2 Mal editiert, zuletzt von weholei (28. November 2021 um 17:37)

  • hier mal dies:

    Code
    root@raspi4:~# ls -la /var/backups
    
    -rw-r--r--  1 root root    163840 Nov 26 06:25 alternatives.tar.0

    und dies

    Code
    root@raspi4:~# cat /etc/cron.daily/mlocate
    #! /bin/bash
    
    set -e

    Hilft das weiter?

    Die Datei "alternatives.tar.0" ist ja jetzt vorhanden. Bekommst Du die Fehlermeldung

    Zitat


    gzip: .//alternatives.tar.0: No such file or directory

    noch immer?

    Wenn ja, dann poste auch (als root) die Ausgabe von:

    Code
    bash -x /etc/cron.daily/mlocate

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Hilfe

    Die Mail kam heute morgen

    Code
    /etc/cron.daily/dpkg:
    mv: der Aufruf von stat für './/dpkg.status.0.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1

    und das kommt bei mlocate

  • Die Mail kam heute morgen

    Code
    /etc/cron.daily/dpkg:
    mv: der Aufruf von stat für './/dpkg.status.0.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1

    und das kommt bei mlocate

    Poste mal jetzt die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /var/backups
    cat /etc/default/sysstat | grep -i enabled
    cat /etc/cron.daily/dpkg
    cat /etc/crontab | grep -i mail

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Aber weder die monierte alternatives.tar.0.gz noch die alternatives.tar.1.gz, oder die dpkg.status.0.gz.

    Was sagt denn cat /var/spool/cron/crontabs/root ?

    Es geht darum was gzip moniert, denn die .1+.gz-Dateien können erst durch rotieren und packen der .0-Datei erstellt werden. D. h. die .0-Datei ist Voraussetzung und die ist vorhanden.

    Die weitere Frage ist die, ob es eine .0.gz-Datei überhaupt permanent oder nur temporär geben muss. Ich sehe auf meinen Systemen keine .0.gz-Dateien im "/var/backups"-Verzeichnis. Wie ist es auf deinem System?

    EDIT:

    @TE: Seit wann bekommst Du diese mails? Benutzt Du als Datenträger nur die SD-Karte? Ist dein PI mal abgestürzt oder ziehst Du mal auch das Stromkabel zum runterfahren? Hast Du an den Schreibrechten evtl. etwas geändert? etc.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. November 2021 um 09:49)

  • Wird vllt. vom System temporär erzeugt, deshalb auch die Meldung mit dem mv.

    Ja, aber bevor mv verschieben kann,ist m. E. gzip dran, um die -gz-Datei zu erstellen:

    Code
    gzip: .//alternatives.tar.0: No such file or directory

    Das sieht für mich eher so aus, dass etwas mit dem Pfad nicht stimmt.

    BTW: Der TE hat evtl. auch ziemliche Probleme mit dem Datum/Zeit auf seinem PI. Denn:

    Code
    -rw-r--r--  1 root root   2152583 Nov 25 10:20 dpkg.status.0
    -rw-r--r--  1 root root        34 Nov 27 06:25 dpkg.status.1.gz
    -rw-r--r--  1 root root    510699 Nov 25 10:20 dpkg.status.2.gz

    .0 am 25.11., .1.gz am 27.11. und .2.gz wieder am 25.11.

    Das ist für cron und anacron nicht gut.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    @TE: Seit wann bekommst Du diese mails? Benutzt Du als Datenträger nur die SD-Karte? Ist dein PI mal abgestürzt oder ziehst Du mal auch das Stromkabel zum runterfahren? Hast Du an den Schreibrechten evtl. etwas geändert? etc.

    Also zum Herunterfahren benutze ich

    sudo init 6 oder init 0 aber einen Stromausfall kann ich nicht ausschließen

    Als / beneutze ich die sd Karte, auf einer SSD ist /home gemountet.

    eine zweite USB Festplatte wird als Backup verwendet, hängt an einem hub




    am 20.4.2021 scheint die speicherkarte voll gelaufen zu sein

    Code
    /etc/cron.daily/apt-show-versions:
    Warning: Can't write to /var/cache/apt-show-versions/apackages-multiarch!
    run-parts: /etc/cron.daily/apt-show-versions exited with return code 255
    /etc/cron.daily/mlocate:
    /usr/bin/updatedb.mlocate: E/A-Fehler während des Schreibens auf `/var/lib/mlocate/mlocate.db.WUO9S2': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
    run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1

    Dann fehlen aber einige zeit die logs

    Ich kann nicht ausschließen, daß ich den Stecker zog als der Raspi4 auf nichts mehr reagierte.

    Irgendwie stehe ich auf der Leitung

    mlocate im terminal bringt keine Fehlermeldung

    Code
    root@raspi4:/# /etc/cron.daily/mlocate
    root@raspi4:/# 

    @ rpi444

    Den Inhalt des Ordners /var/backups verschiebe ich mal, sonst blick ich nicht mehr durch


    Code
    root@raspi4:/var/backups# cat /etc/crontab | grep -i mail
    root@raspi4:/var/backups# cat /etc/default/sysstat | grep -i enabled
    ENABLED="false"
    root@raspi4:/var/backups# 

    @ fred0815 - cat /var/spool/cron/crontabs/root sind nur meine backupscripte drin

    Einmal editiert, zuletzt von weholei (29. November 2021 um 23:10) aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!