Beim PI 4 kann ich meine Stereoanlage über die Phonebuchse oder über USB+externe Soundkarte anschließen. Was ist besser bezüglich Qualität des Sounds?
Sound: Phonejack oder USB?
- ulrich11
- Thread is Unresolved
-
-
USB! USB! USB! US...
Noch besser ist der Sound bei einer aufsteckbaren Sondkarte z.B. von HiFiBerry.
-
hyle
Moved the thread from forum Raspberry Pi A, A+ und Zero to forum Soundkarten. -
Und warum?
-
-
Du fragtest nach der Soundqualität und ich habe geantwortet.
Du kannst das ja mal testen und klein mit der internen Klinke anfangen. Dann besorgst Du Dir einen USB-Soundkarten-Stick für ein paar Euronen. Hier wirst Du den Unterschied schon deutlich hören. Wenn Dir die Qualität ausreicht, gut, wenn nicht, dann teste einen Soundkarten-Hat.
-
Übrigens für den Anschluss an eine Anlage sind normale Audioausgänge eigentlich nicht geeignet. Das ist ein DAC die bessere Wahl z.B. https://www.reichelt.de/de/de/…2EAQYASABEgIR0PD_BwE&&r=1
-
Du fragtest nach der Soundqualität und ich habe geantwortet.
Ja, bin auch dankbar für die Auskunft; mich hätte nur der technische Grund interessiert.
Ist die interne Umwandlung von digital nach analog schlechter als eine USB-Soundkarte das macht?
-
-
Die kurze Antwort ist ja. Der analoge Audioausgang des RPi wurde vermutlich aus Kosten- Platzgründen billigst/einfach aufgebaut und hat ein deutlich hörbares Grundrauschen. Das nervt (mich) besonders bei leisen Passagen. Am besten du testest es selber.
-
Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema hier. Sie ist deckungsgleich zu den Aussagen meiner Vorredner!
-
Nochmal Danke an alle!
ulrich
-