Störungsfreie Stromversorgung PI Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde ,ich brauche eure Hilfe ;

    folgendes Projekt habe ich gebaut:

    PI-Radio,

    Stromversorgung ist ein MeanWell Netzteil 24 V das versorgt direkt eine Wondom Endstufe, und über einen StepDown Regler( USB ) meinen PI 3 mit TouchDisplay.....

    Soooo und jetzt mein Problem ...eine Brummschleife sobald der PI und der StepDown Regler verbunden sind, versorge ich den PI Extern über einen Akku habe ich einen super Klang ohne Störung .

    Habt Ihr ne Lösung ? Nen DC DC Sperrwandler eventuell?

    Gruß Peter

  • Auf den Stepdown Wandler würde ich nicht unbedingt tippen, da diese meist mit einer Frequenz im zwei bis dreistelligen kHz Bereich arbeiten. Wenn es sich im Netzbetrieb um das typische 50 Hz Brummen handelt, fließen entweder Ausgleichsströme o. Du hast Dir mit deiner Verkabelung quasi einen "Trafo" mit einer o. mehreren Windungen gebastelt.

  • Vermutlich doch der Stepdown Konverter.

    Viele von den Dingern haben einen Strommess Widerstand in die Minusleitung eingebaut, wenn es auch nur wenige Milliohm sind. Damit ist die Masse nicht gleich.

    Abhilfe schafft ev. ein Kondensator (100nF) zwischen Minus des Pi und Minus des Netzteils.

    Noch besser wären getrennte Netzteile und wenn es dann immer noch brummt, galvanische Trennung des NF Signals.

  • Moin peterbocholt,

    verbinde mal den Minus vom Wandlerausgang mit dem Minus vom Verstärker.

    Wenn du vorsichtig sein willst, dann mess zwischen den beiden Anschlüssen.

    Ich vergaß noch was ....beim hochfahren vom PI höre ich auch davon Geräusche(gepiepe,und gequietsche)

    Wahrscheinlich ist im Eingang des Verstärkers kein Regler. Dadurch ist der Verstärkereingang hoch empfindlich. Beim Starten hört man halt die digitalen Signale. Verstärker leise drehen sollte helfen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (30. November 2021 um 22:54) aus folgendem Grund: Meanwell gegen Verstärker getauscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!