Automatische Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone beim Hochfahren

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Art Bluetooth-Box auf Basis eines RPis 3 und einer HiFiBerry-Soundkarte gebaut: über die Bluetooth-Verbindung schickt das Handy Musik und wird auch korrekt über eingebaute Boxen wiedergegeben. Das Ganze ist portabel und funktioniert mit 2 Powerbanks (eine für den RPi und eine für die USB-powered Aktivlautsprecher). Für das korrekt Ein- und Ausschalten (wir wollen ja Strom sparen wenn das Ganze nicht verwendet wird) wurde ein OnOff-Shim zum kontrollierten Herunter- und Hochfahren eingebaut. Das klappt auch wunderbar.

Was allerdings noch nicht geht:

Wie schaffe ich es, dass sich das Smartphone automatisch über Bluetooth mit dem RPi verbindet?

Aktuell muss ich sobald der RPi hochgefahren ist im Smartphone explizit sagen, dass eine Verbindung aufgebaut werden soll.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das am Smartphone liegt, weil mit allen anderen BT-Verbindungen (Freisprecheinrichtung, BT-Headset etc.) klappt das automatisch.

Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich: z.B. irgendwelche BT-Einstellungen z.B. in /lib/systemd/system/bluetooth.service oder so...

Danke

DanceFire

• Eine automatische BT Verbindung kommt nur zustande, wenn die Geräte einander "vertrauen". Das wird irgendwo nach dem Pairen ausgewählt/eingestellt. Möglicherweise ist das Dein Problem.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so