Epaper streikt - Waveshare 5,83" - Stromversorgungsproblem? Troubleshooting

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus miteinander!


    Einleitung (können die überspringen, die direkt zum Problem gehen wollen :) )

    Mein Name ist Jan, ich bin Arzt und in meiner Freizeit gibt es das eine oder andere Bastelprojekt - im letzten Jahr waren es überwiegend 3d-Druck-Projekte, jetzt habe ich meinen alten Raspberry Pi wieder ausgebuddelt - ein Raspberry 1 B+ V 1.2 .

    Ich finde die E-Paper-Technologie faszinierend und wollte gern ein kleines Infodisplay basteln, welches eine Wettervorhersage und einen RSS-Feed der Tagesschau anzeigen kann. Bestellt habe ich dafür ein Waveshare-Display mit Pi HAT (5.83", 3-Farben (Rot/Weiß/Schwarz - Version 2 mit 648 x480 Pixeln (https://www.waveshare.com/wiki/5.83inch_e-Paper_HAT_(B)). Ich weiß, dass die Refresh-Zeit des Displays unterirdisch langsam ist, und damit sich nur für weitgehend statische Betrachtungen eignet, aber die Design-Möglichkeiten der zweiten Farbe gibt mir viele spielerische Möglichkeiten, die ich gern austesten möchte.

    Ich habe nur Grundkenntnisse im Programmieren und wollte das Projekt nutzen, mich wieder mit dem Pi vertraut zu machen und in verschiedenen Ausbaustufen mit dem Projekt mich in Python einzuarbeiten.

    Leider bereitet mir das Display große Probleme, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, das Display in Betrieb zu nehmen:

    Das Problem

    Ich habe gemäß den Unterlagen die benötigten Libraries auf einer frischen Installation von Raspian Buster (diese Version empfiehlt Waveshare als sicher kompatibel) installiert und versucht, den Democode (In diesem Fall "epd5in83b_V2" von Waveshare als Python3- sowie C-Code zu testen. Das Display hat initial einige Pixel im Randbereich scharz gefärbt und ist seither statisch (Vgl. angehangenes Bild). Ich habe einige Fehlerquellen versucht auszuschließen: Ich habe das Display über den mitgelieferten Connector mit Flachband-Kabel sowie direkt an der Treiberplatine getestet, den HAT testweise direkt sowie alternativ mittels 8-Pin-Molex an die GPIO-Pins angeschlossen getestet. Ich habe eine Ersatz-Treiberplatine gekauft und diese getestet. Ich habe die Standardeinstellungen der Treiberplatine testweise umgestellt. Ich habe sowohl die WiringPi-Library sowie die BCM2835-Library getestet. Ich habe denselben Code mit denselben Variationen auf einem Raspberry Pi Zero getestet - das Ergebnis überall dasselbe - keine Displayänderung.

    Eine mögliche Fehlerquelle wäre der alte Raspberry Pi 1 B+ V 1.2 bzw. der Pi Zero- der Hersteller Waveshare gibt an, den Democode nur mit einem Raspberry Pi 3 getestet zu haben. Ist es möglich, dass die Stromversorgung der GPIO-Pins bzw. des 3.3V-Rails anders dimensioniert ist und es zu einem Spannungseinbruch kommt? Ich habe Ich habe einen Blog-Beitrag gelesen, in dem ein anderer User berichtet hat, dass der Pi Zero so einen Spannungseinbruch erleidet beim Betreiben des Display. Nach meinen bisherigen Recherchen ist allerdings zwischen den großen Raspberry Pis kein Unterschied hinsichtlich der maximalen Stromstärke des 3.3v Rails da. Da das Display auch mit 5V potenziell betrieben werden kann, habe ich auch das getestet, leider mit demselben Ergebnis. Ich habe ein Schaltnetzteil für den Pi, welches ausreichend dimensioniert ist, und auch dieses nochmal testweise gegen ein anderes gewechselt.

    Der Democode gibt mittels Printausgaben Feedback, dass das Display entsprechender Befehle busy ist und dann nach entsprechender Zeit wieder bereit für einen Befehlsempfang, die SPI-Kommunikation mit der Treiberplatine scheint zu funktionieren, aber nicchtmal die Initialisierung läuft auf dem Display. Die busy-Zeiten des Displays sind nicht super kurz, die Zeit könnte schon reichen, um z.B. eine Initalisierung durchzuführen, aber wie gesagt, das Display tut nichts.

    Ich bin mir unsicher, wie wahrscheinlich es ist, dass das Display schlicht defekt ist. Ich bin entschlossen, ein Epaper-Projekt umzusetzen, und würde wenn nötig einen Raspberry Pi 3 und ggf. auch ein anderes Display noch besorgen, aber ich möchte nicht unnötig Ressourcen verschwenden.

    Habt ihr Tipps, wie ich ggf. mein Problem weiter eingrenzen kann? Meine Hauptsorge ist aktuell, dass das Display einbrennt, weil ich mittlerweile seit ca. drei Wochen ein statisches Bild habe :/ Waveshare selbst hat leider auch keine gute Idee mehr, abgesehen davon, einen Testlauf mit einem Raspberry Pi 3 zu machen (den ich leider aktuell nicht besitze und keinen kurzfristig organisieren kann).

    Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, ich habe meinen Sachverhalt klar dargestellt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin so unfassbar scharf darauf, meinen Code auf dem Display zu testen :) Ich habe unfreiwillig an den Abenden der letzten Woche enorm viel über den Raspberry Pi, verschiedene Libraries, Python3 und und und gelernt :D So gesehen war das Projekt schon ein Erfolg, aber so langsam werde ich fuchsig, weil das Display so dermaßen störrisch ist. Ich habe als kleiner Protest schon nebenher ein kleines OLED mit Testcodes auf dem Pi Zero betrieben, das läuft alles reibungslos...

    Danke für Eure Zeit und Mühen -

  • Epaper streikt - Waveshare 5,83" - Stromversorgungsproblem? Troubleshooting? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Iatros,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Obwohl du so einen langen Text geschrieben hast, habe ich noch einige Fragen.

    - Welcher Buster-Version hast du installiert? Desktop oder Lite?

    - Die SPI-Schnittstelle ist eingeschaltet?

    - Du hast dir bcm2835 oder wiringpi installiert?

    - In der main.c hast du das Display EPD_2in13_V3_test(); auskommentiert und EPD_5in83b_V2_test(); frei kommentiert?

    Bei mir kommt nur das, weil ich dein Display nicht habe.

    Code
    EPD_5in83b_V2_test Demo
    /***********************************/ 
    Current environment: Raspbian
    bcm2835 init success !!! 
    /***********************************/ 
    e-Paper Init and Clear...

    Was sagt denn die Eingabe von cat /proc/cpuinfo in einem Terminal? Bitte die Ausgabe hier posten.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Servus Bernd,

    Debian-Version 10.3.

    SPI-Schnittstelle ist an.

    BCM2835 sowie wiringpi (als fork der letzten veröffentlichten version von github) installiert.

    In der c-file ist das kleine Display auskommentiert und mein eigenes frei kommentiert (bei falschem Displaycode zerschießt es das Programm bei der falschen Bildbuffergröße am Anfang - ist mir abends bei einem der Versuche schonmal passiert :) ), das Verhalten des Democodes von C und Python3 ist ähnlich, ich paste hier gleich mal kurz die Prints aus dem Terminal vom Democode als Beispiel. Im C code sieht man auch, wie lange er für die Initialisierung braucht (ca. 5 Sekunden), das erscheint mir als Zeitraum eigentlich realistisch. Es gibt einige andere User, die das Problem haben, dass ihr Display dauerhaft im "busy" state hängen bleibt und so die SPI-Kommunikation nicht klappt, das scheint es aber bei mir nicht zu sein.

    LG

  • Moin Iatros,

    das Display flackert auch nicht in der gesamten Fläche?

    Hat das Display, bei Auslieferung, ein Bild/Text angezeigt?

    Nun eine dumme Frage. Kann man das Flachbandkabel verkehrt an das/den HAT anstecken?

    Dein Display scheint ja zu reagieren. Mein Test bleibt bei Debug: e-Paper busy. Wie geschrieben, kein Display.

    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr richtiges ein.

    Einen Defekt kann man natürlich auch nicht ausschliessen.

    73 de Bernd

    //Nachtrag: Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich mein 4,2 E-Paper an einem RPi getestet habe oder nur an einem Arduino

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (1. Dezember 2021 um 23:31)

  • Servus!


    Das Display war als Auslieferungszustand weiß ohne Testbild. Seit den paar schwarzen Pixeln am Rand ändert sich nichts mehr. Kein Flackern, keinerlei Änderung :( Ansonsten hätte ich noch mehr Hoffnung, dass es doch eher ein Code/Kommunikationsproblem wäre.

    Nochmal zurück zu meiner Theorie mit der Spannungsversorgung - ist einem bekannt, ob es da in der Spezifikation Unterschiede gab? Gibt es einen Grund, warum es mit einem Pi 3 und nicht mit dem 1er klappen würde? Ich bin am überlegen, wie ich weiter vorgehe

  • Kurzes Update!

    Nachdem ich bereits einige Zeit in das troubleshooting investiert hatte, und aus meiner Sicht die meisten anderen Variablen ausgeschlossen waren, habe ich ein Ersatzdisplay bestellt und getestet - Demoprogramm läuft auf Anhieb auf dem Raspberry Pi 1 B+ V1.2 ! Ich werde die Tage auch nochmal einen Testlauf mit dem Pi Zero machen, da mir der wesentlich lieber für die geplante Anwendung wäre, aber jedenfalls kann das Thema ansonsten hier als erledigt angesehen werden.

    Schöne Adventszeit und frohes Basteln,

    Jan

  • Moin Iatros,

    danke für deine Rückmeldung!

    Du bist mir zuvor gekommen.

    Ich habe mir mal meinen 1ten RPi und ein Waveshare E-Paper 1,54 rausgekramt.

    Der RPI ist aus dem Jahre 2012 und hat 256MB Ram.

    Dann Alles installiert, laut Waveshare-Seite. Und was soll ich schreiben. Es geht.

    Spiel nach ein wenig rum. Wenn du meinst das das Thema nun durch ist, dann, oben, bei "Thema bearbeiten" als erledigt markieren.

    Ansonsten auch dir/euch eine schöne Adventszeit.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!