Epaper streikt - Waveshare 5,83" - Stromversorgungsproblem? Troubleshooting

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus miteinander!


    Einleitung (können die überspringen, die direkt zum Problem gehen wollen :) )

    Mein Name ist Jan, ich bin Arzt und in meiner Freizeit gibt es das eine oder andere Bastelprojekt - im letzten Jahr waren es überwiegend 3d-Druck-Projekte, jetzt habe ich meinen alten Raspberry Pi wieder ausgebuddelt - ein Raspberry 1 B+ V 1.2 .

    Ich finde die E-Paper-Technologie faszinierend und wollte gern ein kleines Infodisplay basteln, welches eine Wettervorhersage und einen RSS-Feed der Tagesschau anzeigen kann. Bestellt habe ich dafür ein Waveshare-Display mit Pi HAT (5.83", 3-Farben (Rot/Weiß/Schwarz - Version 2 mit 648 x480 Pixeln (https://www.waveshare.com/wiki/5.83inch_e-Paper_HAT_(B)). Ich weiß, dass die Refresh-Zeit des Displays unterirdisch langsam ist, und damit sich nur für weitgehend statische Betrachtungen eignet, aber die Design-Möglichkeiten der zweiten Farbe gibt mir viele spielerische Möglichkeiten, die ich gern austesten möchte.

    Ich habe nur Grundkenntnisse im Programmieren und wollte das Projekt nutzen, mich wieder mit dem Pi vertraut zu machen und in verschiedenen Ausbaustufen mit dem Projekt mich in Python einzuarbeiten.

    Leider bereitet mir das Display große Probleme, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, das Display in Betrieb zu nehmen:

    Das Problem