Screenly OSE Installation auf Pi 4 b funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen


    Habe mir eine Raspberry Pi 4b zugelegt um bei unserer Feuerwehr einen Infoscreen bereitzustellen. Bin auf Screenly OSE gestossen da die Umsetzung relativ einfach geklungen hat.

    Habe von der Github Seite, wie für die Pi 4 b empfohlen, die Installation der Development Version mittels Script durchgeführt. Nach dem Reboot erscheint kurz das Screenly Logo und man sieht im unteren Bereich des Logos, dass diverse Dateien geladen werden. Das wars dann auch und der Monitor bleibt danach schwarz.

    Der Zugriff mittels SSH auf die Konsole der Pi funktioniert einwandfrei.


    Nur kann ich weder mittels VNC (war vor der Installation aktiviert und funktionierte) noch mittels IP im Browser (über einen Rechner im Netzwerk) auf das Webinterface von Screenly zugreifen.

    Ich habe nun überlegt ob ich die Installation erneut ausführen soll, da ich nicht explizit auf Fehlermeldungen während des Installationsprozesses geachtet habe. Vor dem Reboot wurde in den letzten Zeilen zumindest nichts ausgewiesen.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen wie ich weiter vorgehen soll bzw. was ich für eine korrekte Funktion prüfen bzw. anpassen kann?

    Danke im Voraus

  • Screenly OSE Installation auf Pi 4 b funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich kenne die genannte Software nicht, allerdings klingt das wie ein Problem der richtigen Bildschirmauflösung.

    Nur kann ich weder mittels VNC (war vor der Installation aktiviert und funktionierte) noch mittels IP im Browser (über einen Rechner im Netzwerk) auf das Webinterface von Screenly zugreifen.

    Was sagt der VNC-Viewer, wenn Du nicht auf den RPi zugreifen kannst?

    Hat der Monitor vor der Installation den Desktop normal angezeigt?

    P.s. Bitte spiele nicht mit der Textformatierung / - größe! Das macht es nicht unbedingt lesbarer.

  • Der angeschlossene Monitor hat eine Auflösung von 3840x2160 Pixel und hat unter der Grundinstallation der RPi (Linux 10 Buster) normal angezeigt, ich könnte mal testen wie es mit einem Monitor mit geringener Auflösung ausschaut.

    Der VNC Viewer lässt mich mit den Login Daten anmelden und dann bekomme ich die Meldung "Der Desktop kann derzeit nicht angezeigt werden"

    Ich vermute eher das bei der Installation der Digital Signage Software Screenly OSE irgendwas schief gelaufen ist, da das Webinterface dieser auch nicht läuft...

  • Servus, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Habe die Installations Voraussetzungen zu wenig genau gelesen.

    Für die Installation der Screenly Software muss Raspberry OS Lite (Legacy) als BS installiert sein. Seit ich das durchgeführt habe läuft alles.

    Danke für deine Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Lg

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:08

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!